Blumenkerze

 

Bastelwerke, Dekorationen ...

Moderator: Ivi

Antworten
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Blumenkerze

Beitrag von Mama48 »

Gestern kam mir ganz spontan eine Idee was man aus Kerzenresten machen kann.

Man braucht:

Kerzenreste
kleines Stück Docht
Dose zum Wachsschmelzen
Schöpfkelle
Antihaftfolie (die für's Backblech)

Und so wird's gemacht:
Wachsreste in die Dose, Dose in einen Topf mit Wasser erwärmen. Wenn das Wachs flüßig geworden ist mit der Schöpfkelle Wachs entnehmen und auf die Antihaftfolie in runden Platten gießen (muß nicht genau rund sein, darf ruhig am Rand kleine Bögen haben). Dabei darauf achten, daß man mit einer größeren Platte anfängt und die nächsten dann immer etwas kleiner macht. Nachdem das Wachs von der größten Platte etwas abgekühlt ist die Platte formen, da am besten dann ein Glas oder eine größere Kerze in die Mitte stellen und rundum etwas andrücken. Nach dem gleichen Prinzip auch die kleineren Platten herstellen, dann aber ein kleineres Glas oder Kerze zum formen in die Mitte stellen. Falls die Wachsplatten schon etwas zu hart zum formen geworden sind die dann einfach kurz ins warme Wasser legen. Danach die geformten Wachsplatten ineinander stecken. Etwas Wachs um den Docht formen und dieses dann am Ende in der Mitte andrücken.
Für Deko habe ich dann die "Blume" auf eine mit Glitzerfolie beklebte CD angeklebt und Rosenblätter aus Plastik angeklebt (Heißklebepistole). Man könnte die Kerze aber auch auf einen passenden Kerzenständer oder Schale geben.
Und wenn ich jetzt noch wüßte wie man hier am einfachsten noch ein Foto rein tut dann könnte ich euch mein Werk zeigen.... :-(

Viel Spaß beim nachmachen.
Bild
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Blumenkerze

Beitrag von Biki »

Das ist 'mal etwas Neues - sieht super aus!
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Blumenkerze

Beitrag von Sternkeks »

Heeeey, so schön hab ich mir das ja gar nicht vorgestellt!

Prima! :wink3:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Schwabenmädel

Re: Blumenkerze

Beitrag von Schwabenmädel »

Das ist ja eine nette Idee. Ich bin immer froh, wenn ich Anregungen für Kinder bekomme.
Aus Kerzenreste ziehen wir jetzt in der kälteren Jahreszeit selber aus Kerzenreste Kerzen.
Ich wärme die Reste in einer hohen Dose im Wasserbad, stelle den heißen Topf mit der Dose drin
auf einen alten Stuhl in den Innenhof des Kigas.
Jedes Kind bekommt einen langen Docht und laufen nun immer von der Türe bis zum Topf,
tauchen den Docht ein, laufen wieder bis zur Türe, wenn sie jetzt wieder dran sind um erneut
den Docht einzutauchen, ist die erste Schicht fest. Den Kindern macht es Riesenspaß ihre
Kerze selber zu ziehen. Wir haben schon die tollsten Muster ausprobiert.
Bald ist es wieder soweit und im Advent können wir die Kerzen dann benützen.
cystuskraut

Re: Blumenkerze

Beitrag von cystuskraut »

Ich finde auch, die Kerze ist super geworden. :wink3: So richtig schön.
Hatte mir das auch nicht so vorgestellt.
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 18:33

Re: Blumenkerze

Beitrag von Maria »

Schön geworden, ist eine Anregung für die grauen Tage im November.
Werde ich mal machen.
"Mögest du so leben, dass du das Leben zu nutzen verstehst."
Irischer Segenswunsch
Antworten

Zurück zu „Basteln“