Fliesen streichen

 

Bastelwerke, Dekorationen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Johanna »

lach Ivy - normalerweise geht eine Tür ins Klo nach aussen auf - da hast Du keine Probleme, wenn Du an der Tür mit Teppichdoppelklebeband arbeitest. Musst halt nur gut andrücken das Ganze. Vor allen Dingen brauchst Du da nichts mit Stahlnägeln machen - je nach dem welchen Untergrund Du hast müßtest Du bei den Tür(Teppich)leisten nämlich solche Dinger reinhauen - da reichen keine normalen kurzen Nägel. Krabbelkinder könnten sich an hervorstehenden Nägeln leicht verletzen.
Ich würde auch nach Stragula oder Linoleum schauen, das Zeug ist billig und wenn es Dir nicht mehr gefällt, ist es problemlos wieder zu entfernen. Wir haben damit unsere Küche ausgelegt, weil uns der Untergrund nicht gefiel und weil ich in die Wohnung nicht so viel Geld reinstecken wollte.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Ivi »

*grins* Dann haben wir wohl eine unnormale Tür, die geht nämlich nach innen auf. :lol: Innen und außen sind im Moment Fliesen, deshalb würde ich da nichts mit Nägeln machen, es gibt diese Leisten nämlich auch zu kleben. Hält wunderbar, hatten wir bisher immer, und kein Verletzungsrisiko für Hundepfoten, nackte Füße oder krabbelnde Kinder. Aber wie gesagt, ich überleg mir alles noch in Ruhe, läuft mir ja nicht weg. Vllt lasse ich es letztendlich doch wie es ist. :mrgreen:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Mama48 »

Nein, nix Leiste wegmachen..... :o
Falls die Tür dann auf dem Boden "schleift" legt man einfach von 'nem Einmachgummi (für Gläser zum Einkochen) den Griff vom Gummi um den Haken am Türrahmen wo die Tür dran hängt (vorher natürlich ein kleines Loch reinschneiden-dehnt sich dann) oder eine Beilagscheibe (die man oft für Schrauben nimmt). Na kommt schon Lady's, sowas ist doch kein Problem, man muß sich nur zu helfen wissen oder einen Rat vom Hobbyhandwerker (mich) einholen.... :wink:
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Sternkeks »

Hihihi, des klappt aber auch nicht immer: hab ich mal gemacht, weil es SEEEEEHR geschleift hat, drei Unterlegscheiben über den Zapfen gestreift und siehe da:
die Tür war dann oben zu hoch und ging nicht mehr zu! :lol:

Und, Mama, bei "Leisten" dachte ich jetzt an diese so genannten Viertelstäbe, die man als Abschluss/Übergang von Scheuerleiste-Fussboden hat. Die sind ja auch öfters um die Türrahmen herum gestückelt und wenn man einen schönen Abschluss beim Bodenbelag haben will, muss man diese Leisten abmachen, den Belag bis zur Wand legen und dann die Leisten wieder dran machen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Mama48 »

@Sternkeks
Ja, aber so ein PVC-Belag ist doch nur ein paar mm dick. Man könnte aber dann wie in deinem Fall auch den ganzen Türrahmen wegrammeln, dann hätte man immer freie Sicht und frische Luft im Klo :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Sternkeks »

Nun ja, das Thema ist bei uns durch, das ist schon lange her, jetzt haben wir unsere eigene Hütte, und die ist "eigentlich" so weit fertig, da ändern wir innen vorläufig nix!
Außenrum, Einfahrt, Carport, Terrasse, Vorgarten, Hinterhof und sowas müssen wir noch, und in absehbarer Zeit noch das Dach - und dann fangen wir vielleicht wieder von vorn an... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Ivi »

Also um das mal aufzuklären: mit der Leiste meinte ich die Leiste, die zwischen dem Türrahmen liegt, also auf der Grenze zwischen Zimmer und Flur. :wink: Ich glaube mit Unterlegscheiben an der Tür könnte oben tatsächlich eng werden, das Problem hatten wir auch schon beim Kinderzimmer.

