Was strickt oder häkelt ihr gerade

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Antworten
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von mary »

Das Ferigstellen verzögert sich, wegen meiner verlängerten Vorweihnachtsdiensten... wird aber werden.

Lesen tue ich auch viel und gerne 8) manchmal komme ich etwas durcheinander, weil ich mich entscheiden muss, was ich nun mache, lieber stricke oder lese :lol:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Sternkeks »

mary hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 17:29 ...Lesen tue ich auch viel und gerne 8) manchmal komme ich etwas durcheinander, weil ich mich entscheiden muss, was ich nun mache, lieber stricke oder lese :lol:
Und genau deswegen bin ich auf Hörbücher umgestiegen, zur Not geht auch ebook! CD einlegen, Kopfhörer auf und sich vorlesen lassen beim Stricken - einfach genial. Beim ebook ist es so, dass sich die Seiten nicht wie beim Papierbuch verschlagen können. Ich leg die Beine hoch, das ebook auf die Knie und kann stricken. O.K. Die Seiten müssen durch antippen "umgeschlagen" werden, dadurch geht beides, Stricken wie Lesen insgesamt bissel langsamer, ist aber sehr gut machbar.

Was ich gerade stricke? Natürlich Socken!!! Wir hatten in unserer Zeitung einen Aufruf, wer kann und mag, solle doch bitte bunte Socken stricken für die Kinder im Kinderhospiz, die sich solche selbstgemachten Socken innigst wünschen. Die Größen sind ziemlich egal, die Kinder im Hospiz sind
von 6 Monaten bis 15 Jahre jung, einige junge Erwachsene bis 27 J. sind auch dort. Wer kann dazu schon nein sagen? Ich jedenfalls nicht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Biki »

Dieses Jahr habe ich erst ein Paar Socken geschafft - bin gerade beim zweiten.

@Sterkeks
:wink3: - wie immer hilfsbereit - so kenn ich dich
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Sternkeks »

Danke, biki, für die Blumen, die mir so gar nicht zustehen. Wie gesagt, ich stricke für mein Leben gern, weiß aber nicht, wohin mir all den Socken. Der "Markt" ist gesättigt, (ich bin zur Zeit am 41. Paar in diesem Jahr! :oops: ) und wir haben für uns selbst mehr als genug. Da kam der Aufruf gerade richtig, damit ich weiß, was ich mit meinen Erzeugnissen machen soll. Hilft mir, und eine gute Sache ist es dann obendrein!
Nur schade, dass sie keine Schals brauchen können, denn aus Resten und auch aus extra gekaufter Wolle hab ich zwischendurch noch sechs 2-Meter-Schals gemacht...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Biki »

Laufenden Nummer 41 - WOW, das ist echt 'ne Hausnummer.
Aber du hast recht - irgendwann braucht man einfach nicht mehr so viele Socken, weil die selbst gestrickten ja viel länger halten als andere Socken.
Meine Mädels sind mittlerweile gut versorgt - da ist es nicht so schlimm, dass ich dieses Jahr nicht so richtig den Schwung zum Stricken habe.
Biki
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Johanna »

boah Du weisst nicht wohin? Wieviel Geld darf ich Dir schicken für 10 Paar Herrensocken - Grösse 45? Denn die will ich keinesfalls einfach nur so.....Dann kann ich endlich mal Socken von Uwe aussortieren :-))
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Sternkeks »

Zu späääät, Johanna, jetzt sind erstmal die Kinder vom Hospiz dran! Aber ich hab auch noch Wolle, die nicht so sehr bunt ist - für Männerfüße geeignet!
Aber ich denk mal, dass ich das eine oder andere Paar "große" Socken bis Ende Februar hinkriege. Damit müsstest du erstmal zufrieden sein, ich melde mich!
Geld interessiert mich nur dahingehend, dass ich neue Wolle kaufen kann. Da wäre zu überlegen, ob du nicht bei Buttinette mal reinschaust, SOCKENPAKETE sind auch immer mal wieder im "Sale" (schönes deutsches Wort!!!), dir Wolle aussuchst, bestellst, selber bezahlst und sie dann an meine Adresse schicken lässt. Fänd ich am einfachsten. Nur darauf achten, dass der Farbrapport nicht zu weit auseinanderliegt, denn bei der Größe braucht man fast die ganzen 100 g und kann nicht auf die Farbverteilung achten (zuviel "Verschnitt"), und dann würden es "Piratensocken"!
Schaun wir mal, ich bin gern dabei, halt nur nicht sofort.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Johanna »

