altes Strickmuster neu entdeckt

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Antworten
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

altes Strickmuster neu entdeckt

Beitrag von sasa_handmade »

Nach gefühlten elfundneunzig Anläufen habe ich endlich die Babyoverkniestulpen fertig :| Bei diesen vielen Versuchen sind auch ein Paar extra lange Socken für den Mäusezahn abgefallen - der ist wieder mal stolz wie Oskar "hat Oma Bine gestrickt" - gibt's 'ne bessere Werbung :P

Bild

Bild

Bild
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: altes Strickmuster neu entdeckt

Beitrag von Johanna »

ggg Sasa nach diesem "Strickmuster" machte ich mir in den 60-er Jahren eine Strickjacke in orange - die lebt aber leider nicht mehr. Es ist einfach, hat aber eine ganz tolle Wirkung. :wink3:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: altes Strickmuster neu entdeckt

Beitrag von Sternkeks »

Jau, das Muster kenne ich auch (noch)!!!
Mein Twinset ist allerdings ebenfalls inzwischen aufgetragen und existiert nicht mehr!

Aber es stimmt, ist ein tolles Muster, das wirklich einfach zu stricken ist und wer-weiß-was hermacht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: altes Strickmuster neu entdeckt

Beitrag von cystuskraut »

@sasa Klasse, dass Du es wieder vorgekramt hast.
Mir gefällt das auch sehr gut. :wink3:
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: altes Strickmuster neu entdeckt

Beitrag von sasa_handmade »

Nun sag noch mal einer, dass zwischen Ost- und Westdeutschland Welten lagen. Ich hab es nämlich aus meinem allerersten Strickbuch vom VEB Verlag :lol:
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
cystuskraut

Re: altes Strickmuster neu entdeckt

Beitrag von cystuskraut »

ja, warum soll das auch so sein ?
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: altes Strickmuster neu entdeckt

Beitrag von Oberzicke »

:tears: :tears: :tears: :tears: :tears: :tears: :tears: :tears: ich will auch stricken können :cry:
Mehr als einen Schal krieg ich nicht hin.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: altes Strickmuster neu entdeckt

Beitrag von sasa_handmade »

@oberzicke - beem dich mal nach Lüneburg. Heute ist wieder Stricktreff - es gibt auch lecker Zimtmuffins :cookie:
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: altes Strickmuster neu entdeckt

Beitrag von Johanna »

Oberzicke hat geschrieben::tears: :tears: :tears: :tears: :tears: :tears: :tears: :tears: ich will auch stricken können :cry:
Mehr als einen Schal krieg ich nicht hin.
ich weiss, dass es von den Kirchen aus auch Frauentreffs gibt, die sich aus Handarbeitskreisen usw. zusammenstellen. In Köln/Wahn-Wahnheide z.B. wurde dann auch von diesen Frauen einmal pro Jahr ein Basar veranstaltet. Der Erlös kam irgendwelchen sozialen Einrichtungen zu Gute. Und warum sollte es in Eurer Gemeinde so etwas nicht geben Oberzicke. Da könntest Du doch Dein Glück versuchen und nachfragen, wenn Du es unbedingt lernen willst.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: altes Strickmuster neu entdeckt

Beitrag von Oberzicke »

Nun ich kann links/rechts & rechts/links :mrgreen: das ist doch schon mal die Grundvoraussetzung.
Strickkurse gibt es un unserem " Wollschlößchen" regelmäßig. Das wäre nicht das Problem sondern eher das
die zu einer Zeit angeboten werden zu der ich schlecht kann.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: altes Strickmuster neu entdeckt

Beitrag von sasa_handmade »

Bei uns gibt es auch schon einen Stricktreff von dem einzigen Wollgeschäft hier. Der war mir aber zu altbacken. Die Frauen, die sich dort treffen sind zwar in einem gut gemischten Alter, aber ihre Ansichten/Einstellungen/Projekte fand ich recht langweilig. Deshalb habe ich einen eigenen ins Leben gerufen. Und dabei war es mir auch wichtig, junge Muttis und berufstätige Frauen zu erreichen.
Wir treffen uns einmal nachmittags in der Gemeinde, wo es auch eine Spielecke gibt. Wenn jemand keinen Babysitter findet.
Und einmal abends bei mir zu Hause.
Nach jetzt 4 Treffen, kommen auch schon Ideen, was man sonst noch so alles machen kann. Es muss ja nicht immer gestrickt werden. Soziale Projekte werden wir auch machen.
Der Begriff Frauentreff stößt vielleicht etwas ab. Damit verbindet man (gerade in Kirchengemeinden) alte devote Frauen. Kreativtreff finde ich schöner.
Unser Treff heißt übrigens "Maschenspass", als Log ein peppiges Foto und das Teilnehmeralter beginnt bei 15.

Bild
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
cystuskraut

Re: altes Strickmuster neu entdeckt

Beitrag von cystuskraut »

sasa_handmade hat geschrieben:Bei uns gibt es auch schon einen Stricktreff von dem einzigen Wollgeschäft hier.
Bei uns gibt es das auch @sasa. Der Laden ist für mich aber zu weit.
Die machen da interessante Sachen und es wird dann auch verkauft. Kein altbackenes Zeugs, nein.
Find ich toll sowas.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: altes Strickmuster neu entdeckt

Beitrag von sasa_handmade »

@cystuskraut, als ich vor 3 Wochen zum ersten Mal von meinem Stricktreffplan gesprochen habe, bin ich nur auf Begeisterung gestoßen. Jetzt geht es sich doch etwas langsam an. Damit habe ich aber auch gerechnet. Will damit nur sagen, dass es gar nicht so einfach ist, so etwas selber aufzubauen. Und wenn ich die Gemeinde nicht hätte, würde es bei mir wahrscheinlich auch nicht funktionieren. 1. habe ich dadurch doch schon den einen oder anderen Gast und 2. steht man "unter Beobachten", so dass man nicht so schnell aufgibt. Nur bei mit zu Hause würde ich wahrscheinlich nicht durchhalten.
Und ich mach das jetzt bei uns 2 mal pro Woche. Da ich ab Dezember auch Themen machen will und dafür entsprechend vorstricken muss, habe ich mir auch schon gedacht, an anderen Orten auch so etwas anzufangen. Zumindest den Start zu organisieren und die allgemeine Planung von hier aus zu steuern. Ich muss mal sehen, wie sich das alles entwickelt.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“