Handytasche(n) für Weihnachten

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Handytasche(n) für Weihnachten

Beitrag von Mama48 »

Wie ihr euch denken könnt bin ich im Gedanken schon wieder bei Weihnachten und habe mir auch schon die ersten Gedanken wegen Weihnachtsgeschenke gemacht...
Da mein GöGa von mir zu Weihnachten ein neues Smartfon bekommt habe ich ihm heute in der Arbeit gleich noch die passende Handytasche mit seinen Initialen dafür genäht, mit Schlaufen auf der Rückseite, damit er es dann am Gürtel fest machen kann. Das andere ist für unsere Tochter.
Ich habe dafür Leder genommen (ist ja logisch :D ) und innen habe ich das Leder vor dem Zusammennähen erst mit Filz beklebt. Als Verschluß habe ich Klettband angenäht.
So etwas kann man natürlich auch aus Fleece oder Plüsch oder ähnlichem nähen, falls ihr da für Weihnachten noch eine Idee braucht.....
LG Mama48.


Bild
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Biene

Re: Handytasche(n) für Weihnachten

Beitrag von Biene »

gefällt mir, sehen gut aus die Teile.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Handytasche(n) für Weihnachten

Beitrag von Sternkeks »

Stimmt, sind sehr schön geworden, die Teile! :wink3:

Wie immer! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 20:22

Re: Handytasche(n) für Weihnachten

Beitrag von Hedwig »

Deine Geschenke gefallen mir auch sehr gut. Als Kind habe ich von meiner Tante mal ein Basteset geschenkt bekommen und konnte so meine Familie beschenken.Ich erinnere mich an eine Buch-
hülle und Kofferanhänger
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Handytasche(n) für Weihnachten

Beitrag von Ivi »

Du weißt Mama, ich liebe eigentlich alle deine Arbeiten, aber nun musst du es mal verkraften, dass dies mal nicht mein Geschmack ist. :lol: Ich glaub das überlebst du aber, oder? :wink: Aber die Idee an sich finde ich sehr gut! Ich bin sicher, dein Mann und deine Tochter werden sich sehr darüber freuen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Handytasche(n) für Weihnachten

Beitrag von Vero »

mir gefällt deine Idee und Arbeit mal wieder sehr gut, wie immer Mama...... :wink3:
sag mal, für Leder braucht man aber schon eine spezielle Nähmaschine oder? und ja, wer hat die schon?
was sagt dein Chef eigentlich dazu wenn du solche "Heim(lich)arbeiten" machst ? :lol:
Herzliche Grüße, Vero
cystuskraut

Re: Handytasche(n) für Weihnachten

Beitrag von cystuskraut »

Die Idee finde ich auch prima !
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Handytasche(n) für Weihnachten

Beitrag von Mama48 »

@Vero:
Natürlich haben wir in unserer Werkstatt für Leder Industriemaschinen, aber für die normalen Haushaltsnähmaschinen gibt es ja auch Ledernadeln. Die schneiden praktisch bei jedem Stich ein kleines Loch rein, die sind an der Spitze dann so dreieckig. Die meisten Nähmaschinen nähen schon auch Leder wenn es nicht all zu dick ist, zumindest auf der linken Seite, wenn du Leder rechts auf rechts zusammennähst. Das Problem ist meistens wenn du das Leder auf der rechten (glatten) Seite nähst daß es schlecht weiterrutscht, sprich transportiert wird. Manchmal hilft dann wenn man einen Streifen Zeitungspapier oben auf's Leder mit annäht oder Kreppband. Ist halt danach etwas "Gefitzel" es zwischen den Stichen wieder heraus zu bekommen.
Und mein Chef sagt da gar nichts wenn ich zwischen durch mein Zeug nähe, solange ich erst "seine" Sachen mache. Ich darf mir da auch nehmen was ich brauche, o.k., das Leder habe ich bezahlt weil ich das so wollte (100g Restleder 3 Euro), aber Faden, Strom etc. ist kein Thema. Er hat mir sogar noch die Initialen rein gestanzt. Einmal zu fest mit dem Hammer drauf geschlagen und das Leder ist durch, zu wenig drauf geschlagen und man sieht nicht die Initialen. Er kann das viel besser als ich. Im Übrigen ist er froh daß ich ihn im Laden und in der Werkstatt so weit entlaste daß solche "Heimarbeiten" für ihn selbstverständlich sind. Er weiß was er an mir hat und wir sind ein tolles Team. Hab 'nen super Chef.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Handytasche(n) für Weihnachten

