Topflappen

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Antworten
Kässpätzle

Topflappen

Beitrag von Kässpätzle »

Ihr lieben Nadelkünstlerinnen, ich bin so eine, die wohl genau weiß, WIE ein Endprodukt aussehen soll, aber meilenweit entfernt von der Fingerfertigkeit es auch herzustellen.

Eine verstorbene Tante hat mir immer ganz tolle Topflappen gehäkelt. An diesen nagt nun der Zahn der Zeit, und ich möchte sie nicht mit den doofen unhandlichen Stofftopflappen ersetzen. Deshalb werde ich mich daran wagen, sie selbst zu häkeln.
Dazu veranstalte ich auch noch im Dezember einen großen Basar zur Unterstützung meiner ehrenamtlichen Tätigkeit, und klappt das mit den Topflappen, möchte ich hierfür auch gerne ein paar tolle Exemplare zustande bringen.

Und nun kommt mein Problem:
- welches Häkelgarn eignet sich dafür am besten?
- welche Häkelanleitungen garantieren mir ein nicht-verbrennen meiner zarten Finger?

Das Häklen habe ich vor Urzeiten gelernt, und Häkelnadeln liegen zuhauf in allen Größen in meinem Nähkorb.

Eure Vorschläge kann ich gut gebrauchen. Danke!
Arielle

Beitrag von Arielle »

Ist zwar lang her, aber ich hab ja auch mal Topflappen gehäkelt. Ich habe damals gesagt bekommen, dass reine Baumwolle am besten ist (klar, Synthetikfasern schmelzen schneller bei Hitzeeinwirkung), und ich habe immer mit Wolle in der Stärke gearbeitet, die mit Nadeln 3 oder 3,5 verarbeitet wurde.

Maschenmäßig gibt es da verschiedene Möglichkeiten, aber man sollte nicht einfach Stäbchen machen, weil da zuviele Löcher sind, wo man evtl. doch noch Kontakt mit dem heißen Topf bekommt. Feste Maschen sind prima, aber es gibt da auch diese knubbeligen Maschen, die wie Stäbchen funktionieren, wo man aber mehrmals in ein Loch einsticht und immer wieder neu Faden holt, so dass eben so ein Knubbel entsteht - keine Ahnung, wie die heißen. Die sehen jedenfalls schön aus und machen den Topflappen auch schön dick. Die macht man dann aber, je nachdem wie dick die Knubbel sind, nur in jede zweite oder dritte Masche rein, und oben dafür immer eine (oder zwei) Luftmasche(n) zwischen zwei Knubbelmaschen, damit die Maschenanzahl gleich bleibt. Also die Knubbelmaschen finde ich auch sehr schön, und insgesamt ist das Ganze dann etwas weicher und flexibler als mit nur festen Maschen.

Es gibt da aber auch echt schöne Anleitungen im Wollgeschäft, manchmal einfach zum Mitnehmen, oder in einem Häkelheftchen, für verschiedene Muster, Formen, Farbzusammenstellungen.

Viel Spaß beim Häkeln!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ja, reine Baumwolle ist für Topflappen das Richtige!
Das sogenannte "Schulmädchengarn" Häkelnadel 3 1/2 oder 4 gibt es mittlerweile in allen nur möglichen Farben, läuft nicht mehr ein beim Waschen und färbt auch nicht aus.
Die Knubbelmaschen heißen Büschelstäbchen und sehen richtig schön aus.
Kässpätzle, ich werde mal suchen, aber erst heut nachmittag/abend, hab jetzt leider keine Zeit. Ich hab noch ein schönes Häkelheft für Topflappen. Vielleicht kannst du daraus was brauchen.
Die einfachste Anleitung für Topflappen kann ich dir dann auch mal reinsetzen, hab bitte bis heut abend Geduld, ich muß weg!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Paula
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 13:56

Beitrag von Paula »

Spätzle - schau mal hier

h**p://coatsgmbh.de/de/1/hbox.html

da findest Du ein paar Anleitungen. Vielleicht hift es Dir ja weiter.
Lioness

Beitrag von Lioness »

Baumwolle hat bei Topflappen einen Nachteil: Wenn da Wasser drüberläuft, saugen die sich voll wie ein Schwamm. Bei heißem Wasser kann es dann Verbrennungen geben.
Ja, ich habe auch baumwollene Topflappen. Aber wenn ich mich das nächste Mal daran gebe, werde ich welche aus Schurwolle (kein Superwash) ganz locker stricken (kann man auch häkeln), Größe mindestens 30 x 30 cm, und dann ab in die Waschmaschine zum Filzen bei 60 Grad. Gefilzte Wolle saugt sich nicht voll und es gibt keine Verbrennungsgefahr.
hausdrachen

Beitrag von hausdrachen »

Wie der Name schon sagt, Topflappen und kein Wasserlappen, grins...

