Gardinen säumen

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Gardinen säumen

Beitrag von sasa_handmade »

Hallo Mädels,

ich hab mir bei diesem Blau-Gelben Möbelgeschäft ein paar Gardinen geholt und die müssen noch gesäumt werden. Jetzt ist da so ein Band drin, das soll man einfach nur in den Saum einbügeln und man sprat sich das umnähen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das ordentlich? Wäscht sich das nicht wieder rauß? Und das muss doch ausfransen?! Die Gardine ist jetzt auch mit einem Tricostich geäubert worden. Wenn man das einfach abschneidet franst das auf jeden Fall aus. Oder wird das von diesem komischen Band gehalten?
Hm - viele Fragen. Ich hoffe auf schnelle Antworten, denn morgen sollen die Dinger auf die Stangen :D
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gardinen säumen

Beitrag von mary »

Ist mir schleierhaft, was du meinst- wo soll das Band sitzen, oben, unten, und wozu gut sein? Sollen die Gardinenhaken dran?
Würde dem Klebzeug auch nicht vertrauern...
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Gardinen säumen

Beitrag von sasa_handmade »

Man soll die Gardinen auf die gewünschte Länge umbügeln, dann dieses Band in die Falte legen, noch mal anbügeln und dann den überschüssigen Stoff abschneiden.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Gardinen säumen

Beitrag von Johanna »

einfach nur umlegen, anbügeln bzw. kleben und dann abschneiden? das wäre mir zu unsicher Sasa ...ich würde auf jeden Fall zusätzlich mit der Maschine versäumen.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Gardinen säumen

Beitrag von stella »

ganz ehrlich, faul wie ich bin (hab keine maschine und muesste es mit der hand versaeumen) wuerd ich es
darauf ankommen lassen.
wie oft waescht man gardinen? dann eh sehr schonend. sollte das band beim waschen nicht halten was es
verspricht, kannst du immer noch saeumen.
mein kluger ratschlag. :mrgreen:
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gardinen säumen

Beitrag von mary »

stella hat geschrieben: wie oft waescht man gardinen?
Gardinen sind klassische Staubfänger, und meine Kommen 4- 5 x im Jahr in die Wäsche.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gardinen säumen

Beitrag von Mama48 »

Hallo Sasa,
Ja, das ist so ein Saumband zum aufbügeln. Da wird dann der Saum einfach mit hochgeklebt. Mit so einem Band kannst du auch Röcke und Hosen hochsäumen. Ehrlich gesagt habe ich es aber noch nie verwendet, kennst mich ja schon, bei mir wird sowas immer genäht :P Darum kann ich dir auch nicht sagen wie und ob es eine Wäsche überlebt.
Aber auf jeden Fall würde ich dir empfehlen erst mal alles was zu lang ist hochzubügeln (ohne dem Band), dann ca. 1 cm von der (fransigen) Kante nach innen umlegen und bügeln und dann erst das Klebeband genau an der nach innen gelegten Kante reinlegen (zwischen Gardine und Saumkante) und drüberbügeln. Lieber das Klebeband 2 mm weiter rein legen als daß es raußschaut, denn das klebt sonst beim drüberbügeln am Bügeleisen fest und geht dann nur schwer wieder ab.

Hoffe ich konnte dir jetzt etwas helfen.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Gardinen säumen

Beitrag von sasa_handmade »

Na ihr scheint alle genau so unsicher zu sein wie ich.
@mama - so hatte ich mir das auch gedacht, nur wenn man eben den Fransenteil einschlägt, muss das doch ein gewurschtel geben, weil der obere Teil dann gar nicht mit festgemacht wird. Ich werde wohl doch nähen. Denke durch das Band wird es bestimmt auch steifer als normal und steht dan komisch weg. Und vom Aufwand ist es auch fast noch weniger, wenn man näht. Die Vorbereitungen sind genau so aufwendig und beim bügeln muss man elende aufpassen .... Da ist man auch schnell mit der Maschine drüber gerutscht.

Ich werde das Band aber mal auf einen Rest aufbügeln, um es zu testen. Feed back kommt.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gardinen säumen

Beitrag von mary »

Ja, schreib bitte, wie sich die Neuerung so macht.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Gardinen säumen

Beitrag von stella »

@mary bei mir (zypern) ist sommer wueste, :lol:
ich weis also besser wie manch andere das gardinen staubfaenger sind.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Gardinen säumen

Beitrag von Ivi »

mary hat geschrieben:
stella hat geschrieben: wie oft waescht man gardinen?
Gardinen sind klassische Staubfänger, und meine Kommen 4- 5 x im Jahr in die Wäsche.

Also ich wasche meine Gardinen nur 1x, höchstens 2x im Jahr. Zur Weihnachtszeit wenn die Deko ausgepackt wird kommen die Gardinen alle runter und wenn die Deko wieder weggepackt wird werden die Gardinen gewaschen und feucht aufgehangen. Das reicht normalerweise. Vielleicht haben wir hier weniger Staub? :wink: :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Gardinen säumen

Beitrag von sasa_handmade »

Huch, jetzt fühle ich mich aber in mein altes Dorf der Klatschtanten versetzt :147: Da haben die Dorftanten immer genau aufgepasst was welche Hausfrau wann und wie oft gemacht hat. Dort habe ich mir zum einkaufen extra ne Kittelschürze angezogen um angepasst zu wirken :lol:
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gardinen säumen

Beitrag von Mama48 »

@sasa,
hoffe diese Art der Anpassung hast du inzwischen weit hinter dir gelassen, hi,hi,hi. Im Dorf wo ich aufgewachsen bin war das immer genau so und irgendwie war ich für diese Völker immer interessant, eben weil ich nie das gemacht habe was sie eigentlich von mir erwartet hätten... Dadurch war ich für die immer ein sehr interessanter Mensch, war lustig hi,hi,hi. Bin aber froh daß ich dem entfliehen konnte :-)
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
cystuskraut

Re: Gardinen säumen

Beitrag von cystuskraut »

@sasa, bin gespannt auf Deinen Bericht !
Hab auch schonmal von diesem Band gehört aber nie verwendet.
Naklar habe ich auch Gardinen, sieht ja sonst kahl am Fenster aus :lol:
Ich musste sie andauernd bei meinem Welli waschen. :wink: Gern würde ich das nach wie vor so tun, wenn er noch am Leben wäre.
Ansonsten wasche ich Gardinen auch nicht sooft im Jahr.
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gardinen säumen

Beitrag von mary »

sasa_handmade hat geschrieben:Huch, jetzt fühle ich mich aber in mein altes Dorf der Klatschtanten versetzt :147: Da haben die Dorftanten immer genau aufgepasst was welche Hausfrau wann und wie oft gemacht hat. :
Also, um es klar zu stellen- wenn ich im Haushalt was tue, ob Gardinenwäsche, ob Boden wischen, tue ich es für mich, weil ich mich im "Dreck" und Unordnung einfach unwohl fühle, wobei ich respektiere, daß da jede Hausfrau bzw. Hausmann seine Massstäbe ansetzt 8).

Mein Sohn hatte als Kleinkind Probleme mit den asthmatischen Bronchien, und schon deshalb war mir Sauberkeit wichtig. Als Teenager war ich ziemlich schluderig, dann hat es sich automatisch ausgewachsen bei mir :wink:
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“