Welche Nähmaschine

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Luzie

Welche Nähmaschine

Beitrag von Luzie »

Ich weiss ja, dass Mama48 mal in die Runde nach Nähmaschinen fragte, ich weiss jedoch nicht mehr, ob es vor oder nach dem Forum-Crash war.
Ich hab auch die Suchfunktion benutzt, bin jedoch nicht fündig geworden, sollte ich es übesehen habe, dann bitte entschuldigen und verschieben.

Das war die Vorrede :wink: .

Huhu Mama48,
ich wollt mal fragen, ob Du noch mal schreiben kannst, für welche Nähmaschine Du Dich nun entschieden hattest, und ob Du zufrieden bist.

Ich selbst habe eine von Privileg, wie ich finde, nicht schlecht, war auch nicht so billig, genau weiss ich es aber nicht mehr.
Jedenfalls wollte ich Kissenbezüge nähen, und zum verschliessen Klettband einnähen, ( ich weiss . . . hätte vorher mal fragen sollen :wink: ) .
Ich bin noch so was von Anfänger, tja und dafür zahl ich nun. Nun geht nämlich gar nichts mehr, was besonders darum so schade ist,
weil die Nähmaschine noch nicht wirklich zum Zuge gekommen ist.
Jetzt hab ich mich erkundigt, und Ferndiagnosen sind natürlich immer so eine Sache, aber man meinte,
das die relativ einfachen Nähmaschinen kein Klettband nähen, (es war Klebeklettband), es wäre alles verstellt, und wenn ich ca. 60 Euro einplane,
müßte es ausreichen, um sie wieder funktionstüchtig zu bekommen. Bin aber noch am grübeln.

GlG Luzie
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Nähmaschine

Beitrag von Mama48 »

Hallo Luzie.
Sorry, habe deinen Beitrag erst jetzt endeckt :108:
Ich habe mir im letzten Jahr dann eine Gebrauchte gekauft. Die hätte neu fast 1000 Euro gekostet, wurde von dem Fachmann aber total überholt und ich hatte bisher noch keine Probleme mit meiner "neuen" Nähmaschine.

Jetzt aber zu deinem Problem mit dem Klettband:
Ich glaube nicht daß sich wegen dem Klettband deine ganze Nähmaschine verstellt hat. Normalerweise kann man mit jeder Nähmaschine Klettband nähen. Das Problem bei dir ist bestimmt nur wegen dem Klebe-Klettband. Beim einstechen mit der Nadel kommt der Kleber dann nämlich an die Nadel und verklebt dann die Nadel und womöglich auch alles was sich beim Nähen unter der Stichplatte "abspielt".
Ich würde dir da raten zuerst mal die Stichplatte (Platte wo die Nadel einsticht) abzuschrauben und das Spulengehäuse (wo du immer die Spule reinlegst) und auch den Greifer (der Metallarm der sich unten bewegt wenn du das Rad drehst) und auch alles drum herum mit Feuerzeugbenzin oder Nitro-Verdünner (womit du z.B. deine Pinsel nach dem Malern reinigst) zu reinigen (mit Wattestäbchen, Pinsel...). Denn die Nadel hat den Kleber vom Klebe-Klettband unten in der Maschine "schön" verteilt" und jetzt ist alles verklebt. Natürlich mußt du auch deine Nadel auswechseln und wenn du schon dabei bist kannst du dann auch gleich unten wo du dann das Spulengehäuse mit der Spule drin reinlegst einen Tropfen Öl reingeben. Also kurz gesagt, du mußt deine Nähmaschine mal gründlich reinigen bis nichts mehr verklebt ist. Nach dem Reinigen/Ölen aber dann erst mal kräftig das "Gaspedal" auf einem Stofffetzen durchtreten um evtl. das überschüssige Öl beim Nähen zu entfernen.
Hoffe ich konnte dir da etwas helfen.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Luzie

Re: Welche Nähmaschine

Beitrag von Luzie »

Danke Mama48,
ja, ich hatte mich etwas ungeschickt ausgedrückt, mir war bewusst, dass die Maschine durch das KLEBE-Klettband "ausser Betrieb" gesetzt wurde.
Die Nadel hatte ich gewechselt, auch oberflächlich "sauber" gemacht, aber nicht ansatzweise, so wie Du es beschrieben hast.
Aber ganz vielen Dank, das werde ich am Wochenende probieren, vielleicht näht meine Maschine dann auch wieder.

Und Du hast Dir ja dann wirklich ein super Teil geholt, aber Du nähst ja auch super und viel, das muss man ja auch alles abwägen.
Also wenn ich wieder nähbereit bin, kann es durchaus sein, dass ich Dich öfter mal als Nähratgeberin brauche, natürlich nur, wenn es Dir recht ist :wink: .

Ganz liebe Grüße Luzie
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Nähmaschine

Beitrag von Mama48 »

@Luzie
Na aber klar kannst du mich jederzeit fragen, dafür sind wir hilfsbereiten Lady's ja hier im Forum da :D Vielleicht ist es dann besser du schreibst mich direkt an (PIN), nicht daß ich nochmal deinen Beitrag übersehe... und du ewig auf Antwort warten mußt.... :wink:
Gibst du mir dann Bescheid nach dem Putzen ob deine Maschine wieder läuft????? :P

Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen. :wink:
LG Mama48
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Luzie

Re: Welche Nähmaschine

Beitrag von Luzie »

Das mach ich Mama48, sowohl das Eine als auch das Andere, und Danke :wink: .

