Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Pauline

Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama

Beitrag von Pauline »

Hallo,
entschuldige bitte, dass der Thread deinen Forumsnamen enthält. :oops:
Ich habe mir gedacht: Da frag ich doch gleich mal nach.
Ich hab mir eine dünne Hose gekauft, die bei Lichteinfall wie Leder wirkt. Leider
muss ich sie kürzen und wüßte gerne, was ich beachten soll...Faden, Nadel...Es ist
kein Nylon, PVC oder ähnliches. Es ist schon Stoff.

Schöne Grüße

P.s.: Bitte um Nachsicht, dass ich nicht deinen Forumsnamen ausspreche, aber tue mich damit schwer. :wink: Ist nicht unhöflich gemeint.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach

Beitrag von Mama48 »

Ja Pauline, da hast du mich beim Wort genommen.... :lol: .
Du schreibst daß der Stoff wie Leder aussieht, Glattleder oder Velourleder?
Willst du die Hose mit der Maschine oder mit der Hand hoch nähen?
Wenn es wie Glattleder aussieht solltest du auf jeden Fall eine dünne Nadel und dünneren Faden (normalen halt) nehmen wenn du sie mit der Hand hoch nähst, außer sie ist wie eine Jeanshose gemacht (Nähte gesteppt), da kannst du dann den Saum auch 2 cm breit/hoch mit der Maschine umnähen. Oder noch einfacher ist es wenn du den Saum einfach klebst wenn der Stoff nicht ausfranst, dann den Kleber sorgfältig auch unten im Bruch verteilen. Bei "Glattleder-Look" würde ich dir das Kleben mit Kleber empfehlen, aber probiere erst mal den Kleber (evtl. Uhu) vorsichtshalber an einer kleinen Stelle am Saum, mancher Kleber wellt nämlich das Kunstleder weil er zu aggressiv ist... Den Saum bügeln würde ich da eher nicht, darum wäre das Saum-Klebeband zum Aufbügeln auch nicht geeignet.
Bei Velour-(Wild-)leder-Look: Auf jeden Fall solltest du nach dem Nähen dann den Hosensaum von links bügeln/dünsten, ein feuchtes Tuch drüber und das Bügeleisen auf mittlerer Hitze einstellen. Nie ohne Tuch bügeln!!!!!
Hoffe ich konnte dir helfen. Wenn nicht dann melde dich einfach nochmal.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach

Beitrag von Sternkeks »

Pass auf, wenn die Hosenbeine nach unten schmaler werden, dann muss man die Seitennähte ein Stückchen auftrennen, sonst kräuselt sich der neue Saum. Bei geradem Schnitt sollte es kein Problem geben. Falls die Hosenbeine unten weiter werden, ist es auch nicht so einfach, einen glatten Saum zu machen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach

Beitrag von Mama48 »

Kommt immer darauf an um wie viel cm man sie kürzen , bzw. vielleicht sogar abschneiden muß. Aber wer zieht denn noch Hosen an die in Saumbreite (2-3 cm) soooo viel enger werden????? :mrgreen: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach

Beitrag von Sternkeks »

Hmmm, kann auch bei den geringen Saumbreiten ganz schön nervig sein, wenn der Rand "kürzer" in der Runde ist als das Bein.
Ich hab mich da immer schwer getan, bis ich auf die glorreiche Idee kam mit den Seitennähten... :wink:

Übrigens, wenn ich zu faul zum Nähen bin (kommt hin und wieder vor :oops: ), kleb ich auch, hab extra Textilkleber dafür, der funktioniert richtig gut und hat schon etliche Wäschen durchgehalten.
Bei Uhu oder so wär ich misstrauisch, wie verhält sich sowas beim Waschen? Wird das dann nicht hart oder löst sich auf? Verfärbungen bei dünnem Stoff, wenn er nach vorn, also nach außen durchsickert?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Pauline

Re: Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach

Beitrag von Pauline »

Hui, Danke Ihr Zwei!

Die Hose hat Glattlederoptik. Besteht zu 74% aus Baumwolle, 24% Polyamid, 2% Elastan (gilt alles drei für out shell, was immer das heißen mag), dann 65% Polyester, 35% Cotton (interiores, also innen?).
Kann es bei mittlere Temp. bügeln. Muss auf links und mit gleichfarbrigem bei 40° waschen. Ist eine SlimFit Hose. Also, kein Schlag oder Möhrehose - eher gleichmäßig.

Nähen wollte ich mit der Maschine, da es per Hand bei mir nicht aussieht. Kenne die Tricks da nicht. Meint ihr, ich hau da Löcher rein mit der Maschine? Das wird zugig. :lol:

Das mit dem Vlies mach ich bei Jeans, da es meine Maschine nicht packt. Hier möchte ich das nicht tun wie auch nicht bei Stoffhosen generell, die dünner sind...

