dishcloth knitting

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

dishcloth knitting

Beitrag von mary »

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.
Ich bin auf der Suche nach den Mustern für dieses Stricken, leider finde ich nur solche, wo die Maschen in den Reieh aufgeschrieben sind, also so was wie: "11 M re, 2 li, 1 re, 7 li..." etc. Hat jemand eine Idee, wo ich (verschiedene) Muster in Kästchen gezeichnet finden könnte? Ein Strickbuch eventuell?
Ich kann besser, ungezwungener, lockerer nach Zeichnungen stricken, als nach "Sätzen". Geht mir bei jedem Muster so.

Dishcloth knitting, das ist so etwas:

Code: Alles auswählen

http://frexpaper.com/wp-content/uploads/2012/12/Free-knitting-patterns-for-dishcloths-wash-cloths-hot-pads-and.jpg
Ich würde gerne Baumwollwaschlappen für Kinder stricken.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: dishcloth knitting

Beitrag von Gitte »

tut mir leid mary aber davon hab ich noch nie was gehört. hab früher auch gerne gestrickt und weiß eigentlich nicht warum ich damit aufgehört hab :cry:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: dishcloth knitting

Beitrag von Sternkeks »

Also, mary, in einem Strickbuch habe ich das bisher noch nicht so gefunden. Aber da es sich ja "nur" um abwechselnd rechte und linke Maschen handelt, UND ich mal deine diversen Aufzeichnungen fürs Socken stricken gesehen habe, denke ich , dass du vielleicht nicht abgeneigt bist, dich hinzusetzen und diese ganze-Sätze-Anleitungen auf Karopapier zu übertragen und mit Kreuzchen dein Muster selber zu zeichnen.
Du kannst dafür auch einfache Filet-Häkelmuster oder Kreuzstich-Anleitungen hernehmen: alles, was dort mit "gefülltes Kästchen" oder Kreuzchen bezeichnet ist, wären dann die linken Maschen.
Eigene Muster sind auch relativ leicht zu machen: einfaches Motiv abpausen, Rechenpapier drüber legen und die Linien als linke Maschen kennzeichnen.
Schlecht erklärt, aber vielleicht verstehst du trotzdem, was ich meine?!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: dishcloth knitting

Beitrag von mary »

Ja klar verstehe ich Sternkeks, was du meinst, nur bin ich ein wenig faul :wink: und ehrlich gesagt, Zeichnen, auch wenn es nur Kreuzchen sind, ist nicht wirklich meine Welt. Ich werde es trotzdem versuchen, bzw. paar Leute anheuern, die das für mich übernehmen könnten.

Ich habe mir schon gedacht, einfach paar "Norwegermuster" als dishcloth zu stricken. Müßte eigentlich auch gehen.
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: dishcloth knitting

Beitrag von mary »

Gismo hat geschrieben: hab früher auch gerne gestrickt und weiß eigentlich nicht warum ich damit aufgehört hab :cry:
Wie wäre es mit mal wieder anfangen? :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: dishcloth knitting

Beitrag von Sternkeks »

Na, das sind doch echt nur kleine Kreuzchen, so wie auf dem Lottoschein... :wink:
Zeichnen und malen kann ich auch nicht, nur "anmalen" und malern!

Aber ich guck mal, vielleicht finde ich bei meinen Heften noch was Verwertbares!

Wieso bezeichnet man diese Art des Strickens als "dishcloth knitting"? Dishclothes sind, wenn mich mein olles Schulenglisch nicht täuscht, "Geschirrkleider"?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: dishcloth knitting

Beitrag von mary »

Wegen dem Namen habe ich mich auch gefragt?!
Vielleicht, weil es sich ursprünglich um Spüllappen gehandelt hat?
Nun, was ich stricken möchte, wären Waschlappen aus Baumwolle.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: dishcloth knitting

Beitrag von Mama48 »

Ich würde bestimmt eher chinesisch verstehen als Strickanleitungen... :lol: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: dishcloth knitting

Beitrag von Sternkeks »

Hihihi, mir gehts bei Straßenkarten so! Daraus könnte ich eher ein Kleid schneidern als den Weg finden. :lol: :lol: :lol:

Aber im Ernst, die Anleitungen kann man schon verstehen, mit dem Strickzeug in der Hand geduldig und genau DAS tun, was da steht, dann klappt es! Nach spätestens zwei bis drei Reihen sieht man, was da gemeint ist, erkennt das System und kann ohne Anleitung weiter machen. Aber es braucht Geduld, viiiiieeel Geduld, die mir auch manchmal fehlt.
Darum hat es auch ca. 35 Jahre gedauert, bis ich mich an die Sockenstrickerei gewagt habe, denn die Ferse war da wegen der dämlichen Beschreibung immer der Knackpunkt.
Ich hab mir die Anleitung für mich "übersetzt" und nu strick die Dinger auswendig "blind"!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 20:22

Re: dishcloth knitting

Beitrag von Hedwig »

wo kaufst du deine wolle ? dort erhälst du sehr gute anleitungen. Eine freundin von mir holt sich regelmäßig bücher aus der bücherei und wir kopieren viele anleitungen
cystuskraut

Re: dishcloth knitting

Beitrag von cystuskraut »

Das ist ja toll @mary, so eine Art gefällt mir.

Danke für die Idee.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: dishcloth knitting

Beitrag von Mama48 »

:lol: @Sternkeks: cloth = Tuch oder Lappen
dishcloth = Geschirrtuch oder Spüllappen
clothes = Kleidung
dress = Kleid
Aber da kann man sich natürlich mal "verhappsel" :lol: .

@mary: Solche Strickanleitungen kenne ich nicht (als Gelegenheitsstrickerin), aber die zeigen auf youtube Video-Strickanleitungen.
Gib da mal bei youtube

Code: Alles auswählen

"http://www.youtube.com/watch?v=F6t1upQeNAE
" ein. Vielleicht hilft dir das weiter.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: dishcloth knitting

Beitrag von Gitte »

mary hat geschrieben:
Gismo hat geschrieben: hab früher auch gerne gestrickt und weiß eigentlich nicht warum ich damit aufgehört hab :cry:
Wie wäre es mit mal wieder anfangen? :roll: :mrgreen:
jooo, stricknadeln und co. hätte ich ja massenhaft. aber ich war nie eine strick- häkelkünstlerin - bei mir reichts höööchstens für topflappen, schal und mütze :? hab auch so ein teil womit man strickschlangen machen kann. ist für wollreste ganz gut und anschließend kann mama48 dann was schönes draus machen :lol: . gestern und vorgestern kam im tv eine frau die taschen schneidert und unterricht von einem millionär bekam wie man geld macht damit. die hatte echt schöne teile dabei. hat das noch jemand zufällig gesehen?
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: dishcloth knitting

Beitrag von mary »

Hedwig hat geschrieben:wo kaufst du deine wolle ? dort erhälst du sehr gute anleitungen. Eine freundin von mir holt sich regelmäßig bücher aus der bücherei und wir kopieren viele anleitungen

Buttinette, und leider finde ich da nichts darüber, was ich stricken möchte. Tja, Bücherei bei uns in der Provinz, die schließen eine nach der anderen (den Kommunen zu teuer...)
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: dishcloth knitting

Beitrag von mary »

Mama, danke, die zeigen da aber eigentlich nur, wie man strickt :wink:
Das kann ich recht gut :mrgreen:
Ich suche nur gezeichnete Muster :D
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“