gehäkeltes Kissen

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

seppie
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 09:37

gehäkeltes Kissen

Beitrag von seppie »

Für mein Auto habe ich mir ein Kissenvorderteil gehäkelt und wollte
es jetzt auf Stoff nähen um dann anschliessend daraus eine Kissenhülle
zu nähen. Vorne soll also das Häkelteil sein und hinten Stoff. Wer kann
mir Tipps geben, wie man am besten Wolle auf Stoff näht, ich hab das
bisher noch nicht gemacht.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: gehäkeltes Kissen

Beitrag von Sternkeks »

Da wird wahrscheinlich Mama48 den ultimtiven Tipp geben können! Ich kann das nicht: Jersey, Elastan, Unterwäsche, T-Shirts oder Strick/Häkelsachen - das gibt bei mir immer Wellen und Nähte wie ein Blinddarm! :?

Meine Lösung nach etlichen Fehlversuchen: Rückseite auch stricken oder häkeln, natürlich nicht so "delikat" wie die Vorderseite, sondern einfach glatt und gerade, dann zusammenhäkeln und mit Mausezähnchen, Krebsstich oder auch Muschelwellen abschließen.
Fürs Auto wirst du ja kein Riesenteil gemacht haben, da schaffst du "blind" eine musterlose Rückseite beim TV-gucken, zwei Filme lang sollte reichen! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
seppie
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 09:37

Re: gehäkeltes Kissen

Beitrag von seppie »

Die Idee mit der gehäkelten Rückseite hatte ich auch schon und falls meine angepeilte
Durchführung zu schwierig wird, werde ich das auch machen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: gehäkeltes Kissen

Beitrag von Ivi »

Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber mal eine Frage: Was willst du in deinem Auto mit einem Kissen? Willst du darin schlafen? :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: gehäkeltes Kissen

Beitrag von Sternkeks »

Also ich hab Decke und Kissen IMMER im Auto, allerdings keine allzu guten, so für alle Fälle, Stau oder Panne. Ich hab schon angefahrene Tiere aufgelesen und zum Doc gebracht, da ist ne Decke oder ein Kissen ganz schön hilfreich, grad auch zum eigenen Schutz.
Ein kleines Kissen hab ich sowieso immer dabei für den Rücken oder bei langen Fahrten als Beifahrer- Nackenstütze zum Dösen.

Und andere Leute legen sich sowas hinten ins Rückfenster als Deko, find ich auch nicht übel.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
seppie
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 09:37

Re: gehäkeltes Kissen

Beitrag von seppie »

Deine Frage ist berechtigt,Ivi, aber ich will nicht im Auto schlafen, sondern ich
habe gerne eine gewisse Ausstattung für unvorhersehbare Fälle bei mir, z.B. eine
Decke, eine Flasche Wasser und etwas zu futtern, so wie Sternkeks auch. Das Kissen,
falls es jemals fertig wird, lege ich auf den Fahrersitz, das sieht irgendwie gemütlich aus.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: gehäkeltes Kissen

Beitrag von Mama48 »

@seppie: Sorry, habe erst jetzt deinen Beitrag gesehen....
Also ich würde zunächst 2 Teile Stoff (Vorder- und hinteres Teil) aus Stoff ausschneiden, je nach Größe von deinem Füllkissen, und dann wie einen normalen Kissenbezug zusammennähen. Dann das Gehäkelte Teil auf der rechten Seite erst mal mit Stecknadeln feststecken und dann mit der Hand drauf nähen. Wenn du es nämlich mit der Nähmaschine drauf nähst verschiebt es sich durch den Druck vom Nähfuß und ist dann am Ende schief drauf.
Hoffe ich konnte dir mit meinem Ratschlag helfen.
LG Mama48.