meine Liebe für mich ist es einfacher Dir das Geld zu schicken und du kaufst die Wolle und machst ......ich schau mich mal bei Bu...wie heisst das? Buttinette....ok da schau ich mich um und Du hast so viel Zeit wie Du brauchst - es eilt nicht. Uwe weiss davon nichts :lol ich mess auch dann mal gut sitzende Socken aus......
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von mary »

Butti ist ok, ich habe schon viel Sockenwolle davon verstrickt, und kann sie auch weiter empfehlen.
Kurz vor Weihnachten haben wir in der Strickgruppe noch Wolle zusammen bestellt- gabs paar tage ohne Versandkosten- ich habe mir XMas in rotgrau und glänzend geholt. Da bin ich noch am stricken.. hat leider nicht geklappt zu Weihnachten, ich selbst brauche 1 oder 2 Paar.
Ich höre und stricke auch gerne, aber paar Bücher, ok, paar laufende Meter Bücher habe ich traditionell in Papierform :lol: und die muss, will ich ohne stricken nebenher, lesen :lol:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Sternkeks »

@ Johanna, kannst du mir aber bitte mal ein paar Hinweise geben, wie bunt oder gemustert oder lieber einfarbig die Socken sein sollen/dürfen? Es gibt ein einfarbiges Sockenpaket mit hell- und dunkelgrau, schwarz, hell -und dunkelbraun. Oder lieber was mit (jeans)blau, geringelt/gemustert? Also ganz egal wird es dem "Herrn" sicher nicht sein, was er sich auf die Füße und in die Schuhe schiebt, oder? Schau einfach mal bei butti...* rein und sag mir die Namen von den Paketen, die du / ihr für gut befindet. Ungeliebte Socken werden nicht angezogen, und dafür ist die Arbeit dann doch zu schade!

@ mary, na klar hab ich auch traditionelle Papierbücher, zwei Wände bis zur Decke zweireihig voll - und das sind nur die, die ich nochmal, also ein zweites (oder drittes) Mal lesen will. Alle anderen Papierbücher, die mir im Gemeindehaus im Gratisregal in die Finger kommen, lese ich und trage sie wieder zurück, weil ich nichts mehr unterbringe. Davon liegen hier übrigens noch vier dicke Wälzer ungelesen hier rum: Noah Gordon "Der Katalane" und "Der Diamant des Salomon", von Caroline Corcoran " Die Nachbarin" und von Leona Deakin "Mind Games". Mal sehen, wann ich dazu komme, das Jahr ist ja noch lang... :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Johanna »

Der Diamant des Salomo ist spitze.
Ich schau bei butti rein und sag dir dann was Sache ist. 😊😊
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Sternkeks »

Gut zu wissen, dass "Der Diamant..." Spitze ist, denn "Die Nachbarin" haut mich nicht gerade vom Hocker! Find ich schwierig und ziemlich langweilig. Ist als "Thriller" ausgewiesen, und ich hab keine Ahnung, wieso.
Also wird der Gordon mein nächstes Buch sein. Danke für die Info!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
ifluxxi
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 14:46

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von ifluxxi »

Ich stricke eine Bettdecke für die gemütlichen Abende im Winter. Sie wird gelb-rot.
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von mary »

Ich stricke gerade Socken für meine liebe Nachbarin, und nebenher eine Sofadecke für meinen Hund :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Sternkeks »

Jaja, die Socken! Ich habe gestern ein ganzes Päckchen gepackt mit fertig gestrickten (10 Paar) Socken, bin aber schon wieder an den nächsten dran, auf "Vorrat" für meine Abnehmerinnen deren Größe und Farbgeschmack ich kenne. Die werden sie mir aus den Händen reißen, wenn wir uns endlich wieder in der Tanzgruppe oder im Chor sehen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“