Stempel selber machen

 

Bastelwerke, Dekorationen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Stempel selber machen

Beitrag von Ivi »

Da kann ich dir leider auch nicht helfen, weil ich die Sendung mit der Maus glaub ich nie gesehen habe. :wink: Diese Machart, die du beschreibst kenne ich auch überhaupt nicht.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Biene

Re: Stempel selber machen

Beitrag von Biene »

Maggs hat geschrieben:Guten Tag,

sorry, ich bin keine Frau, aber mein Problem bereitet mir schlaflose Nächte. Seit Tagen versuche ich - nach dem Modell der Sendung mit der Maus - einen Stempel herzustellen. Nach ca. 12 Versuchen habe ich das ganze nun erstmal auf Eis gelegt, weil keiner was werden wollte. Was mache ich falsch?

Meine Vorgehensweise:

• Entwurf über Laserdrucker ausdrucken
• Mit der roten Folie drüberbügeln
• Anschließend Stempelplatte belichten
• Auswaschen (mit 'm Pinsel)
• Aufkleben

Meine Entwürfe werden einfach nix. Bitte um Hilfe

LG Maggs
Sorry, war lange nciht heir, aber vielleicht hilft es ja irgend einem anderen weiter
kann es sein, dass deine Vorlage zu klein ist und damit alles zu eng beieinader, als dass man es mit dem Pinsel auswaschen kann? Ich habe meine Entwürfe in Fett gemacht, da sind die Linien etwas breiter und es bleibt noch was stehen, nachdem man es ausgepinselt hat
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Stempel selber machen

Beitrag von Sternkeks »

Für mich sind das immer noch "Böhmische Dörfer" ...

Warum denn eigentlich überhaupt Stempel? Ich hab noch nie in meinem ganzen Leben einen gebraucht. :111:
Wozu sind die gut? Meine Adresse und das Datum kann ich (noch) ganz gut und schnell mit der Hand schreiben. :smoke:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Re: Stempel selber machen

Beitrag von Biene »

Sternkeks, für mich war das so ein japanisches Ding. Japaner unterschreiben ihre Dokumente nicht, die haben einen offiziellen beglaubigten Namensstempel. Als ich also die japanischen Tuschbilder machte, wollte ich natürlich auch mit einem Stempel meine Signatur aufbringen. Sowas mit japanischen Zeichen bekommt man aber nicht in einem normalen Stempelladen, also habe ich eine Möglichkeit gesucht diesen selber zu machen.

Bei der Suche nach Alternativen bin ich natürlich auch auf Foren gestoßen, in den viele waren, die aus wlechen gründen auch immer eigene Stempel haben wollten, aber meistens, weil es Logos waren, die man eben nicht so einfach überall bekommen konnte. Oder Sammler, die eben statt Briefmarken Stempel sammelten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Stempel selber machen

Beitrag von Sternkeks »

Na gut, danke, Biene für deine Erklärung! Das seh ich schon gern ein, dass man solche Sachen nicht mal einfach so und immer wieder malt/schreibt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Basteln“