P.S.: Wir haben auch immer eine Decke im Auto. Im Stau kann es mal kühl im Auto werden oder man kommt zu einem Unfall, Leute unter Schock frieren immer....
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: gehäkeltes Kissen

Beitrag von Sternkeks »

Ja, Mama, da haste mich an was erinnert: In einem Restaurant hab ich gesehen, dass man die "Schmuckplatten" von den 40x40 cm großen Kissen mit schönen Knöpfen vorn festgemacht hat. Bei anderen sind Samtbänder an allen vier Ecken an dem unteren Bezug festgenäht, durch das gehäkelte Vorderteil gezogen und zur Schleife gebunden, sieht echt cool aus! Die Vorderseiten sind bestickt, normal oder in Gobelin, welche gehäkelt und welche gestrickt...
Also Seppie, normalen Bezug nähen und deine Häkel"platte" darauf befestigen - DIEEEE Idee! :wink3:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: gehäkeltes Kissen

Beitrag von Mama48 »

Und wenn das Gehäkelte etwas durchbrochen ist ("Löcher" vom Muster hat) kann man mit einem andersfarbigen Stoff dahinter schöne Akzente setzen.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: gehäkeltes Kissen

Beitrag von Ivi »

Na ihr seid ja ausgerüstet. :wink: Macht bestimmt alles Sinn, aber würde mir nur wertvollen Platz wegnehmen. Im Falle eines Unfalls habe ich ja die Gold/Silberdecke bei dem Notfallset, ist ja vorgeschrieben, und zur großen Not habe ich 2 Fließdecken auf dem Rücksitz, wo der Hund immer sitzt. Könnten zwar ein paar Haare dran sein (ist aber noch ein Handtuch drüber, der liegt nicht direkt auf der Decke), aber ich denke mal das ist in so einem Fall dann auch egal. :wink: Und gegen Kälte bei Stau habe ich eine Heizung und (außer im Sommer) meist auch Jacken.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
seppie
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 09:37

Re: gehäkeltes Kissen

Beitrag von seppie »

eigentlich wollte ich es auch so machen wie du vorgeschlagen hast, Mama,
aber ich hatte als Kissenhülle Cordstoff gekauft, der ist für diese Methode aber
nicht geeignet, weil er zu grob ist. Jetzt werde ich wahrscheinlich wirklich noch
ein "Hinterteil" häkeln und dann die beiden Teile mit Mausezähnchen verbinden.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: gehäkeltes Kissen

Beitrag von Sternkeks »

Ivi, eine Heizung im Auto ist ja toll, hab ich natürlich, aber sie braucht auch Sprit (der Motor muss ja laufen), Standheizung geht auf die Batterie, und ein Stau im Winter auf der Autobahn... Die gelben Engel mit heißem Tee und warmen Decken sind da auch nicht immer und überall!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: gehäkeltes Kissen

Beitrag von Mama48 »

seppie hat geschrieben:eigentlich wollte ich es auch so machen wie du vorgeschlagen hast, Mama,
aber ich hatte als Kissenhülle Cordstoff gekauft, der ist für diese Methode aber
nicht geeignet, weil er zu grob ist. Jetzt werde ich wahrscheinlich wirklich noch
ein "Hinterteil" häkeln und dann die beiden Teile mit Mausezähnchen verbinden.
Sternkeks' Idee ein Satinbändchen irgendwie mit durchfädeln kann ich mir auch gut vorstellen......
Bin sicher das wird ein PRACHTKISSEN!!!!!! :wink: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
cystuskraut

Re: gehäkeltes Kissen

Beitrag von cystuskraut »

@ivi, wir haben auch weder Kissen noch Decke im Auto. :mrgreen:
Bist nicht allein damit :D
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: gehäkeltes Kissen

Beitrag von Ivi »

Das stimmt Sternkeks, aber so viel Autobahn fahre ich nicht. Meistens nur zu meinen Eltern, das sind nur etwas über 70km. Falls die Autobahn wirklich mal dicht sein sollte fahre ich über die B1, ist zwar etwas weiter aber dann mitunter schneller. Normalerweise ist aber nicht sooo viel Stau und auch nicht so, dass lange Zeit gar nichts mehr geht, so dass man den Motor ausmacht. Sollten wir doch mal weiter fahren, kann ich immer noch eine Decke oder so mitnehmen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“