Schinkenstrauss

 

Bastelwerke, Dekorationen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Schinkenstrauss

Beitrag von Johanna »

Ich habe gesagt, sobald ich die bestellten Schinkensträusse hier habe versuche ich ein Foto einzusetzen. Also - fotografieren kann ich nicht sehr gut, hoffe Ihr könnt trotzdem etwas erkennen. Jede Scheibe von diesem hervorragenden geräucherten Katenrauchschinken ist einzeln in Folie eingeschweisst. Diese "Blätter" werden dann zu einem Blumenstrauss zusammen gebunden, und natürlich in der Mitte (als Blüteninnenpunkt) mit einer kleinen Mettwurst oder auch mit einer Kugel und Kunstblumenteilen verziert. Blumenpapier darum gebunden, Schleife zur Verzierung, fertig ist das Meisterstück. Ich finde es sieht gut aus, macht was her und ist auch nicht alltäglich.

Bild

Bild

ich hoffe jetzt, dass ich es hier in die richtige Ecke reingestellt habe - falls nicht, dann bitte verschieben Biki
cystuskraut

Re: Schinkenstrauss

Beitrag von cystuskraut »

Oh, das ist ja auch eine Klasse Idee @johanna !
Biene

Re: Schinkenstrauss

Beitrag von Biene »

Sieht total toll aus...
wieviel Scheiben sind denn da verarbeitet?
Weil nachmachen will :mrgreen:

Schweißgerät habe ich, muss ich mir nur überlegen wie ich es mache.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schinkenstrauss

Beitrag von Sternkeks »

Ahhhhh, super, so ähnlich hatte ich es mir schon vorgestellt!
Sieht wunderbar aus, und ist echt mal was Besonderes!

Danke fürs Zeigen, Johanna.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schinkenstrauss

Beitrag von Johanna »

Biene das ist von Strauss zu Strauss unterschiedlich. Denn es gibt diese Sträuße in verschiedenen Größen - von S bis XL.
Im übrigen hatte ich auch schon mal versucht so einen Strauss herzustellen - ich habe auch ein Schweissgerät. Hat aber leider nicht funktioniert, ist bestimmt eine besondere Folie obwohl es sich nicht so anfühlt. Bei den kleineren Sträußen sind ca 200 gr bis 250 gr. Schinken verarbeitet. Bei den größeren entsprechend mehr. Und bei dem unteren Bild sieht man hinter der "Mittelblume" ja auch noch die kleine Mettwurst (als Stempel).
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schinkenstrauss

Beitrag von Sternkeks »

Das mit dem Einschweißen könnte ich eh nicht, weil ich kein Gerät dafür habe.
Aber ich könnte mir gut vorstellen, die einzelnen Scheiben wie eine Rose zusammen zu rollen, die "Rose" dann
in Gladpack zu stecken (von oben her abdecken und unterhalb des "Blütenkopfes" zusammendrehen und -binden) Stäbchen
mit ein binden und mit evetuell Küchenkräutergrün zum Sträußchen, vielleicht so in der Art wie Biedermeierstrauß binden.
Natürlich wäre das nicht lange haltbar, aber das würde der/die Beschenkte sicherlich selber wissen und zügig aufessen.
5 bis 7 Scheiben Schinken müssten doch relativ schnell zu vernichten sein, oder?

Ich halte die Idee mal im HInterkopf, zur Zeit hab ich keinen rohen Schinkenspeck im Haus, sonst würd ichs gleich mal probieren! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Schinkenstrauss

Beitrag von Ivi »

Sieht sehr schön aus! Eiegntlich zu schade zum essen. Obwohl, sieht auch sehr lecker aus! *sabber* :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schinkenstrauss

Beitrag von Johanna »

Sternkeks Schinkenspeck ist aber was anderes - der ist in Scheiben geschnitten auch etwas fester, wie der Katenrauchschinken. Da kann man von diesen Katenrauchscheiben evtl. kleine Röschen drehen - die auf Stäbe evtl. mit Schnittlauch befestigen - so wie Du es beschrieben hast. Das könnt ich mal versuchen, habe sowieso noch geschnittenen Schinken (eingefroren) auf "Halde" :D
Biene

Re: Schinkenstrauss

Beitrag von Biene »

@Sternkeks, was ist Gladpack?
Frischahltefolie???
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schinkenstrauss

Beitrag von Sternkeks »

Yo, vergess ich immer, man soll ja nicht immer die Billigware mit dem "hochwertigen" Originalnamen nennen :oops:
siehe auch:
Papiertaschentücher - Tempo
Küchenpapier - Zewa...

und so ist Frischhaltefolie bei mir aus UUUUUURzeiten immer noch als Gladpack im Kopf, sorry! :P
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Re: Schinkenstrauss

Beitrag von Biene »

Ist ja kein Thema, ich kenne von meiner Folie z.B. garnicht den Herstellernamen ;)
da steht große Frischhaltefolie drauf und dann weiß ich, dass es nicht die Alufolie ist :mrgreen:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Schinkenstrauss

Beitrag von Ivi »

:mrgreen: Geht mir genauso Biene. Wobei ich mich manchmal frage, wozu ich überhaupt Frischhaltefolie habe? Wozu brauche ich die eigentlich? *grübel* :104: :111:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schinkenstrauss

Beitrag von Sternkeks »

Äheem, um Sachen, die du in den Kühlschrank oder die Speisekammer stellst, abzudecken? Aufschnitt- Käseteller, Leberwurst, Mittagessenreste etc.
Um Lebensmittel (Fleisch/Gemüse/Obst) einzupacken, die dann in einen Gefrierbeutel und den Gefrierschrank gepackt werden?

Um frisch gekochten Pudding abzudecken, damit er keine Haut kriegt? Um Plätzchenteig (oder anderen Teig)
zwischen zwei Lagen auszurollen?
*grins* ich weiß echt nicht, was ich früher ohne des Zeugs gemacht hab, weil Plastikdosen, allen voran die unsägliche Tupperware,
hab ich schon immer gehasst wie die Pest. Ich hab alles in Porzellan/Glasschüssel(che)n oder Tellern und deck dann mit Folie ab.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Re: Schinkenstrauss

Beitrag von Biene »

Ich benutze Frischhaltefolie auch, wenn ich Bifteki (Hack mit Schafskäse gefüllt) mache,
dazu rolle ich zwischen zwei Folien einen Hackball zu einer rechteckigen Platte aus und
belege die eine Hälfte mit Schafskäse und schupze die andere Hälte mit Hilfe der Folie auf die
belegste Seite.

Außerdem gibt es Lebensmittel, die mit Alufolie reagieren (säurehaltige) und
da benötige ich dann auch Frischhaltefolie, wenn ich sie abdecken will, denn manchmal
passt der Deckel von einer Box eben nicht mehr oben drauf, ohne alles zusammen zu quetschen
cystuskraut

Re: Schinkenstrauss

Beitrag von cystuskraut »

Ich benutze solche Folie eher selten und dann auch keine Markenfirma.
Antworten

Zurück zu „Basteln“