Anzeige

Was strickt oder häkelt ihr gerade

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...
Antworten
seppie
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 09:37

Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von seppie » Freitag 1. November 2013, 15:49

Jetzt im Herbst komme ich an keinem Wollgeschäft vorbei und trotz eigener grosser Vorräte
finde ich dann doch wieder was interessantes, das unbedingt gekauft werden muss. Z.Zt.
stricke ich Mützen, Schals und Socken, die dann auf dem Weihnachtsbasar verkauft werden.
Besonders gerne stricke ich aber Kindersachen, kleine Pullover oder Westen, manchmal versuche
ich auch für die Puppen meiner Enkelinnen was anzufertigen, das ist aber nicht so einfach, weil
die Sachen so klein sind. Wie sieht das bei euch aus? Vielleicht könnten wir mal ein paar Ideen
austauschen.

Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2061
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Mama48 » Freitag 1. November 2013, 15:54

Hallo seppie.
Leider bin ich keine (große) Strickerin. Aber zur Zeit bin ich wieder am Fleece-Pulli nähen. Eins haben wir aber gemeinsam: Wir werden im Winter nicht frieren :P .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.

seppie
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 09:37

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von seppie » Freitag 1. November 2013, 16:03

Mama, ich hab wohl eine Nähmaschine, sie ist mir aber zu kompliziert und
deshalb benutze ich sie nicht. Früher habe ich öfter genäht, aber da hatte
ich ein uralt Modell, mit dem bin ich besser fertig geworden.

Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2061
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Mama48 » Freitag 1. November 2013, 16:45

Schade seppie. Hast du vielleicht jemanden der dir das mit deiner Nähmaschine etwas genauer zeigen könnte?
Ich nehme für meine Fleecepullis immer diese günstigen Decken. In den letzten Jahren habe ich meist immer einfarbige Pullis gemacht, nur immer den Ausschnitt verändert, mal V-Ausschnitt, mal Rollkragen oder U-Boot-Ausschnitt. Heuer reizt es mich die Vorderteile aus verschiedenen Farben zusammen zu setzen.
LG Mama.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.

seppie
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 09:37

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von seppie » Freitag 1. November 2013, 17:57

Demnächst werde ich die Nähmaschine mal mit zu meiner Tochter nehmen, die
kennt sich damit besser aus als ich. Die Idee mit den Fleece-Pullis finde ich gut,
weiss aber nicht so genau wie ich das umsetzen könnte. Vielleicht mit einem
Schnittmuster, das müsste klappen.

Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 4451
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen- ENDLICH!
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Sternkeks » Freitag 1. November 2013, 19:34

Ein solches Schnittmuster hatte uns Mama48 schon einmal gemacht, sogar mit Anleitung! Ich weiß bloß nicht, ob sie das hier ins Forum rein gesetzt oder "nur" als PN an interessierte Mitglieder verschickt hat.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: ich hab, wie gewöhnlich, eine Socke auf den Nadeln, stricke aber parallel dazu noch an einer Jacke. Weil die Wolle schon meliert ist, muss ich kein Muster stricken, also mach ich sie nur glatt rechts, Raglanärmel und vom Halsausschnitt her angefangen. Ich bin nämlich zu blöd, um Strickteile ordentlich und schön zusammen zu nähen, (diese meine Nähte sehen immer aus wie ein Blinddarm!) also stricke ich alles in einem Stück, und dann passt das!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks

Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2061
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Mama48 » Samstag 2. November 2013, 06:17

Ja seppie, sternkeks hat Recht. Ich habe da unter "Handarbeiten" mal eine ausführliche Nähanleitung (und auch Zuschneiden) hier rein. Schau mal unter "Nähanleitung für einen Fleecepulli".
Zur Not kann ich dir auch noch etwas dabei helfen. Einfach fragen.... :D .
@sternkeks: Also das kann ich nicht glauben daß du keine gestrickten Teile zusammennähen kannst.... :mrgreen: . Ich stricke zwar kaum, aber wenn, dann nehme ich beim Zusammennähen der Teile nur die Randmaschen von den Teilen und nähe so Ästchenstich, einmal Randmasche links (von Teil "A") dann Randmasche rechts (von Teil "B"). Dann wird es schön flach und keine "Wurst", also nicht wie beim Nähen eine (1 cm breite) Naht machen. Daß ich dir nochmal beibringen kann wie man gestrickte Teile zusammennäht verblüfft mich jetzt total :lol: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.

Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 4451
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen- ENDLICH!
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Sternkeks » Samstag 2. November 2013, 10:45

*grins* Liebste Mama, auch du wirst mir das nicht mehr beibringen können, das haben im Laufe der Jahre schon so viele "Experten" versucht!
Natürlich habe ich es auch schon so gemacht, wie du das beschrieben hast. Ich habe immer, und wirklich IMMER, an einem der beiden Teile ein Stück übrig. Wenn ich die Naht dann neu mache, ist das andere Teil, das vorher zu "kurz" war, etwas zu lang. Ästchen-, Matratzen-, Strickstich oder auch zusammenhäkeln... sinnlos bei mir, es wird nix!
Inzwischen finde ich es ganz bequem, dass ein Teil sofort fertig ist, wenn ich die letzte Masche abgekettet habe und ich nur noch die Fäden vernähen muss.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks

Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von stella » Samstag 2. November 2013, 14:34

ok sternkeks, jetzt darfst du mir mal fuer ganz begriffstutzige erklaeren wie du so eine jacke/pulli in einem teil strickst.
irgendetwas zu stricken geistert mir schon laenger im kopf rum und laesst mich nicht mehr los. ich haekle wahnsinnig gerne nur
interesiert mich das momentan ueberhaupt nicht. ich kann auch stricken, nur stricknadeln hatte ich das letzte mal vor 30 jahren in
der hand und weiss noch wie man rechte und linke maschen strickt :lol:
ich brauch irgendjemand der mir einen stoss gibt um mit dem stricken anzufangen, also stoss mich mal bitte :mrgreen:

Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2061
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Mama48 » Samstag 2. November 2013, 16:06

@sternkeks: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Also ich stecke mir die beiden Teile immer erst mit Zahnstocher zusammen (Stecknadeln rutschen meist durch die Maschen), erst oben und unten mit Zahnstocher fixieren, dann noch einen in die Mitte, bei längeren Teilen noch welche dazwischen..... und dann natürlich den Faden beim Handnähen nicht auf Biegen und Brechen zu fest anziehen, die Naht soll ja auch noch etwas elastisch sein wenn alles zusammengenäht ist.
Schau mal die Naht bei meinen Futzi's an, da habe ich das Bündchen separat gestrickt und dann angenäht und es ist immer noch elastisch:
Bild

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.

Benutzeravatar
mary
Beiträge: 667
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von mary » Samstag 2. November 2013, 20:50

Ich dies:

Bild

Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2061
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Mama48 » Sonntag 3. November 2013, 06:12

Wirklich sehr schön deine Mütze, mir gefallen auch die Farben sehr gut. Prima Arbeit geleistet :wink3: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.

seppie
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 09:37

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von seppie » Sonntag 3. November 2013, 14:26

Mary, die Mütze ist einfach super. Die Farben und der lustige Bommel
obendrauf, besser geht's nicht.

Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3295
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Ivi » Sonntag 3. November 2013, 20:29

Ich kann leider weder stricken noch häkeln oder sonstiges. :wink: Beim Häkeln kann ich nur Luftmaschen und technisch weiß ich wie man Stäbchen oder wie das heißt häkelt, zB für einen Topflappen, aber das wird immer alles krumm und schief. :lol: Stricken hab ich mir letztes oder ich glaub sogar vorletztes Jahr zeigen lassen, also die "Grundmaschen", aber hab es dann nach kurzer Zeit aus Zeitmangel wieder dran gegeben, will mich aber noch mal dran versuchen. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!

Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3295
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Ivi » Sonntag 3. November 2013, 20:30

Ich glaube ich bin besser im gestalten als im erschaffen. :mrgreen:
Vor dem Wunder steht der Glaube!

Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“