Beitrag von mary »

Leder kann ich leider nicht verarbeiten, auch wenn ich bei deinen Taschen die Sehnsucht in den Augen bekomme. Sie sehen gut aus, eben keine Massenware.

Ich glaube, ich werde mir für mein neues Handy ein Etui häkeln.

Ich hätte auch nicht minder Lust, solches in Filztechnik zu machen, mit der Waschmaschinenmethode, traue ich mich aber nicht so wirklich, weil das eine sehr präzise Sache ist, bei solch kleinem Teil.
cystuskraut

Re: Handytasche(n) für Weihnachten

Beitrag von cystuskraut »

mary hat geschrieben:Ich hätte auch nicht minder Lust, solches in Filztechnik zu machen,
@mary, das finde ich sooooo Klasse.
Gefällt mir sehr gut, möchte ich auch gern machen aber muss man das unbedingt in der Waschmaschine ?

Ich habe schon etliche Deko in Filz aber gekauft.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Handytasche(n) für Weihnachten

Beitrag von Sternkeks »

@Cystuskraut, das Filzen mit der Waschmaschine ist eigentlich das Einfachste! Man strickt oder häkelt mit "empfindlicher" Wolle, die eigentlich
nicht in die Waschmaschine darf, weil sie ja sonst verfilzt :lol: ! Man wäscht die Sachen einfach bei 60° mit der Buntwäsche mit.
Aber man muss die Teile ja größer machen, als sie nachher gebraucht werden, weil die Wolle nicht nur verfilzt, sondern das ganze
Teil auch kleiner und dicker wird dadurch. Deshalb muss man da probieren und ausmessen, damit es am Ende auch wirklich passt.
Topflappen hab ich auf diese Weise schonmal gemacht, die sind schön dick und schützen super, und da kommt es nicht sooo
sehr auf Präzision an.
Natürlich gibt es auch Extra-wolle zu kaufen, die man dann zu heiß wäscht, oder auch diese spezielle Filzwolle, wo man -ich weiß nicht wie- mit ner
komischen Nadel drin rum hackt, bis sie verfilzt ist. Ich hab das noch nie gemacht und weiß da nichts Genaues, finde ich für mich auch nicht
so interessant!
Mit dem "normalen" Filz, den man als Meterware zum Basteln und nähen kaufen kann, hat das Ganze nichts zu tun.

:oops: ...und schon sind wir wieder mal weit entfernt vom Leder-Thema! :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Handytasche(n) für Weihnachten

Beitrag von mary »

Ja, so ist es.
Bis jetzt habe ich nur Filzschuhe gemacht, nach Anleitung auf dem Wollknäuel, und die Größe hat nach dem Waschen meist gepasst. Wenn nicht, habe ich so lange gewaschen- meistens nur noch 1x- bis sie passten :wink:
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Handytasche(n) für Weihnachten

Beitrag von choco »

Und ich wollte gerade fragen, wie Du sowas auf Arbeit machen kannst. Aber das hat sich ja geklärt.

Die Idee ist wirklich nett und Deine Familie wird sich sehr freuen!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Handytasche(n) für Weihnachten

Beitrag von Gitte »

die idee auch noch ein kullifach einzuarbeiten ist einsame spitze :wink3:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Handytasche(n) für Weihnachten

Beitrag von Mama48 »

@Gismo:
Ist kein "Kullifach", das ist für so einen Touch-Pen. Weil mein Mann hat so breite Finger und erwischt immer gleich 2 Tasten beim Tippen auf'm Handy und mit diesem Stift, der vorne so einen kleinen Filz hat (womit wir wieder bei Filz wären... :D ) verkratzt man dann auch nicht die Oberfläche vom Handy.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“