Fliesen streichen

 

Bastelwerke, Dekorationen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Fliesen streichen

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr Lieben,
hat eine/r von euch schon mal Fliesen gestrichen?
Unser Gästeklo hat wunderschöne (*würg*) braune Fliesen, sowohl an den Wänden von oben bis unten, wie auch auf dem Fußboden. Zudem ist das Klo, Waschbecken, Handtuchhalter etc. in beige und braun. Ich habe im Prinzip nichts gegen diese Fliesen, aber ihr könnt euch sicher denken, wie das in einem Gästeklo mit grob geschätzt 1x2m Fläche wirkt. Eng, dunkel, grauenhaft! Deshalb möchte ich gerne die Fliesen weiß streichen. Ich weiß, dass es dafür spezielle Farben gibt. Hat jemand damit Erfahrung und kann vllt. eine bestimmte Farbe empfehlen? Und vllt weiß jemand ob man sowas auch im Baumarkt bekommt?
Liebe Grüße
Ivi
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Luzie

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Luzie »

Hallo Ivi,
nee, da kann ich Dir so gar nicht weiter helfen, null Ahnung, kann ich aber nach vollziehen, dass Du diese streichen möchtest :wink: .

GlG Luzie
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Oberzicke »

Hallo :D
ja, dass gibt es von der Fa. Glasurit , allerdings bißher nur in 3 Farben :(
weiß, hellblau und hellbeige.
Die Fliesen müsen vorher mit einem Spezialreiniger behandelt werden.
Die Fliesen müsen glasiert sein, offenpoorig geht nicht.
Viel Spaß :D

PS da die Fugen mitgestrichen werden können, kann man auch hübsche Dekorfliesenmotive auf einzelne Platten aufkkeben. :!:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Ivi »

Vielen Dank euch beiden, besonders für den Tipp mit der Farbe. Da die Fugen dunkel braun sind, ist ganz gut, dass man die mitstreichen kann. Ich meine die Fliesen sind glasiert, sollte also kein Problem sein.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Sternkeks »

Wohnt ihr zur Miete?

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Fliesen streichen, aber ihr solltet vorher mit dem Eigentümer sprechen.
Alles so dunkel ist zwar gruselig, aber wenigstens farblich zusammenpassend, 70ger-Jahre-Geschmack halt.

Jetzt die Fliesen weiß zu streichen, die anderen Sachen aber braun-beige zu lassen, ist als Farbzusammenstellung bissel SEHR fragwürdig.
WIrd dann wahrscheinlich aussehen wie Wurstküche mit Ausstattung aus Restbeständen des Eigenheims. Überlegt euch das gut!

Denn wenns einen Vermieter gibt, wird er -wenn er das erlaubt - das Recht haben, den Ursprungszustand zu verlangen, wenn ihr auszieht. Und das ist Arbeit!
Falls es eure eigene Hütte ist, würde ich lieber Fliese-auf-Fliese neu kleben (hell, aber farblich passend zur restlichen Ausstattung), dann hätte man auch richtige Fugen
und teurer wird das wahrscheinlich kaum. ... Und wer weiß, wie giftig diese Farben zum Anstreichen sind und wie lange sie irgendwelche Stoffe ausdünsten?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Johanna »

Ivy wenn ihr zur Miete wohnt, dann holt euch die schriftliche Erlaubnis vom Eigentümer.....da hat Sternkeks recht - es könnte sonst irgendwann mal für Euch wirklich teuer werden.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Ivi »

Nein, es ist eine Mietwohnung, so einen scheiß hätte ich nie gebaut. :lol: Natürlich werde ich vorher unsere Vermieter fragen. Ich hatte es schonmal vor unserem Einzug kurz angesprochen und meine sowas wie "könnte man machen" gehört zu haben. Die sind auch echt total in Ordnung. Aber bei sowas würde ich mir vorher immer die Erlaubnis holen. Wegen der merkwürdigen Zusammenstellung: Nach und nach kann man das Inventar sicher austauschen, ist eh alles nicht mehr ganz das beste.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Mama48 »

Hallo Ivi.
Vielleicht nutzt dir da mein Vorschlag...
Wir haben in unserem Bad (Mietwohnung) auch so häßliche blaue Fliesen und die waren mir schon immer ein Dorn im Auge. Vorletztes Jahr habe ich dann im Baumarkt diese Klebefolie gefunden und unser ganzes Bad (Fliesen) damit gemacht und ich finde es immer noch viel besser als vorher. Da hat so eine große Rolle um die 6 Euro gekostet (ca. 140m breit oder so) und das klebt immer noch dran wie eine 1, sogar im die Wanne wo drei Mann täglich duschen. Wir haben dann allerdings noch so Silikon unten rum. Und beim evtl. Auszug kann man das dann auch einfach wieder abziehen falls die Nachmieter das nicht dran haben wollen. Ich kann diese Folie nur weiterempfehlen.
Bild
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Johanna »

prima Idee Mama :klatsch: :wink3:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Ivi »

Die Idee ist nicht schlecht. Wo bekommt man denn so eine Folie? Und was mache ich mit dem Fußboden? Ich denke, da ist die Folie nicht so geeignet wenn man immer drauf rum läuft.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Sternkeks »

Den Boden willst du ebenfalls anpinseln? Na, da hält die Farbe wohl noch weniger gut als solche Folie!

