Resteverwertung......

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Resteverwertung......

Beitrag von Johanna »

bei Euren kreativen Gebilden finde ich es direkt schade, dass ich so eine fusswarme Wohnung habe und keine Socken brauche. Erstens wüßte ich auch nicht, wem ich solche Dinger in der Familie machen könnte. Zum Zweiten ob mir der Dok wieder handarbeiten erlauben würde steht dann auch noch in den Sternen - aber animieren tut das auf jeden Fall!
cystuskraut

Re: Resteverwertung......

Beitrag von cystuskraut »

@johanna, habe auch nicht gedacht, dass mir das Spaß machen würde.
Muss man ja mit 4 Nadeln und so aber echt, es macht Spaß!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung......

Beitrag von Sternkeks »

MUSS man absolut NICHT mit vier Nadeln, cystuskraut! Seit ich auf ZWEI (lange) Rundnadeln umgestellt habe, klappt es erstens auch mit der Ferse
und zweitens fällt mir keine von diesen kleinen Klappernadeln mehr aus dem Strickzeug. Wegen dieser vier-Nadel-Fummelei hab ich auch nie die
Anleitung für die Ferse verstanden, aber inzwischen strick ich die "blind", beim Fernsehen.

Übrigens, rutschen dir solche Schlauchsocken nicht nach vorn? Ein einziges Paar hab ich mal so gemacht, aber nach ner Viertelstunde gehen hatte ich
den kompletten Socken vorn am Fuß und meine ferse war nackich. O.K. es war dickes, weil warmes Garn und ich hatte Gummistiefel an.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Resteverwertung......

Beitrag von Johanna »

Cystuscraut ich habe früher immer gerne Handarbeiten gemacht - bis mir der Dok dann angeraten hat es sein zu lassen. Man will ja nicht immer wieder Gips an beiden Armen/Händen haben....... :tears: deswegen musste ich ja die ganze Strickerei, Häkelei und Teppich-knüpfen aufgeben.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung......

Beitrag von Mama48 »

Das ist ja sehr schade, Johanna.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
cystuskraut

Re: Resteverwertung......

Beitrag von cystuskraut »

schade @johanna,

ne @sternkeks aber, wenn ich sie vielleicht in Straßenschuhen tragen würde ??
Keine Ahnung.
Wollte mal jetzt mit Ferse probieren.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung......

Beitrag von Sternkeks »

Kennt ihr denn noch diese Kindermützen, wo nur das Gesicht rausguckt, und die auch ein Stück weit runter gehen bis auf die Schulter?
Mein kleiner Bruder nannte die Dinger "Rittermütze"!
Diese Mützen sind nichts weiter als eine riesengroße Ferse, die man dann ohne einen "Vorderfuß" weiterzustricken ums Gesicht herum
mit einem Bündchen versieht und dann eben als Mütze/Strickkapuze anzieht.
Guckt mal:

