meine Fleece-Pullis

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Mama48 »

@Ivi.
Kleiner Tipp von mir wegen "gerader Naht" nähen....
Mach dir doch einfach ein Stück farbiges Klebeband an deiner Nähmaschine, rechts von der Nadel. Daran kannst du dann beim Nähen immer den Stoff anlegen und weitergleiten lassen. Normalerweise näht man eine Naht 1 cm breit, Klebeband dann 1 cm rechts von der Nadel anbringen.
@cystuskraut.
Also dann, ran an die Nähmaschine :wink:

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Biki »

Mama48 hat geschrieben: Komisch, warum kann ich nur 1 Foto pro Beitrag rein machen??? Weiß da jemand was?
Diese Bild vom ersten Beitrag ist ein Platzhalterbild.

Code: Alles auswählen

http://up.picr.de/8297997zwm.jpg
Wenn man es in die Adressleiste eingibt, dann wird daraus ein
up.picr.de ... spacer ...

Deshalb wird nix angezeigt.

Ach so, noch was ....

Deine Pullis und der Morgenmantel sehen echt super aus !!!
Biki
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Ivi »

Danke für den Tipp mit dem Klebeband, Mama. Das werde ich mir merken, der ist echt toll!

Eine Frage habe ich noch, was ist der Unterschied zwischen einer normalen Nähmaschine und einer Overlook-Nähmaschine? Beim L**l gibt es nämlich nächste Woche auch Nähmaschinen, da habe ich das auch gesehen, die Bezeichnung.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Mama48 »

@Ivi.
Der Unterschied zwischen einer normalen Nähmaschine und einer Overlock ist gewaltig.... Gib mal bei Googel "Overlock" ein, dann siehst du was ich meine. Mit einer Overlock kann man gleichzeitig in einem nähen und Naht versäubern (fransige Kanten werden gleich mit abgeschnitten) und die Nähte bleiben schön elastisch. Aber z.B. Knopflöcher oder Zick-Zack-Stiche macht sie nicht. Dir anstatt einer normalen Nähmaschine eine Overlock zuzulegen würde ich dir nicht raten, aber zusätzlich zur mormalen Nähmaschine ist sie sehr praktisch. Man muß aber auch genug selber nähen damit sich eine Overlock rentiert.
Die Nähmaschine bei L!dl habe ich gesehen und würde sagen so für den normalen Hausgebrauch ist sie ganz o.k..
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Ivi »

Ich danke dir für die Erklärung. Wenn es mal so weit ist und ich mir eine Nähmaschine zulege, darf ich dich vorher um Rat fragen, ob das ausgesuchte Modell auch was taugt?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Mama48 »

@Ivi.
Na klar darfst du mich dann nach meiner Meinung fragen, bin doch "die Nähtante" hier in unserem Forum :wink: Solange eine Maschine Knopflöcher, Zick-Zack-Stiche und einen Extra-Reißverschlußfuß hat ist sie für den Hausgebrauch schon mal halbwegs akzeptabel. Je mehr Schnick-Schnack die oft haben um so sensibler sind die oft in der Handhabung.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
marnie2006

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von marnie2006 »

Hallo @Mama
Super ,klasse und erst mal die idee,da wäre ich niemals auf den gedanken gekommen :klatsch:
So jetzt bin ich auch wieder dabei :? war leider ein paar tage im Krankenhaus.
Kann man auch einen alten ausgedienten Pullover trennen und als schnittmusten nehmen?
Freu mich wieder hier zu sein gruß Marnie
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Vero »

Mama, ich bin nur 1.56 m groß
das bedeutet, ich muß jede Hose kürzen. Selbst K-Größe ist bei mir noch zu lang !!!
Ich mache das immer selbst, breche mir dabei aber jedesmal einen ab.
Der Tipp mit dem Klebeband ist bei mir jetzt abgespeichert !!!!!
das vereinfacht die Sache ja enorm.
Ich freue mich riesig, über so eine Nachhilfe , DANKE, Mama
LG Vero
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Oberzicke »

