Biene macht japanische Tuschmalerei ;)

 

Bastelwerke, Dekorationen ...

Moderator: Ivi

Antworten
Biene

Biene macht japanische Tuschmalerei ;)

Beitrag von Biene »

So, nun will ich euch doch eins meiner Werke zeigen.
Oben links die Pflaume symbolisiert den Winter (fragt mich nicht warum), dann die Orchidee oben rechts den Frühling
unten links der Bambus den Sommer und die Chrysantheme (echt verunglückt) den Herbst.
Dann ist da noch mein Namensstempel in Rot. Der ist im Frühling, weil ich im Mai Geburtstag habe.

Bild
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Biene macht japanische Tuschmalerei ;)

Beitrag von gaby2112 »

beneidenswert @biene
ich würde sowas nie zustande kriegen :oops: :roll:
gefällt mir :!: :!:
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Biene macht japanische Tuschmalerei ;)

Beitrag von Sternkeks »

Toll, Biene, haste schön hin gekriegt! :wink3:


Ich könnte sowas auch nicht, hab aber auch nicht so den Draht zur asiatischen (Lebens)Art. :oops:
Und ob was "verunglückt" ist, seh ich nicht mal jetzt, wo du es uns gesagt hast! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Re: Biene macht japanische Tuschmalerei ;)

Beitrag von Biene »

Sternkeks hat geschrieben: Ich könnte sowas auch nicht, hab aber auch nicht so den Draht zur asiatischen (Lebens)Art. :oops:
Und ob was "verunglückt" ist, seh ich nicht mal jetzt, wo du es uns gesagt hast! :lol:
Ich ja eigentlich auch nicht, also nichts mit omm und so.
Ich lerne eben die Sprache, weil es mir Spaß macht und Sohnemann ja den japanischen Freund hat (der perfekt deutsch spricht)

Nun zum Bild, ich wollte einfach wieder malen,
bei den großen Seidenbildern, die ich früher gemacht habe, habe ich jetzt das Problem,
dass ich nicht mehr so lange mit krummen Rücken über dem Tisch gebeugt stehen kann.
Und die Tuschmalerei ist klein und fein und man arbeitet über dem Papier mit möglichst geradem Rücken :wink:
damit der Pinsel locker über das Papier wedeln kann und es keine Harken gibt an Stellen, wo man sie nicht haben möchte.

Das Motiv, welches ich euch da gezeigt habe, will ich nun so lange üben, bis es mir flüssig aufs Papier übergeht.
Und dann schwebt mir noch eine bestimmte Aussicht, die ich in Dänemark fotografiert habe vor, die will ich auch irgend wie aufs Papier bringen,
aber da bin ich mit dem ersen Entwurf garnicht zufrieden, der ist noch zu überladen.
Mein Sohn meint, die freien Fläschen zu malen, das wäre das schwerste und da hat er recht.

So, mal gucken, ob ich heute noch Muse habe, oder nicht und weiter male, jeden Tag gelingt mir nämlich auch nichts.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Biene macht japanische Tuschmalerei ;)

Beitrag von Johanna »

Sommer und Frühling gefallen mir ausnehmend gut Biene!
suserl
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 06:31
Wohnort: Bayern

Re: Biene macht japanische Tuschmalerei ;)

Beitrag von suserl »

überhaupt was ohne Vorlage aufs Papier zu bringen, das jeder auch erkennt, ist für mich schon eine Meisterleisung :laola:
cystuskraut

Re: Biene macht japanische Tuschmalerei ;)

Beitrag von cystuskraut »

@biene, ich find es trotzdem gelungen.
Wir, als Laien, haben natürlich keine Ahnung. Aber sieht schön aus !
Biene

Re: Biene macht japanische Tuschmalerei ;)

Beitrag von Biene »

suserl hat geschrieben:überhaupt was ohne Vorlage aufs Papier zu bringen, das jeder auch erkennt, ist für mich schon eine Meisterleisung :laola:
nei, nei... schon mit Vorlage.... da befolge ich das japanische Prinzip...
der Sensai/Lehrer macht vor/das Papier zeigt es mir _ und ich kopiere.... kopiere... kopiere

ich rezensiere ja gerade ein Buch, über Zen in der Tuschmalerei.. ich bin nicht so für Zen und Ommm,
aber es ist schon so, ich nehme die Stangentusche und eigentlich war ich gerade auf 180 nach dem ich die Fenster geputzt hatte
ich reibe die Tusche an und ich merke, dass ich mich von dem Fensterputzen lösen kann und die Ruhe finde um zu malen,
das finde ich schon eine total super gute Sache
ich denke mal, dass ich mit schon fertiger flüssiger Tusche wirklich nicht die innere Ruhe finden kann.

Dies Wochenende habe ich übrigens nicht gemalt, da war bügeln und lesen angesagt,
nicht so spektakulär :mrgreen:
aber ich arbeite an meinem ersten wirklich eigenem Bild....

PS: und Supertalent gucken war auch angesagt... auch mega japanisch/traschig und lol
Antworten

Zurück zu „Basteln“