Für den Boden müsstest du Fußbodenfarbe nehmen oder, noch besser diesen Flüssigkunststoff, den man auf den Kellerbeton streicht.
Ob es den aber nun in einer dir angenehmen Farbe gibt, weiß ich nicht. Ich kenn die Farbe bloß in hellgrau (mit leichtem Blaustich).

Aber all diese Farben sind übelste Chemie und geben noch lange giftige, zumindest gesundheitsschädliche Dämpfe ab. Und dann holst du dir sowas in
die Wohnung, wo ein kleines Kind gesund aufwachsen soll? Neee, Ivi, das versteh ich echt nicht! Genau mit solchen Sachen zieht man sich kopfschmerzgeplagte Asthmatiker und Allergiker ran... :? Bloß fürn Gästeklo??? Mein Kind und auch meine Gesundheit wären mir da wichtiger.

Die Idee von Mama mit der Folie ist ja SUUPER!!! :wink3:

Oder red mit dem Vermieter, ob ihr andere Fliesen draufmachen dürft. Es gibt so schöne, sehr preiswerte Fliesen, müsst euch nur mal umsehen!
Für unser Bad hatten wir einfache, rechteckige weiße genommen, mit leichter hellgrau-Marmorierung (damits nicht wie Metzgerei aussieht), die gabs im
Baumarkt für 2,99 € /qm². Viel billiger (oder sogar teurer) kann Farbe nicht sein!
Hier, guck mal:
Bild
Die Riemchen waren allerdings ziemlich teuer, aber in der "Mischkalkulation" ging es trotzdem auf! :P
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Mama48 »

Die Folie ist selbstklebend und die bekommst du im Baumarkt. Das Hinkleben ist etwas Futzelarbeit weil sie ja hinten klebt wenn man die Schutzfolie abzieht, aber ein guter "Tapezierer" (wie ich :-) bekommt das hin. Die gibt es auch noch in beige oder in anderer Musterung.
An deiner Stelle würde ich für den Fußboden ganz einfach PVC-Boden nehmen. Da gibt es doch auch so "Fliesenoptik".

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Ivi »

@Sternkeks: Schimpf doch nicht so mit mir. :cry: Ich weiß ja, dass es besseres gibt als Farben wenn ein Kind im Haus ist. Aber das war halt die einzige Idee die ich hatte, um diesen Raum freundlicher zu machen. Denn nur ein Gästeklo stimmt nicht ganz, denn dieses Klo wird jeden Tag regelmäßig von uns benutzt. Wegen dem Fußboden: Da liegen ja auch so hässlich beige-braune Fliesen. Neue Fliesen drüber machen wollte ich nicht, da ich nicht fliesen kann und mir das auch etwas zu viel ist in einer Mietwohnung, in der ich nur ein paar Jahre wohne. Wir wollen ja in ein paar Jahren bauen, von daher werde ich hier nur kleine Dinge machen. Aber eure Fliesen sehen echt toll aus, sowas könnte ich mir für mein späteres Badezimmer vorstellen. :)

@Mama: PVC ist sicher eine gute Idee, müsste nur mal sehen, dass es da keine Probleme an der Tür gibt wegen Leiste usw. Ich überleg mir das alles nochmal in Ruhe, im Moment hab ich wohl eh keine Zeit dazu. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Sternkeks »

Ohje, isses wie Schimpfen rübergekommen? Sorry! :oops:
Ich wollte bloß ganz inständig dafür plädieren, dass du gut auf euren Kleinen achtest beim Verschönern eurer Wohnung!
Wirklich schon sehr viele Leute haben teures Geld für ne wunderschöne Wohnung/Haus bezahlt und mussten es am Ende aufgeben,
weil die Familie ernsthaft krank wurde von den Materialien, die sogar den "Blauen Engel" hatten und als gut und unschädlich verkauft wurden.

Übrigens, du sagtest doch, dass der Raum so winzig ist, oder? Für den Boden schaut doch mal im Baumarkt in die PVC-Abteilung (welche, die keine Dämpfe abgibt :wink: )
da kann man oft Reststücke für kleines Geld kriegen. Vielleicht ist da was bei, was euch gefällt, und sowas ist schneller verlegt und auch besser sauber zu halten als Farbe, die man schnell wegtritt. Boden streichen ist nicht so einfach - ohne Schlieren, Streifen und so...

Oooops, ich seh grade, Mama hatte schon denselben Tipp für den Boden! :lol:
Zuletzt geändert von Sternkeks am Donnerstag 17. Februar 2011, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Sternkeks »

*lach* Probleme an der Tür gibts IMMER, Ivi - mit oder ohne Leiste!
Ich denk da an meine Anfänge: hab ewig zur falschen Seite hin ausgeschnitten, also die Türlücke war dann ein Loch in den Raum hinein.
Wegen der Leisten gibts eigentlich keine Probleme, die macht man ab und nachher wieder dran. Falls sie dabei kaputtgehen sollte, muss man eben ne neue
hinmachen, das ist aber kein Beinbruch, die kosten nicht viel!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Basteln“