:klatsch: :wink3: Bin begeistert tolle Modelle :D
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
cystuskraut

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von cystuskraut »

@vero, da habe ich einen Tipp, denn ich bin auch nicht gerade groß :mrgreen:

Kaufe ganz einfach 7/8 Hoasen oder 3/4 Hosen.
Manchmal gibt es auch Jeans (habe ich), die als 7/8 Hose umgekrempelt sind. Das laß ich das umgekrempelte ganz einfach runter und schwupps ist die Hose ganz normal für mich. Da sie NEU ist, kann man das dann schön rausbügeln.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Mama48 »

@marnie2006.
Willkommen zurück.
Ein altgedienter Pulli ist ideal und genau das Richtige für das Schnittmuster (solange er nicht ausgebeult oder verzogen ist). Mußt den Pulli nicht mal auseinander trennen, geht einfacher und schneller wenn du innen fein säuberlich die Naht überall abschneidest und dann darfst du beim Zuschneiden von dem Neuen nur nicht vergessen wieder die Nahtzugabe zum Schnittmuster dazu zu geben, normalerweise ist das bei einem Fleecepulli den man mit der normalen Nähmaschine näht 1 knapper Zentimeter. Falls du an Ärmel und unten nur einen Saum hochnähen willst dann gibst du für den Saum beim Zuschneiden 3 cm dazu. Beim Nähen mit der normalen Nähmaschine stellst du den Nähstich auf leichten Zick-Zack ein, so bleibt die Naht elastisch und nach dem Zusammennähen versäuberst du die Kanten mit größeren Zick-Zack-Stichen.
Wünsche allen mutigen Gutes Gelingen.
@vero.
Gerngeschehen!!!
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Mama48 »

Also, eine Fleecedecke habe ich noch hier um noch einen Fleecepulli zu nähen. Habe mir gedacht daß ich da die einzelnen Schritte beim Zuschneiden und Nähen fotografiere und euch dann eine "richtige" Anleitung hier rein mache. Denn da gibt es schon beim Zuschneiden einige wichtige Dinge zu beachten (z.B. die Dehnung vom Stoff). Wäre das ok für euch oder würde ich mir dann die Mühe umsonst machen?????
Habe diese Woche noch Urlaub und Zeit für sowas.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
marnie2006

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von marnie2006 »

Ja super @Mama mach das mal ich kann zwar recht gut nähen,aber klamotten hab ich das letzte mal genäht da war meine tochter noch klein jetzt (34)ist also ne weile her.Ich würde es gerne versuchen!!!
So ich muß jetzt bis bald Marnie
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von Sternkeks »

JA, klar, Mama, mach mal nen schönen Nähkurs für uns, bitte!!!

Diese Fleece-Pullis sehen nicht nur klasse aus, sie scheinen mir auch recht einfach herzustellen zu sein, das wär doch
so richtig was für (Wieder)einsteiger, oder?
Na ja, vor V-Ausschnitten hatte ich allerdings immer schon riesigen Respekt, wenn der schief wird... und die Fummelei beim Ärmeleinsetzen
ist mir auch nicht in allzuguter Erinnerung, aber vielleicht hast du ja noch mehr Tricks wie den für eine gerade Naht!???
Und solch ein Morgen/Bademantel , eben genau weil man ihn sich BODENLANG machen kann - haaach einfach nur tolle Idee!

Wir haben damals noch ohne Faden auf Papier geübt, gerade zu nähen und auch selbst aufgezeichnete Linien nachnähen müssen, wehe, wenn da ein Stich daneben war,
das gab dann gleich Abzug bei der Beurteilung!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: meine Fleece-Pulli's

Beitrag von mary »

Der Pulli mit dem V- Ausschnitt gefällt mir sehr gut!
Ich liebe diese Ausschnitte.
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“