weihnachtliches Dorf

 

Bastelwerke, Dekorationen ...

Moderator: Ivi

Antworten
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

weihnachtliches Dorf

Beitrag von Mama48 »

Gestern habe ich so eine Art Schwippbogen aus Styropor gemacht. Schaut mal.


Material:
Styroporplatte
Teppichmesser
Serviette mit Dorf-Motiv
Kunstschnee
Serviettenkleber
Styroporkleber
Acrylfarben
Glitter
20er LED Lichterkette
Stecknadeln
Dekosachen (Baum, Nikolaus...)

Und so wird das gemacht:
Aus einer Styroporplatte (ca. 1,2 cm dick) wird ein Halbkreis ausgeschnitten und mit passender Serviette beklebt und beglittert. Außerdem schneidet man noch eine rechteckige Platte für den Boden aus die etwa 8- 10 cm länger ist als der Halbkreis für den Hintergrund. Danach wird noch ein Bogen mit ca. 4 cm Breite (innere Schnittkante ist vom Halbkreis/Hintergrund) ausgeschnitten. Dieser wird auch, wie das Bodenstück, mit Kunstschnee und Glitter (Serviettenkleber) beklebt. Danach werden Sterne, Tannenbäumchen und die Teile für ein Häuschen ausgeschnitten, Häuschen zusammenkleben und bemalen, Dach mit Schnee und Glitter bekleben. Nun klebt man den Hintergrund an die Bodenplatte, dabei den Hintergrund nach dem Ankleben mit Stecknadeln fixieren (Nadeln bleiben drin für Stabilität). Sterne und Tannenbäumchen bemalen und beglittern, Sterne am Bogen festkleben und Tannenbäume und Häuschen auf Platte kleben, dabei kann man auf den noch sichtbaren Styroporkleber gleich etwas Schnee mit festkleben und den Kleber auch als Schnee an der vorderen Kante vom Boden verwenden. Nun wird der Bogen auf die Bodenplatte geklebt und mit Stecknadeln fixiert (Nadeln von unten durch Boden und Bogen). Nach dem Trocknen vom Kleber den Nikolaus ect. ankleben. Danach wird die Lichterkette mit Hilfe von Stecknadeln an der hinteren Seite vom Bogen befestigt.

Bild

Bild
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: weihnachtliches Dorf

Beitrag von Sternkeks »

Menschenskind, ist DAAAAS aber schön geworden! Echt SUPER!!! :146:

Du scheinst ja ein richtiger Bastelfreak zu sein! Schön, dass du uns sowas zeigst, und vielen vielen Dank
für die Anleitungen und Fotos! :wink3:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: weihnachtliches Dorf

Beitrag von Oberzicke »

:xmas: :xmas: :xmas: :xmas: huch, mir ist auf eineml sooooooo Weihnachtlich ums Herz.

Noch 2 Wochen, dann darf ich endlich wieder die Weihnachtsdeko rausholen. So langsam bekomme ich Vorfreude und ich fange auch schon an mit den Hufen zu scharren. :mrgreen:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Biene

Re: weihnachtliches Dorf

Beitrag von Biene »

Danke, das sieht richtig toll aus.
Und hört sich auch ganz einfach zum nachmachen an, so wie du es geschrieben hast.
suserl
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 06:31
Wohnort: Bayern

Re: weihnachtliches Dorf

Beitrag von suserl »

das schaut richtig schön aus, suche schon nach Ideen für Weihnachtsgeschenke, die möchte ich dieses Jahr nach Möglichkeit selber machen. :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Basteln“