Also, ich hol auch immer das einfach Baumwollgarn und dann häkel ich so gross, dass rechts und links gut über die eigene Hand übersteht, oder über die Hand desjenigen, der sie meistens benutzt, und dann auch etwas grösser als die Handfläche. Zum Schluss wird mit einer Reihe fester Maschen rund um den Topflappen das ganze "eingesäumt" und an der letzten Ecke noch Luftmaschen, soviel man will, als Schlaufe. Geht recht schnell, ist einfach und sieht schön aus.
Kässpätzle

Beitrag von Kässpätzle »

Da danke ich schon mal für die Hinweise, daß es auch Topflappen und keine Wasserlappen werden. :lol:

Sternekeks, es pressiert nicht......nimm dir bitte Zeit.

Da ich wirklich 3 linke Hände für Handarbeitsgeschichten habe, wollte ich mir für ein paar Kunststücke nicht gleich ein ganzes Heft kaufen. Denn das Heft wandert nach kurzer Zeit in den Keller, zu den zig Rezeptheften (wonach kein Hahn mehr kräht), und ich häkelte gerade mal eine Variation in verschiedenen Farbzusammenstellungen daraus.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Soooodele, Kässpätzle, hier hab ich dir einige Exemplare aus meiner "Werkstatt" gescanned. Das Bücherregal und die Wollkisten hab ich schon umgegraben, aber bisher die Anleitungshefte noch nicht gefunden, sorry!

Denn also erstemal die Bildchens:

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Das Häuschen hängt nur als Zierde in der Küche, die andern Teile werden benutzt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Mensch sieht das toll aus Sternkeks - da bekäm ich gleich wieder Lust aufs Handarbeiten, wenn ich es denn dürfte - häkeln, stricken ist leider tabu für mich....*schluchzheulllll*
Kässpätzle

Beitrag von Kässpätzle »

Sternkeks, da kann ich mich Johanna nur anschließen...SUPEREXEMPLARE!!!
Bis auf einen sind es auch noch meine Lieblingsfarben, Kekschen da hast du nun etwas angestellt. Da juckt es doch in meinen Fingern mich auch an die runde Variante zu wagen. Wer weiß, wer weiß, vielleicht werde ich doch noch Topflappenhäkelspezialistin :mrgreen:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Na, das freut mich, wenn sie dir (euch) gefallen!

Darf ich raten, welche Farbe nicht die deine ist? Der lila-weiße ist auch nicht mein Lieblingsstück, die Baumwolle hatte ich irgendwo "an Land gezogen".
Die runden Varianten sind mit einfachen festen Maschen gehäkelt, in jeder Runde unregelmäßig zugenommen, man muss nur zusehen, daß es keine "Schüssel" wird, sondern flach bleibt.
Der eckige "weiß"- rote ist eigentlich am einfachsten:

mit 5 Luftmaschen beginnen, feste Maschen draufhäkeln, dabei in die mittlere Masche immer drei Stück häkeln. Man häkelt hin und her in Reihen, am Ende der Reihe mit einer Luftmasche wenden.
Fürs Muster hast du 3 Möglichkeiten:
1. du kannst in das ganze Maschenglied einstechen
2. du stichst nur immer in das vordere Maschenglied ein, dann wird der Topflappen recht platt
3. du stichst jeweils ins hintere Maschenglied ein, dann kriegst du recht dicke Rippen.

Wenn das Teil groß genug ist, hörst du einfach auf!

Die Umrandung beginnst du seitlich am Anfang (dort ist ne leichte Delle und keine ausgeprägte Ecke), wo du die Delle als erstes mit ein paar Luftmaschen überbrückst, mit festen Maschen rundum weiterhäkelst und zum Schluß auch noch auf diese Luftmaschen vom Anfang feste Maschen machst. <<--- das ergibt dann den Aufhänger!

Wie gesagt, Topflappengarn gibts ind allen möglichen Farben, da hast du die frei Auswahl!

Und nun viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“