Bräuchte dringend Hilfe beim häkeln!!!

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Antworten
Lindje1986
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 08:54

Bräuchte dringend Hilfe beim häkeln!!!

Beitrag von Lindje1986 »

Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier, hab mich gerade angemeldet weil ich ein Problem habe. Ich möchte gern für mein Baby einen großen Kinderzimmerteppich in Form eines Fliegenpilzes häkeln.
Leider habe ich schon allein mit der Kappe mehrere Male anfangen müssen. Habe einen Halbkreis gehäkelt aber komme mit der Maschenzunahme usw im weiteren Verlauf nicht klar. Das wirft dann nach oben hin immer mehr Falten und man kann keine Pilzkappenform mehr glatt auf den Boden legen.
Hat jemand eine gute, Anfänger - gerechte Anleitung wie ich das machen könnte, oder könnt ihr es mir erklären?
Dachte halt an eine Kappe in rot und den Stil in weiß. Punkte bekomme ich hin.
Vielen dank schonmal im voraus, Linda :P
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte dringend Hilfe beim häkeln!!!

Beitrag von Ivi »

Eine tolle Idee! Leider kann ich dir da nicht weiter helfen, ich wäre nicht mal so weit gekommen wie du. :lol: Bin damals sogar am Topflappen gescheitert weil die Maschen zu ungleichmäßig waren. :mrgreen:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte dringend Hilfe beim häkeln!!!

Beitrag von Sternkeks »

Runden zu häkeln oder stricken, die schön platt werden sollen, ist nicht so einfach.
Eine Anleitung dafür habe ich leider nicht, es kommt ja auch immer drauf an, welche Stiche du machst (Stäbchen/Doppelstäbchen oder feste Maschen...)

Ich würde es mit verkürzten Reihen probieren, was leider schwer zu erklären ist. Im Prinzip schlägst du eine gerade Reihe Luftmaschen an, so lang, wie der "Hut" vom Pilz unten werden soll, und dann häkelst du von der Mitte aus hin und her, beginnend mit zum Beispiel drei oder auch fünf Maschen und machst bei jeder Wende eine oder mehr Maschen mehr dazu.
Da musst du halt mal schauen und ausprobieren, wie "steil" der Bogen dann wird und wie du den haben willst.

Hast du nicht einen Rest Wolle, mit dem du mal einen kleineren Pilzhut probieren kannst?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“