Schultertuch oder Stola

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Antworten
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Schultertuch oder Stola

Beitrag von Herz »

An alle Handarbeitswütigen

ich suche eine Anleitung für ein Schultertuch. War in meiner Jugend (lang ist´s her) der absolute Renner. Wurde ganz einfach gehäkelt (so eine Art Lochmuster ?) und dann kamen ganz viele Fransen dran. Hat jemand eine Idee wie ich das häkeln könnte ???

Gruß
Herz
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Hallo Herz,

ja früher hatte jeder so ein Teil.
Ich habe sowas vor zwei Jahren für meine Schwiegermutter gemacht. Ich schaue morgen mal nach und kann dir dann die Anleitung schreiben.

Bis morgen
Biki
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Hallo Herz,

Dreieckstuch
6 Luftmaschen zu einem Ring schließen.
1. Reihe:
Mit 3 Luftmaschen beginnen, 3 Stäbchen, Luftmasche, 3 Stäbchen, Luftmasche, 1 Stäbchen.
2. Reihe:
Es wird immer in die Löcher gestochen, die durch die Luftmaschen entstehen.
1. Loch - 3 Luftm., 3 Stäbch., Luftm.
mittleres Loch - 3 Stäbch., 1 Luftm., 3 Stäbch., 1 Luftm.
letztes Loch - 3 Stäbch., 1 Luftm., 1 Stäbch.
Die nächsten Reihen werden dann immer genauso gehäkelt.
Bild

Ich hoffe, dass du mit dieser Anleitung zurecht kommst, aber wenn du es früher schon einmal gemacht hast, dann wird es sicher klappen. Man braucht einfach nur den Anfang.

Viel Spass
Biki
Duesselchen

Beitrag von Duesselchen »

Ich würde gerne einen Poncho stricken. Im Dreieck mit einem Zopfmuster in der Mitte? Wer hat dieses Strickmuster?
jeannie

Beitrag von jeannie »

Hallo Duesselchen,

versuchs mal so:

Maschenanschlag ca. 50 cm, Anzahl je nach Garnstärke (ich würde richtig dickes Garn nehmen),
ca. 3 cm rund 1 re 1 li stricken,
ca. 5 cm breite Zöpfe vorn und hinten abteilen, dazwischen kraus rechts stricken,
danach in jeder 2. Reihe vor und hinter den Zöpfen 1 M. herausstricken.

Zum Schluss ca. 5 cm lange Fransen (12 cm lange Fäden) einknüpfen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
von Jeannie
MonjaNRW

Beitrag von MonjaNRW »

Hallo Biki,
vielen dank für deine Anleitung zum häkeln eines Dreieckstuches.
Ich habe nicht viel Ahnung vom stricken und häkeln und doch hat mich seit kurzem die Leidenschaft gepackt. Ich besitze ein schwarzes gekauftes Dreieckstuch und habe meiner Tochter versprochen, ihr eins selbst zu häkeln. Ich ging in ein Handarbeitsgeschäft, kaufte schwarze Wolle und legte los. 300 hundert Luftmaschen aufgenommen und Muschelmuster gehäkelt, nach drei Tagen hatte ich gerade mal ca. 10cm fertig. Ich wollte schon aufgeben; aber dann bin ich heute auf deine Anleitung gestossen. Habe alles aufgeribbelt und hab nach deiner Anweisung neu begonnen.
Einfach klasse, prima, super, genau das ist es. Ich freu mich!
Liebe Grüße
Moni
:D :lol:
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“