selbst gestrickte Socken waschen

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

selbst gestrickte Socken waschen

Beitrag von Biki »

Ich brauche mal Hilfe von den fleissigen Hausfrauen und Strickerinnen.

Was macht man falsch, denn selbst gestrickte Socken einlaufen und verfilzen?

Die wunderbare Sockenwolle von Aldi kann man bei 40 Grad waschen und schleudern bis zum geht nicht mehr - da passiert nix.

Ich habe aber andere Wolle (auf dem Etikett steht 30 Grad) verwendet und hab die Socken auch einmal gewaschen >>> nix passiert.
(Ich weiss aber nicht mehr, wie ich sie gewaschen habe. Vielleicht hatte ich das Wollprogramm genommen.)

Beim nächsten Waschen 40 Grad; schleudern mit voller Umdrehungszahl >>> Sie Socken sind von Größe 38 auf ca. 25 geschrumpft.

Liegt es nun an der Temperatur oder an dem starken schleudern???
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: selbst gestrickte Socken waschen

Beitrag von Sternkeks »

Auweia, biki, das kann verschiedene Ursachen haben, nur an der Temperatur liegt es nach meiner Erfahrung nicht.
Mir ist ein Socken in die 60°-Maschine gerutscht und nix is passiert!
Meine Vermutung: zuviel bewegt im Waschgang oder zuviel normales Waschmittel. In beiden Fällen (einzeln oder zusammen)
läuft die Wolle auch dann ein und/oder verfilzt, wenn du sie lauwarm per Hand wäschst.

Aber nix Genaues weiß man nicht! :?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: selbst gestrickte Socken waschen

Beitrag von Johanna »

Biki, das kann wirklich ganz verschiedene Ursachen haben - auch an einen evtl. Waschpulverwechsel sollte man denken....wer weiss was da für Inhaltsstoffe drin sind. Ich habe irgendwo etwas gelesen, wie man verfilzte Wollsachen wieder in den "Normalzustand" bringt. Ich suche mal, vielleicht finde ich es ja wieder......
cystuskraut

Re: selbst gestrickte Socken waschen

Beitrag von cystuskraut »

Sternkeks hat geschrieben:Mir ist ein Socken in die 60°-Maschine gerutscht und nix is passiert!
Mir auch schon passiert, nichts war.
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: selbst gestrickte Socken waschen

Beitrag von silberfisch »

Ich denke an der Temperatur und dem Bewegen beim Schleudern.
Ich wasche alle Socken selbst gehandarbeitet im handwarmen Wasser per Hand.
Nach einigen vielen Waschgängen gehts auch anders.
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: selbst gestrickte Socken waschen

Beitrag von Edda »

Ich mag auch selbstgestrickte Socken,die wasche ich eigentlich ganz normal aber drehe sie erst auf links.
Komisch manche halten da viel aus und ich habe auch schon Wolle mit Shampoo gewaschen.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: selbst gestrickte Socken waschen

Beitrag von Biki »

Bei diesen Socken hatte ich die neue Wolle und die gute Aldi-Wolle verstrickt. Es ist nur die neue Wolle eingelaufen und verfilzt.
Die Aldliwollsocken sind mir auch schon in die 60 Grad Wäsche gerutscht und es ist gut gegangen.
Also werd ich die Socken nur im Wollprogramm waschen.
Danke für eure Antworten.
Biki
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: selbst gestrickte Socken waschen

Beitrag von Johanna »

ich habe es gefunden Biki schau mal was ich da kopiert habe -
das ganze läuft unter: verfilzter Wollpullover - kann man den wieder retten...und das wurde von der Schreiberin im Internet gefunden.....

