Krawatte für Kleinkinder

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Krawatte für Kleinkinder

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr lieben,

ich brauche ein Schnittmuster (für absolute Vollidioten wie mich was nähen angeht :wink: ) für ein Kleinkinder-Krawatte. Ich hab da zwar schon was im Internet gefunden, aber entweder ist mir das zu kompliziert oder die Anleitung auf Englisch oder Französisch (so gut sind meine Sprachkenntnisse nicht :mrgreen: ) oder ich bin nicht ganz von überzeugt. Kann mir eine von euch weiterhelfen? Mama oder Johanna oder so? Ihr kennt euch doch mit sowas sicher aus? :wink:

Liebe Grüße
Ivi
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Krawatte für Kleinkinder

Beitrag von Mama48 »

Hi Ivi.
Ich habe da mal dieses Schnittmuster gemacht, kann sein daß du die Krawatte evtl. noch etwas breiter zusammennähen solltest, falls sie für deinen kleinen Mann doch etwas zu breit ist.

Zuerst nähst du das hintere Teil von der Spitze an, wie ein etwas flaches "V" (rechte Stoffseite von der Spitze (pink Papier) auf rechte Stoffseite von der Krawatte). Dann drehst du das Ganze auf Rechts und bügelst über die Naht/Kante.
Bild

Dann faltest du die Krawatte der Länge nach in der Mitte, rechte Stoffseite ist innen, und nähst 1 cm oder evtl. etwas breiter um die Krawatte etwas schmäler zu machen eine gerade Naht (beginnend an der Kante wo das Futter von der Spitze ist ( pinkes Papier) bis zum Ende der Krawatte.
Bild

Dann drehst du die Krawatte mit einem dünnen Kochlöffelstiel oder mit dem Ende von einer großen Stricknadel um auf die rechte Seite, legst die Längsnaht schön in die Mitte und bügelst mit dem Dampfbügeleisen die Krawatte (fixieren). Am schmalen Ende steckst du dann den Stoff so ca 2 cm nach innen.
Bild

Hoffe ich konnte dir helfen. Falls ich dir das Schnittmuster schicken soll sagst Bescheid.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Krawatte für Kleinkinder

Beitrag von Ivi »

Ah super, Mama. Tausend dank! Hab dir grad schon ne PN zurück geschickt (hab das hier noch nicht gesehen.) Da sollte ich mit meinem Stoffstück hin kommen.

Frage: Nach dem ersten Schritt (Spitze nähen), meinst da doch, dass ich nur die Spitze auf rechts drehe, richtig? Musste da eben erst mal 3min drüber nachdenken. :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Krawatte für Kleinkinder

Beitrag von Mama48 »

Ja genau, Ivi. Erst die Spitze nähen, danach auf rechts drehen und festbügeln. Danach nähst du dann die Krawatte der Länge nach zusammen. Das kriegst du sicher hin. Dann nur noch die Krawatte so bügeln (evtl. mit feuchtem Tuch dünsten) daß die Naht genau in der Mitte liegt. Am schmalen Ende dann den Stoff 2 cm nach innen stecken und draufbügeln.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Krawatte für Kleinkinder

Beitrag von Mama48 »

Vergessen.... Nachdem du die Spitze 1 cm breit genäht hast schneidest du dann bei der Spitze bis auf 0,5cm die Naht ab, so liegt es danach schön glatt. Ich werde es dir auf dem Schnittteil noch anzeichnen. Und wenn du dann die Längsnaht genäht hast dann bügelst du sie noch vor dem Umdrehen auseinander.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Krawatte für Kleinkinder

Beitrag von Ivi »

Ich werde versuchen dich nicht zu enttäuschen. Ein bisschen Geschick hab ich dann ja auch. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Krawatte für Kleinkinder

Beitrag von Biki »

War klar, dass unser Multitalent (mam48) eine Lösung hat.
hihihi
Biki
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Krawatte für Kleinkinder

Beitrag von Mama48 »

Hi, hi, du wieder Biki.... :D .
Alles kann ich ja auch nicht (obwohl, Not macht mich immer erfinderisch... :wink: ), aber was ich kann teile ich gerne. Und unser Forum hier ist doch für sowas immer SUPER, oder? :D .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Krawatte für Kleinkinder

Beitrag von Ivi »

Ist heute angekommen, Mama! Ich denke, das werde ich hin kriegen. Wird aber sicher noch eine Zeit dauern, muss mal sehen wann ich das am besten mache, wenn der Zwerg schläft oder nicht da ist oder so. Der lässt mich ja sonst nicht arbeiten. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Krawatte für Kleinkinder

Beitrag von Mama48 »

Da soll mal einer sagen unsere Post sei lahm.... Habe das Kuvert Mittwoch Nachmittag eingeworfen und der Postkasten wurd um 17:00 Uhr gelehrt und schwupps war es gestern schon bei dir angekommen. Das ging echt flott.
Genau, zum kreativen Nähen braucht man Ruhe, dann wird's was. Du bekommst das hin :wink3: , sind ja nur 2 Nähte. Mußt es uns dann hier unbedingt zeigen.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
cystuskraut

Re: Krawatte für Kleinkinder

Beitrag von cystuskraut »

wozu brauchst Du das @ivi ?
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Krawatte für Kleinkinder

Beitrag von Mama48 »

@cystuskraut
Na um aus ihrem kleinen Räuber einen Gentleman zu machen :mrgreen: .

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
cystuskraut

Re: Krawatte für Kleinkinder

Beitrag von cystuskraut »

Na, man kann ja mal fragen :mrgreen:

Wir haben damals unseren Sohn eine Fliege gekauft.
Ich finde, sieht allemal besser aus. :wink:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Krawatte für Kleinkinder

Beitrag von Ivi »

@cystuskraut: Na klar kann man fragen! Hatte ich an anderer Stelle schon mal erzählt, deshalb setz ich dir mal einfach den Link hier rein der Einfachheit halber. :wink:

viewtopic.php?f=146&t=11791&p=228029&hi ... kl#p228029
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Krawatte für Kleinkinder

Beitrag von Mama48 »

Hi Ivi.
Was macht die Krawatte??????? :wink: .

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“