Nähanleitung für einen Fleecepulli

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nähanleitung für einen Fleecepulli

Beitrag von Mama48 »

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu diesem Thema:
Rollkragen, Stehkragen und Bund unten am Shirt:

Das ist ganz leicht zu machen:
Halsausschnitt am Schnittmuster abmessen (VT und RT vom Schnittmuster, dann doppeln). Die Summe davon ist dann die Länge vom Kragen beim Zuschneiden und der Fleece muß auch in dieser Länge beim Zuschneiden dehnbar sein (Stoff doppelt legen, Stoffbruch an der langen Kante). Die Breite bestimmt ihr selbst. Für einen einfachen Stehkragen würde ich so um die 4cm nehmen, plus 1 cm Nahtzugabe. Für Rollkragen dann die abgemessene Länge am Halsausschnitt (Stoffbruch) X 14 cm ( + 1 cm Nahtzugabe, mache ich meine), weil man dann ja den Kragen später 1 x umschlägt.
Beim Bund unten müßt ihr Hüfte messen, +1 cm Nahtzugabe, (meine) Breite ist im Stoffbruch!!!! 8 cm + 1 cm Nahtzugabe. Stoff muß sich beim Zuschneiden der Länge nach dehnen. Knips um Mitte zu markieren nicht vergessen.

Das Nähen ist bei den Krägen und dem Bund immer das gleiche, wird genau so zugeschnitten und genäht wie die Armbündchen, schmale Seiten zusammennähen und dann zur Hälfte falten. Die Naht vom Kragen kommt auf die Mitte vom RT, die Mitte (Knips) vom Kragen auf die Mitte vom VT, Kragen rund um feststecken, annähen und versäubern, wie beim Armbündchen.
Beim Bund ist es das Gleiche. Naht vom Bund auf eine Seitennaht stecken, Mitte-Knips vom Bund auf die andere Seitennaht, Bund dehnen um die Weite vom Shirt unten gleichmäßig zu verteilen (wie beim Armbündchen) und Bund ringsum feststecken. Bund annähen und versäubern.

Viel Spaß beim Nähen.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Nähanleitung für einen Fleecepulli

Beitrag von Vero »

Hier mal ein ganz großes LOB an Dich, Mama :132:
Du scheinst ja wirklich unermüdlich zu sein, ich bewundere Dich dafür, weil ich selbst nieee !!!!
solche Ausdauer entwickeln konnte...... DU bist einfach eine tolle NÄH- Mama :D
Herzlichen Glückwunsch... DU gefällst mir einfach :lol:
LG, Vero
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nähanleitung für einen Fleecepulli

Beitrag von Mama48 »

Lieben Dank, Vero.
Du bist ja noch ziemlich neu hier und weißt wahrscheinlich noch nicht daß ich seit Mai diesen Jahres in einem kleinen Lederladen arbeite. Wir verkaufen Ledersachen, stellen auch Taschen ect. selbst her (nähen) und machen allerhand Leder-Reparaturen. Mein Chef und ich ergänzen uns prima und haben ein super Verhältnis. Letzte Woche habe ich ihm eine E-Mail mit der Nähanleitung für den Fleecepulli geschickt, nur so mal. Heute war er davon total begeistert und hat mir den Auftrag gegeben mal 3 Fleepullis zu nähen, die wir dann im Laden zusätzlich anbieten. Mal sehen ob sich die dann verkaufen, ich hoffe mal.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
flyrisa
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 07:52
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Nähanleitung für einen Fleecepulli

Beitrag von flyrisa »

Hallo, Mama48!
Ich bin ganz begeistert von Deiner Nähanleitung für einen Fleece-Pullover.Ich bin eine ganz ungeübte Näherin und will meine nicht vorhandenen Nähkünste schon lange verbessern. Versuch macht klug! Alles was man aus Fleece kaufen kann, zeigt für mich die falsche Stoffoberseite. Ich möchte das kuschelige vom Stoff auf der Haut spüren und nicht die glatte Unterseite. Wenn ich es selber machen würde, dann kann ich es ja machen, wie ich will. Deine Anleitung ist sehr gründlich und vielleicht traue ich mich mal ran. Dass dir Deine Arbeit gefällt und Dein Chef in Ordnung ist, finde ich prima. LG Flyrisa
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nähanleitung für einen Fleecepulli

Beitrag von Mama48 »

@flyrisa.
Also da hast du bei diesen Decken die ich immer für Shirts nehme kein Problem mit der kuscheligen Seite nach innen.... Beide Seiten sind da nämlich gleich kuschelig. Ist ein etwas anderer Fleece als der den sie meistens für Shirts verwenden, ist viiiieeeeel wärmer... :D

Viel Erfolg bei deinen Näharbeiten
wünscht dir Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“