@Mama: Frische Luft im Klo wäre echt super, aber dafür fallen dann alle im Rest der Wohnung um, wenn das Klo "geschäftlich" genutzt wurde, oder wie mein Mann und mein fast Schwager sagen würden, wenn sich jemand "keramisch entspannt" hat. :mrgreen:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Fliesen streichen

Beitrag von silberfisch »

:lol: >>sitzt hier und lacht :lol: :lol:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Johanna »

:lol: keramisch entspannt hört sich doch toll an :lol: :lol:

schau mal Ivy .....und das ist auch nur bei der Tür unter der Leiste befestigt - alles andere liegt fest auf. Leider habe ich keine Bilder von unserem Kölner Haus und dem entsprechenden Fussboden, da hatten wir es ähnlich - allerdings nur mit Teppichklebeband fixiert. Und bei dieser "Dicke" reicht dann wirklich eine dünne Unterlegscheibe für die Tür.
Bild
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Oberzicke »

Die Fliesenfarbe hält auf dem Boden nicht, da sie nicht Abriebfest ist. fei übersetzt ( durch das drüberlaufen nutzt sie sich ab )
Flüssig Kunststoff hält nur auf Estrich und Betonböden.
Aber selbst den gibt es auch auf Wasserbasis ( richt nicht ) aber sieht optisch nicht so schön aus. Ist eher was für Kellertreppen, die Waschküche oder den Trockenraum u.s.w.
PVC Boden ist nicht schlecht, wenn es eine Holztüre ist, dann kannst du unten ein paar Millimenter abschleifen, dann gleitet die Türe wieder drüber.
Den Fliesenwandbelag ( gibt es im Baumarkt auch vom Meter ) 67.5 cm breite mit hübschen Dekoren. Die Breite kommt daher weil er eigentlich dafür gedacht ist, dass man von der Küchenzeile den Fliesenspiegel damit beklebt.
Also der Abstand vom Hängeschrank bis zur Arbeitsplatte. der ist nämlich genormt. Da gibt es ja auch bei manchen Küchen häßliche Fliesen, und damit kann man seiner Küche ein neues Gesicht geben.

Viel Spaß
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Sternkeks »

Boahh, Oberzicke, du bist ja BESTENS informiert! Hut ab! :121:

Und grad flattert mir das Heft von der LBS ins Haus, und was ist da auf ner Doppelseite mit Fotos und genauer Anleitung zu sehen? :shock:

"Bad verschönern, Fliesen lackieren oder verputzen"
Schade, ich trau mich wegen Copyright nicht, dir das zu scannen und hier abzubilden, Ivi, liest sich nämlich recht einfach, wenns auch nach VIEL Arbeit stinkt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Oberzicke »

Sternkeks hat geschrieben:Boahh, Oberzicke, du bist ja BESTENS informiert! Hut ab! :121:
lol kommt vielleicht daher, dass ich seit 27 jahren in einem Baumarkt arbeite. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Fliesen streichen

Beitrag von Ivi »

Kein Problem Sternkeks, wenn du "Das Haus" von der LBS meinst, das bekommen wir auch, im Moment sogar doppelt *hmpf*. Vielleicht sollte ich da bei Gelegenheit mal reinschauen. :wink:

Danke euch allen für die vielen Tipps!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Fliesen streichen

Beitrag von cystuskraut »

Also mein Sohn hat auf seine häßlichen dunkelbrauen BadFußbodenfliesen extra Auslegeware fürs Bad gekauft.
Gibt es vom Meter in Baumärkten. Das liegt gut und man kann sogar barfuß darauf laufen.
Na gut, ist speziell dafür gadacht, dass man mit nackten Füßen aus der Wanne kommt aber das Zeugs finde ich Klasse und kostet nicht viel.
Gästeklo ist kaum Wasser. :mrgreen: Außer, es pin*elt jemand daneben.

Und mit Folie bin ich immer vorsichtig. Die muss man richtig kleben können.

Werde nicht vergessen, wie oft ich eine Folie am Glasteil im Küchenschrank geklebt habe, bis es einwandfrei war.
Das heißt: ohne Blasen und ohne sonstwas. Und das ist ein viel kleinerer Radius. :wink:
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fliesen streichen

Beitrag von mary »

cystuskraut hat geschrieben:
Werde nicht vergessen, wie oft ich eine Folie am Glasteil im Küchenschrank geklebt habe, bis es einwandfrei war.
Das heißt: ohne Blasen und ohne sonstwas.
Falls ich irgendwie Blase eingeklebt habe, habe diese einfach mit einer sehr dünnen Nadel eingestochen und platt gestreichelt.
Antworten

Zurück zu „Basteln“