Was strickt oder häkelt ihr gerade

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Antworten
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von mary »

Hallo Karimma,
schön das zu lesen, auch ich bin leidenschaftliche Sockenstrickerin, nun habe ich eben zu Pullis, Ponchos& Co. gewechselt, weil Socken haben wir nun genug :D
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von mary »

Bild
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Biki »

Ich habe gestern Abend auch mein erstes Paar für dieses Stricksaison fertig bekommen. Ich stricke eigentlich immer nur in der kalten Jahreszeit.
Und ich warte immer sehr ungeduldig, bis es bei Aldi/Lidl die Sockenwolle gibt. Gute Qualität und preiswert.
Drei Paar bekommen ich immer aus dem Paket mit 4 Knäuel. Für meine beiden Mädels und für mich. :D :D :D
Biki
Karimma
Beiträge: 33
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 11:08

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Karimma »

Da sind wir uns sehr ähnlich Biki. Wenn die bei Lidl oder Aldi im Angebot sind, rase ich auch immer direkt los und decke mich ein. Mittlerweile habe ich auch schon mehrere in schönen verschiedenen Farben, aber noch lange nicht genug.
Mein Mann hat mir letzte Woche sogar von Lidl, er wollte da was an Männerkram kaufen, ein Sockenbuch mitgebracht. Er meinte, dass sei doch etwas für mich. Da stehen auch mal andere Modelle als die Typischen drin. Eine Möglichkeit meine Reste darin zu verarbeiten.

Mittlerweile habe ich mich so auf diese selbstgemachten Teile eingeschossen, dass ich normale Socken beinahe nicht mehr mag.
Hat jemand Erfahrung darin, ob es auch ganz dünnes Garn gibt, was man zu Socken verarbeiten kann? Oder ob man einfach ganz feines Baumwollgarn nehmen kann und dann mit einem feinen Lochmuster stricken kann um ein leichtes Söckchen zu bekommen?
Karimma
Beiträge: 33
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 11:08

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Karimma »

Ach ja und an Mary.....die sehen toll aus. Mir gefallen die Farben sehr gut. Eine schöne Kombi.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Sternkeks »

Meine Sockenparade. Das ist die Ausbeute (neun Paar!) von der Fußball-WM und etlichen Jauch-Quiz-Sendungen!

Bild
Diese "Nikolaussocken" müssen mir nicht gefallen, sie waren so gewünscht und vorbestellt. Die glitzern auch noch wie verrückt, kommt leider im Foto nicht raus!


Bild
Auch diese hier werden heute "ausgeliefert", alles passend in Wunschgröße und Muster!

Dies hier unten ist mal die Ansicht der Sockenqualität Aldi im Gegensatz zu Buttinette. Die blau gemusterten sind aus meiner ersten Buttinette-Kollektion von vor drei Jahren, viel getragen und gefühlt hundertmal in der Wäsche gewesen, die braunen sind aus Aldi-Wolle, nur zweimal gewaschen, seht selbst!
Also ich bin von der Qualität echt enttäuscht und lasse zukünftig die Finger davon, das lohnt die ganze Arbeit nicht. Ok, ich trage ja ausschließlich meine selbstgestrickten, da müssen sie auch was aushalten. wer nur ab und zu mal, ausnahmsweise, selbstgestrickte Socken anzieht, da mag es wohl angehen, dass man auch mit minderer Qualität zurecht kommt - meins ist das definitiv nicht!

Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Karimma
Beiträge: 33
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 11:08

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Karimma »

Uhhh,das ist echt ein Unterschied. Ich habe sie bis jetzt nur auf der Hand gewaschen. Maschinenwäsche habe ich mich nicht getraut. Danke für den Tipp. Buttinette kenne ich gar nicht. Nur noch Regia. Ich muss mal hier in den Wollladen.
Karimma
Beiträge: 33
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 11:08

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Karimma »

Ohhh, ich war gerade beim online Shop von Buttinette. Was haben die tolle Farben.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Sternkeks »

Karimma, die Socken von Buttinette kannst du bei 40° in der Maschine waschen - Wollprogramm und Wollwaschmittel! Aber NICHT in den Trockner!
Und ich vermute, dass die ganau diese Regia und Opal-Wolle vertreiben, nur halt zum fast halben Preis! Ich nehme mir immer im Sonderangebot die "Sparpakete", da kommt das 100g Knäuel immer unter 5 €, und für 5 € geb ich die Socken dann weiter.
Die Mädels aus der Tanzgruppe und dem Chor freuen sich und ich kann stricken, so viel ich will. Unsere Sockenschubladen daheim sind voll, aber ich stricke doch für mein Leben gern!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Biki »

Das ist natürlich ein echter Unterschied, Sternkeks.
Ich trage ja auch nur nur noch selbst gestrickte Socken oder keine Socken [von März bis Oktober ;) ].
Und ich muss gestehen, dass mir auch schon einmal aus Versehen Socken in die 60 Grad Wäsche und auch in den Trockner gekommen sind.
Auch das haben sie von Aldi überstanden.
Die Sockenwolle von Lidl hat es allerdings sehr übel genommen. Die sind in Miniatur heraus gekommen. :(
Das war allerdings auch "Sommergarn" mit Baumwolle.
Biki
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von mary »

@Sternkeks, die blaue Wolle kenne ich auch noch, das waren wirklich schöne gemusterte Knäuel. Die blauen Socken hat damals mein Sohn bekommen.
Ich bin auch kein Fan mehr von Aldi- und Lidl- Sockenwolle, ich bin gerne bei Buttinette Kunde, nehme aber auch Opal sehr gerne, diese Wolle ist auch sehr strapazierfähig, und darauf kommt es an.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Biki »

Das ist meine aktuelle Socken Session.
Den Schaft stricke ich immer in 2 rechts 2 links - ich finde, dann rutschen die Socken nicht so.
Das 3. Paar wird dann fast ganz aus der bunten Wolle gestrickt.
Aktuelles Sockenprojekt
Aktuelles Sockenprojekt
socken.jpg (107.89 KiB) 3175 mal betrachtet
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Sternkeks »

boah, Biki, da biste aber echt leidensfähig! 2rechts 2links ist für mich die Pest, ich bin immer froh, wenn ich die 40 Runden hinter mir hab. Ich strick diese Bündchen ja auf 2 1/2, Nadeln, dann gehts glatt rechts auf 3er Nadeln schnell weiter. Also bei mir rutschen die Socken nie, und Reklamationen gab es bisher auch noch keine.
Aber schön sind sie, deine Socken! :wink3:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3191
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von gerhild »

Ihr seid echt gut und die Socken sehen einfach toll aus.

Ich würde ja auch gerne so etwas Selbstgestricktes anziehen aber
ich hab 2 linke Hände, bei mir kämen niemals Socken heraus.
Dabei trage ich im Bett das ganze Jahr über Socken. Ja, auch im Sommer. :lol:

Dafür beneide ich alle, die so wunderbar stricken können.

Weiter so Mädels, die Selbstgestrickten sind eben doch die Besten. :D
Karimma
Beiträge: 33
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 11:08

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Karimma »

Mit Socken ins Bett? 😁 willkommen in meiner Welt
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“