Code: Alles auswählen

http://www.otto.de/Sterntaler-Wende-Schalmuetze-Baby-Wintermtze/shop-de_dpip_AKL10010026629/?expId=5001&articleback=true#lmPromo=la,1,hk,sh34370219,fl,apeADS_slot6_0_23
Da strickt man rund so lang wie das Halsstück werden soll, teilt die Maschen durch zwei, läßt die eine Hälfte ruhen und macht mit der anderen
Hälfte weiter. Erstmal noch eine Weile diese Hälfte "gradaus stricken und dann werden die Maschen in Gedanken in drei Teile aufgeteilt, es bleibt aber alles zusammen auf der Nadel: zwei Seitenteile und ein Mittelstück (was oben auf den Kopf kommt). Jetzt könnte man das Mittelstück allein hochstricken und danach an die Seitenteile drannähen. Macht man aber nicht, sondern strickt immer die letzte Mittelstück-Masche mit einer von dem Seitenteil zusammen, dreht die Arbeit um, strickt zurück und nimmt die letzte Mittelstück-Masche mit einer von dem dortigen Seitenteil zusammen, wieder umdrehen und so weiter, bis alle Seitenteil-Maschen aufgebraucht sind. Die Mittelteilmaschen haben immer dieselbe Anzahl!
Jetzt hat man nur noch diese Maschen des Mittelteils auf der Arbeitsnadel, links und rechts sind Ränder bis runter zu den "ruhenden" Maschen. Aus diesen Rändern nimmt man schön gleichmäßig Maschen auf, (direkt jede aufgenommene stricken) strickt die Maschen, die bisher geruht haben, auch mit und hat alles wieder auf der Nadel. Bündchen stricken und fertig!
Ein Ferse wird GANZ GENAU SO gemacht, nur eben viel kleiner und mit völlig unmöglichen Anleitungen, die kein Mensch versteht!
Beim Socken wird an der Stelle natürlich KEIN Bündchen gestrickt, sonst kriegt man ja kalte Zehen. Aber durch das Aufnehmen der Maschen von den Rändern hat man jetzt viel zu viel und der Fuß würde zu weit werden. Deshalb nimmt man so ca jede zweite oder dritte Runde ab, bis man wieder nur noch so viele Maschen hat wie vor dem Fersestricken.

Also das ist echt kein Hexenwerk, allerdings mit vier Nadeln ziemliche Fummelei.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Resteverwertung......

Beitrag von Gitte »

:shock: :?: :?: :?: :?: :shock:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung......

Beitrag von Ivi »

Gismo hat geschrieben::shock: :?: :?: :?: :?: :shock:
Dito!

Aber die Mützen kenne ich, Lukas hat auch so eine. Allerdingsgekauft, da ich ja noch nicht stricken kann. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung......

Beitrag von Sternkeks »

Sorry, aber dann ist euch wirklich nicht zu helfen! :111:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Resteverwertung......

Beitrag von silberfisch »

Och Johanna das läßt sich ja mit der Wollauswahl gut machen, so kämen für dich Baumwollsocken sicher in Frage. Hübsch und nicht wärmend .. :))
:wink:
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Resteverwertung......

Beitrag von silberfisch »

Strümpfe nur zuhause anziehen kenne ich, mittlerweile habe ich die fast täglich auch draußen an besonders in Sportschuhen. Wolle ist ideal dafür, die Füße haben eine angenehme Feuchte, aber keinen Schweiß wie man ihn von Baumwolle oder gewöhnlichen Socken kennt.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Resteverwertung......

Beitrag von Gitte »

ja ja sternkeksle du hast es ja gut gemeint aber ich glaube mein gehirn ist für soooo kniffelige sachen nicht ausgebildet :lol: :lol: . die mützen kenne ich auch, musste die als kind auch anziehen und habs auch meinem sohn angetan aber immerhin sind die schön warm :mrgreen: .
socken - da kaufe ich mir immer die medizinischen socken. die sind für ärzte, pflegepersonal etc. und manchmal gibts die auch für otto-normal-verbraucher im discounter. da schlag ich dann ordentlich zu. die haben meistens spezialfrottee unten und sind nicht einschneidend (seeehr wichtig für mich), atmungsaktiv also rundum super :D eben cool für faule nicht-socken-stricken-könner :lol: :lol: :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
cystuskraut

Re: Resteverwertung......

Beitrag von cystuskraut »

@gismo :lol: :lol: :lol: Du Marke :lol:

Beim Sockenstricken geht es mir eigentlich auch dabei, dass ich was mache.
Ich beschäftige mich. :wink:
Klar, ich könnte die auch kaufen.
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Resteverwertung......

Beitrag von Vero »

Cystuskraut, du hast Recht, die selbstgestrickten sind einfach viiiieeel BESSER !!!!
Habe davon eine ganze Menge, aber alle geschenkt bekommen, weil ich zum Stricken zu blöd bin, echt schade... :(
Herzliche Grüße, Vero
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“