.....ich habe die (trockenen) weißen Bohnen um ehrlich zu sein 2 Tage in kaltem Wasser eingeweicht, was wahrscheinlich viel zu lange ist. Dann habe ich den Pullover ca. 4 Stunden in dieses (kalte) Wasser gelegt. Beim Herausnehmen habe ich erstmal gedacht, ich hatte doch den falschen Pullover eingeweicht (es war meines Mannes Pullover, er kauft sich immer die gleichen) weil mir der Pullover so normal vorkam. Da das alles ein bisschen komisch gerochen hat, habe ich den Pullover in die Waschmaschine gesteckt und normal mit Wollprogramm gewaschen und sogar anschließend noch in den Trockner getan, allerdings mit Wollkorb. Der Pullover ist wieder genau so groß wie er war und auch nicht mehr verfilzt. Wir haben ihn über einen neuen gelegt, weil wir es nicht glauben wollten. Verstehen tue ich das alles auch nicht, aber es ist wahr, ich schwör. Meine Kolleginen haben gejammert, als sie das gehört haben, weil sie sämtliche Lieblingspullover, die zwei Nummern zu klein geworden sind, natürlich weggeschmissen haben......

ich denke das müsste bei Wollsocken doch auch klappen - ausprobieren würde ich es

denn die Schreiberin meinte dann zum Schluss:

Soll man dem Glauben schenken ? Werde schon mal weiße Bohnen kaufen und einweichen , wenn nicht kann ich wenigsten dann die Bohnen essen !
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: selbst gestrickte Socken waschen

Beitrag von Edda »

Glyzerin ins Waschwasser soll verfilzte Sorten entgegenwirken habe ich aus einer Frauenzeitschrift :)
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: selbst gestrickte Socken waschen

Beitrag von Biki »

Ich habe die Variante mit einer geriebenen Kartoffel probiert - hat aber nicht geklappt.
Also habe ich das verfilzte abgeschnitten, die bunte Wolle, die nicht eingelaufen ist, wieder aufgeribbelt und jetzt stricke ich die Socken neu.
Und ich passe beim Waschen besser auf !!!
Biki
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: selbst gestrickte Socken waschen

Beitrag von mary »

Verfilztes kannst du getrost wegschmeissen, es sei den, du foindest jemanden für doie kleinere Größe :wink:

Ich denke, das problem lag an dem minderwertigen Garn.

Ich stricke viele Socken, ich wasche sie in der Waschmaschine, mit Waschpulver, Perwoll, Weichspüler, meist kommen sie in den Trockner, das harte Baumwollprogramm, und sie passen immer noch 8)
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: selbst gestrickte Socken waschen

Beitrag von silberfisch »

Wenn es minderwertiges Garn war..daaaaaaas ist ja auch immer möglich.. und du die Wolle neu hattest..gehe doch einfach wieder in den Laden..oder Onlineshop schreiben..etc
Sage da was pasiert ist,.
Eine Bekannte hat da Glück gehabt.. :D
einemutti
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 10:59

Re: selbst gestrickte Socken waschen

Beitrag von einemutti »

es liegt oft eher am Schleudervorgang und nicht an der Themperatur. Wenn man irgendwas wollenes alleine wäscht, dann wird es viel umher geschleudert also geht es ein. Wenn man aber eine Socke, einen Pulli oder sonstwas mit vielen anderen Sachen zusammenwäscht, dann passiert nichts, da die Sachen in der Waschmaschine nicht "umhergeschmissen" werden. ;-)
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: selbst gestrickte Socken waschen

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

... mir ist dies auch schon passiert, finde dies aber nicht so schlimm.
Denn die Socken werden mir immer zu groß gestrickt. :lol:

Danach passen sie dann immer. :lol:

Lebe ja "nur" auf kleinem (36, 37) Fuß. :mrgreen:
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
einemutti
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 10:59

Re: selbst gestrickte Socken waschen

Beitrag von einemutti »

OOONicoleOOO76 hat geschrieben:... mir ist dies auch schon passiert, finde dies aber nicht so schlimm.
Denn die Socken werden mir immer zu groß gestrickt.
das stimmt wohl :wink:
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“