Näh-Fieber

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Näh-Fieber

Beitrag von Ivi »

Ich glaube ich habe verstanden was du meinst Sternkeks. :wink: Muss ich denn auch Saumzugabe rechnen, wenn ich den Saum mit Band einfasse?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Näh-Fieber

Beitrag von Sternkeks »

Kommt drauf an, meistens ja, aber weniger als ohne Bandeinfassung. Wenn du ein Band annähst, verlierst du ungefähr einen halben cm, wenn du das Band dann ganz nach hinten kippst, muss du den halben cm Saumzugabe rechnen. Man kann aber das Band diesen halben cm (oder auch mehr) nach außen sichtbar annähen, dann brauchst du keine Zugabe, denn die vorher verlorene Länge wird ja vom Band ausgeglichen. Hmm, also ich würds nicht verstehen, wenn ich das so lese und nicht wüsste, worum es geht... :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Näh-Fieber

Beitrag von Ivi »

Ich glaub du meinst ein anderes Band wie ich. :wink: Ich meinte ein farbiges Band, was ich um die Stoffkante drumherum lege und festnähe.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Näh-Fieber

Beitrag von Sternkeks »

Das Band ist eigentlich egal, kommt halt drauf an, ob du es sichtbar, so als Schmuck"verlängerung" der Kante annähst oder es unsichtbar ganz nach hinten klappst und dann festnähst. Dieses Schrägband wird "stramm" um die Kante gelegt und du verlierst keine Länge, da brauchst du also keine Zugabe. Bei mir ist genau DAS immer weggerutscht oder ich hab die Unterseite vom Schrägband nur stellenweise erwischt, weil ich ja nur von oben sehen kann, wo ich langnähe. Ist dann Frust pur, wenn man nachher feststellt, dass man auf der Unterseite neben dem Band genäht hat und alles wieder lose ist.
Wie gesagt, vielleicht bist du geschickter oder geduldiger als ich, probiers halt aus!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Näh-Fieber

Beitrag von Ivi »

Nein ich wollte es schon sichtbar wirklich um die Kante legen, sozusagen als Abschluss. Hast du es denn festgesteckt oder nur so genäht? Ich bin ja ein Stecknadel-Kind und stecke immer alles fest. :wink: Ich würde wenn erstmal mit einem kleinen Reststück üben.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Näh-Fieber

Beitrag von Sternkeks »

Gesteckt UND von Hand mit großen Stichen und Reihgarn vorgenäht, aber das hilft mir alles nix, bin halt zu doof dazu! :wink:
Das Schrägband sieht man sowohl auf der Vorder- wie auch auf der Rückseite, und es wird in EINEM Nähgang festgenäht = mein "Pferdefuß"!
Also stecken sollte man es zumindest, ich bin sicher, DUUU kannst das! :D
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Näh-Fieber

Beitrag von Ivi »

Na wir werden sehen. Bis dahin muss ich noch etwas üben. Jetzt kommen demnächst erstmal die Sabbertücher. :wink: Meine Schwester ist auch ein dankbarer Abnehmer, so bleibe ich hinterher nicht auf 20 Tüchern sitzen. :mrgreen:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Näh-Fieber

Beitrag von Mama48 »

Na, warst schon fleißig am Nähen? Sabbertücher schon fertig?
Kleiner Tipp von mir wegen dem (Schräg-)Band annähen:
Schau mal ob du an deiner Maschine den Druck vom Nähfuß reduzieren kannst wenn du das Band annähst, und dann nähe das Band nicht all zu schmal an wenn du solches Band nimmst das an beiden Seiten schon umgebügelt ist (würde ich dir erst mal empfehlen). Dann lege es so um daß die Mitte vom Band schon eher etwas unterhalb der Stoffkante ist, dann erwischst du es unten leichter. Ist 'ne Übungssache!
Weiterhin viel Spaß beim Nähen :wink: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Näh-Fieber

Beitrag von Ivi »

Nein, hab grade Zwangspause. :wink: Am Donnerstag ist erst der Markt wo ich nach Stoff schauen will.
Die letzten Tage waren wir hier auch wieder gut mit dem Babyzimmer beschäftigt. Aber bald gehts weiter. :D
Danke für den Tipp mit dem Band!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“