Schöne Grüße

P.s: Ich nehme jeden beim Wort. :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach

Beitrag von Sternkeks »

Und ich bin raus! Elastische Sachen werden bei mir nie was Rechtes, egal ob Jersey oder Mischung mit Elastan, ich kann das nicht. :|
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach

Beitrag von Mama48 »

@Pauline: Bedenken solltest du beim hochnähen noch daß du dir keinen "krummen Stich" leisten kannst, denn wenn es wie Glattleder ist bleiben nach dem Auftrennen dann Löcher im Stoff....
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Pauline

Re: Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach

Beitrag von Pauline »

Jetzt trau ich mich ganrnicht mehr. Brauche die hose für nächste Woche. Ok, dann doch Stiefel und alles reinpfropfen, was für andere Beine gedacht ist. Ich nähe nicht um. Bügeln mit Vlies trau ich mich nicht. Ich müßte ja auf rechts bügeln und da habe ich trotz der Angabe im Etikett Angst, dass die Optik schaden nimmt, auch wenns nur unten ist. Schaaaaaade. Euch aber lieben Dank!!!!!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach

Beitrag von Sternkeks »

Ich weiß ja nicht, wie diese Hose aussieht, aber wäre es eventuell eine Idee, sie ganz "offiziell" und dekorativ zu krempeln? Also umschlagen und den Umschlag punktuell heften? Kannst doch aus Stoff mit passender (anderer) Farbe noch Riegel mit hübschem Zierknopf annähen/kleben/unsichtbar heften, so wie man es von sportlichen Hemdblusen kennt...
Bügeln musst du in keinem Fall von außen, das Bügeleisen kannst du doch unten ins Hosenbein schieben und von links bügeln, oder ist sie zu eng dafür?

Davon ab, ich hab mir immer gewünscht, dass ich mal eine zu lange Hose erwische, meistens hab ich Hochwasser und das finde ich soooo gräßlich. Nach passender Länge muss ich immer suchen. Klar, die gibt es, aber meistens kann ich dann oben in den Bund noch jemand reinstecken... :lol:
Kürzen musste ich nur bei meiner Tochter, als sie noch klein war, weil wir auf "reinwachsen" gekauft haben. Jedenfalls im Hosenbein-Verlängern (für mich) kenn ich mich gut aus! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Pauline

Re: Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach

Beitrag von Pauline »

Uff, das würde bei Lederlook gruselig aussehen. Besser nicht. Es soll ja rockig wirken. :wink: Ja, stimmt mit dem Bügeln. Manchmal macht man es sich so richtig bequem auf dem
Schlauch. :oops: Meint ihr das geht bei niedriger Temperatur? Ich will halt nicht, dass das nach innen Umgeschlagene sich nach außen drückt. Eigentlich meinte die Verkäuferin
ja auch, dass es exakte Länge haben muss, da es sonst nicht aussieht bei der Art Hose. Finde ich aber sowieso. Bei Jeans lasse ich es auch mal länger...Lange Hosen begegnen mir
ständig (also 34 usw). Hosenbein verlängern? Das geht? Wo nimmst du den passenden Stoff her? Naja, Chirurgen haben ja auch ihre Tricks... :mrgreen:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach

Beitrag von Sternkeks »

Der passende Stoff, nur und ausschließlich bei Jeans, kommt von einer kaputten, alten Jeans! Da Jeans ja nie dieselbe Farbe haben, nähe ich den Ersatzstoff mit der Innenseite nach außen. Bei den Innenseiten sieht man nicht, dass das Stück von einer fremden Jeans ist, und ich nähe dann so an, dass es aussieht wie ein Umschlag. In Hippiezeiten wars auch mal karierter oder geblümter Stoff, mit dem ich mein Hochwasser kaschiert hab. :smoke: Falls der Saum breit genug ist, lass ich ihn einfach nur raus und nähe ein Saumband unsichtbar, nach innen geklappt, an.
Ok. inzwischen gibt es auch für mich die passenden Hosen, ich muss nur danach suchen oder fragen.

Sag mal franselt dein Stoff? Wenn nicht, kannst du doch einfach nur abschneiden und einen Streifen Vlies innen UND VON INNEN anbügeln? Wenn er aber ausfranst, bleibt dann immer noch die "Stiefellösung".
Also meine Echtlederhosen sind überhaupt nicht gesäumt unten, damit man sie passend abschneiden kann. Das steht jedenfalls auf dem Anhängeschildchen, und deshalb liebe ich sie so: ich muss nichts abschneiden, denn die "Überlänge" ist für mich genau richtig!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach

Beitrag von Mama48 »

Bei uns im Laden verkaufen wir die Lederhosen ohne Saum, außer bei manchen "Damenhosen". Da kann man dann die Länge je nach Kunde anpassen, bzw. abschneiden. Die meisten Kunden wollen keinen Saum dran, nur abgeschnitten. Darum habe ich Pauline ja auch gefragt ob der Stoff ausfranst, was ich mir bei Glattleder-Look aber nicht vorstellen kann.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Pauline

Re: Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach

Beitrag von Pauline »

Sorry, die Frage hatte ich überlesen, aber kann sie nicht beantworten, ob die Hose franselt. Die ist ja umgenäht wie man es kennt. Ein einfacher Schnitt am Hosenbein würde
mir auch reichen und hatte ich auch gemacht früher an einer Wildlederschlaghose :wink: , aber bei dieser siehts nicht aus - ist ja nicht wirklich Leder. Dieser Wildlederhose
trauer ich immer noch nach. Ich hatte sie einer Bekannten geliehen zusammen mit Schuhen. Immer wollte sie mir beides zurückgeben. Sie zog weiter weg ins Nirvana und
ich habe alle drei nie wieder gesehen. :evil: Seitdem wird maximal ein Nudelholz geliehen...
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach

Beitrag von Ivi »

Das Nudelholz würde ich höchstens einsetzen um Hose und Schuhe wieder zu bekommen! :mrgreen:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“