GlG Luzie
Luzie

Re: Welche Nähmaschine

Beitrag von Luzie »

Hallo Mama48,
ich hab alles ausgedruckt, und ich hab alles so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast, und was soll ich schreiben . . . ?


Sie näht wieder *freu* !!!

Bin richtig happy, hab mich auch schon an´s nähen gemacht, erster Kissenbezug ist fertig,
noch sehr amateurhaft, aber man erkennt es :wink: , mache auch weiter.

GlG Luzie
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Welche Nähmaschine

Beitrag von Sternkeks »

Tja, Luzie, dann weißt du ja jetzt, wie man Nähmaschinen säubert und ölt - meine hätte es auch nötig, kriegst auchn Käffchen... :lol: :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Nähmaschine

Beitrag von Mama48 »

Ist ja toll daß sich die ganze Quälerei in meiner Lehrzeit wenigstens mal rentiert hat..... :D und ich dir helfen konnte. Das freut mich jetzt schon daß dich jetzt das Nähfieber gepack hat :klatsch: Bin sicher deine Kissenbezüge sehen SUPER aus, aber denk dran, keine klebrigen Klettbänder mehr nähen :mrgreen: Mach lieber einen Reißverschluß oder Knöpfe hin. Die verkleben deine Maschine garantiert nicht :mrgreen:
Danke für's Bescheidsagen und ich wünsche dir noch ganz viel Spaß bei deinen Näh-Projekten :wink2:
Falls du Hilfe brauchst, einfach bei mir melden....und ein paar Fotos wären dann auch ganz nett.... :wink:

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Nähmaschine

Beitrag von Mama48 »

Wie heißt es so schön:
Der Schuster hat das schlechteste Schuhwerk!!!!! oder so ähnlich...

@Luzie
Weil du schon dabei bist...., meine Maschine hätte auch das Putzen schwer nötig.... :mrgreen: Ich glaube da muß ich mal mit dem Staubsauger ran, der Plüsch-Futterstoff von meinem Mantel und die Fleece-Stoffe von meinen Morgenmänteln ect. haben "gravierende" und "staubige" Spuren hinterlassen.... :D Aber die Fachfrau weiß da ganz genau wie lange man trotz Flusen in der Maschine noch nähen kann bevor garnichts mehr geht...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Luzie

Re: Welche Nähmaschine

Beitrag von Luzie »

@Sternkeks @Mama48

Hey Ihr Lieben,
klar putz ich Eure Nähmaschinen, bin jetzt die erfolgreiche Nähmaschinenputzerin :wink: .

Und Mama48, ich schwör´s Dir, KEIN KLETT-KLEBEBAND !!! :wink:
Aber Bilder reinstellen? Ich bin nicht so firm, das ist absolute Anfängerarbeit, aber ich zeig Euch eins.
Ich hab beim ersten Druckknöpfe gemacht, wollte es aber mal mit normalen Knöpfen versuchen.

Ja, mich hat das Nähfieber gepackt, irgendetwas wollte ich lernen, Keyboard und Nähen sind zwar himmelweite Unterschiede,
beides wollte ich immer, nun hab ich mich für´s Nähen entschieden.
Und Mama48, ich danke Dir jetzt schon für Deine angebotene Hilfe, ich komme gern darauf zurück.

Ganz liebe Grüße Luzie
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Nähmaschine

Beitrag von Mama48 »

@Luzie
OK, dann keine Fotos. Bin sicher du zauberst dir da schon einige "Schmuckstücke" :wink:
Und denk dran:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Übung macht den Meister Mit leichteren Sachen anfangen und dann werden dich deine Erfolgserlebnisse beflügeln und du traust dir dann immer mehr zu.
Noch recht viel Spaß beim Nähen wünscht dir
Mama48. :D
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Luzie

Re: Welche Nähmaschine

Beitrag von Luzie »

Danke Mama48,
und ich werde Euch natürlich auch Fotos zeigen, Du kannst mir doch dann Tipps geben.

GlG Luzie
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Nähmaschine

Beitrag von Mama48 »

@Luzie
Ich kann zwar Foto's ins Netz stellen, aber in Sachen "Computersprache" bin ich eine absolute NULL (mit Stern :lol: ). Mein Mann hat mir das (öfters!!!!) gezeigt und ich kanns, aber das dann in Worte fassen geht über meinen Horizont..... :roll:
Man kann nicht alles können :wink:
Aber die anderen hier können dir das bestimmt ausführlich erklären.
Aber wenn es ums Nähen geht bin ich da etwas besser :)

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Luzie

Re: Welche Nähmaschine

Beitrag von Luzie »

Das Tipps geben bezog sich auf´s Nähen liebe Mama48 :wink: ,
das mit den Bildern bekomme ich hin, am Wochenende lade ich welche hoch,
und dann zeig ich mein erstes Werk (Kissenbezug),

GlG Luzie
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Nähmaschine

Beitrag von Mama48 »

@Luzie
Dann freue ich mich schon mal auf deine Werke!!!!!

Ein schönes und nähreiches :wink: Wochenende wünsche ich dir noch.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“