Schnürsenkel kürzen?

 

Bastelwerke, Dekorationen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Schnürsenkel kürzen?

Beitrag von sasa_handmade »

Ich habe Babyturnschuhe gehäkelt. In der Vorlage sind die mit richtigen Schnürsenkeln gebunden. Allerdings sind die, die man zu kaufen bekommt viel zu lang.
Hat jemand eine Idee, wie man die kürzen kann? Ich möchte aber auch die Enden möglichst so erhalten wie bei den Originalen.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Schnürsenkel kürzen?

Beitrag von Oberzicke »

Probier mal das:
Bei der Länge die ich haben will, wickel ich Tesafilm (möglichst den etwas breiteren) in mehreren Lagen (ordentlich Kante auf Kante natürlich!) fest drumherum und schneide dann das Überstehende ab. Dann sehen die Enden eigentlich aus "wie echt" und gehalten hat es bisher auch immer.
:klatsch:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schnürsenkel kürzen?

Beitrag von Mama48 »

.... oder die Enden dann mit (klaren) Nagellack bepinseln und trocknen lassen.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Schnürsenkel kürzen?

Beitrag von sasa_handmade »

Danke, ich probier beide Varianten mal aus. Ich hab noch alte Schnürsenkel, die ich dafür gut verwenden kann. Und es soll ja professionell aussehen, weil ich die doch verkaufen will :wink:
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Schnürsenkel kürzen?

Beitrag von Ivi »

Vielleicht fehlt mir da einfach die richtige Vorstellung wie das dann aussieht, aber spontan hätte ich gesagt, bei gehäkelten Turnschuhen würde ich auch gehäkelte Schnürsenkel nehmen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schnürsenkel kürzen?

Beitrag von Sternkeks »

Hm, ja, Ivi, das war auch meine erste Idee. "Normale" Schnürsenkel zu gestrickten/gehäkelten Schuhen?
Ansonsten würde ich zum Nagellack greifen, Tesa wär mir zuviel Kleinfummelei, aber im Grunde wäre mir beides für ein Baby zu gefährlich.
Wenn die daran lutschen oder Nagellack oder Tesa abziehen und verschlucken, also ich weiß nicht!
Dann mach doch lieber passende Bändchen dazu, Knoten an die Enden und ausfransen zu Fransenbömmelchen. Ne hübsche passend dicke Perle wär auch schön, könnte ein Baby aber ebenfalls verschlucken.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schnürsenkel kürzen?

Beitrag von mary »

Man kann die Schnürsenkel nicht nur mit einfachen Luftmaschen häkeln, sondern doppelt:


w*w.anleitung-handarbeit.de/haekeln-lernen-doppelte-luftmaschen
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schnürsenkel kürzen?

Beitrag von Sternkeks »

Oder flechten oder Kordel drehen oder Samt-,Seiden-,Baumwoll-Bändchen /Schrägband kaufen, gibts auch mit Motiven, oder Strickliesel-Wurst mit ganz dünnem Garn ...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Schnürsenkel kürzen?

Beitrag von Ivi »

Genauso hatte ich mir das auch gedacht. Kugeln etc. alles schlecht, weil kann abgerissen und verschluckt werden. Auch Fransen sind nicht der Hit, wenn die Kleinen lange genug drauf rumlutschen haben sie die auch irgendwann in der Schnute und schlucken die Wolle runter. Gibt auch "liebe" Kinder die sowas nicht machen, aber wenn ich mir unseren Rabauken anschaue... :roll: :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Schnürsenkel kürzen?

Beitrag von sasa_handmade »

Normaler Weise bin ich auch für selbst gemachte Bändchen oder Satinbänder. Aber bei diesen Schuhchen ist gerade ein richtiger Schnürsenkel der Pepp.
Aber Eure Hinweise für Baby - Verschluckgefahren waren sehr hilfreich. Da hab ich nun wieder mal gar nicht dran gedacht.

Aber das Problem ist wahrscheinlich eh gelöst. Ich habe das Gestern mit Nagellack probiert und das ist auch eine Fummelei, wie mit dem Tesafilm. Außerdem glaube ich, dass es unnötig ist, denn das Band hat sich nicht aufgezwirbelt. Schade ist nur, dass dieser ursprüngliche Abschluss verloren geht.

Vielleicht mache ich mir auch unnötige Gedanken und muss die ursprüngliche Länge eh behalten, weil man sonst keine Schleife mehr hinbekommt.

Fotos bekommt Ihr, sobald ich Schnürsenkel gekauft habe - das kann dauern, weil ich momentan so faul bin aus dem Haus zu gehen. :?
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schnürsenkel kürzen?

Beitrag von Sternkeks »

Ja klar, auch bei Baby- TURNschuhen wird ja sicher mehrmals über Kreuz geschnürt. Um noch Material für eine Schleife übrig zu halten,
denk ich mal, dass 30-40 cm Schnürsenkel nicht zu lang sein werden, oder?
Bin gespannt auf die Fotos... :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schnürsenkel kürzen?

Beitrag von mary »

Sasa, es muß aber möglich sein, im Fachgeschäft kurze Schnürsenkel zu kaufen???
Ich weiß, ich habe auch paar Wochen lang nach passenden für meine Turnschuhe gesucht... irgendwann hats geklappt.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Schnürsenkel kürzen?

Beitrag von Ivi »

Mary hat recht, es gibt doch schließlich auch kleine Schuhe für Babys und Kleinkinder zu kaufen, da werden viele geschnürt, also muss es auch Schnürbänder zu kaufen geben. Wahrscheinlich nicht im Supermarkt, aber im Schuhgeschäft wo es so kleine Schuhe gibt sicher.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Schnürsenkel kürzen?

Beitrag von sasa_handmade »

An den Fachhandel hab ich auch schon gedacht. Im Internet hatte ich einen Großhändler gefunden, der einzelne in 40cm Länge anbietet und im 10er-Pack die normalen gängigen Längen. Hm, nur wenn ich 2 bis 3 Euros für die Schnürsenkel ausgeben muss und dann noch ein bischen Materialkosten für das Garn und noch Provision für da...
Und dann kommt ja momentan noch dazu, dass ich meinen faulen Hintern so schwer hoch bekomme :) Aber ich werde schon was passendes finden. Gut Ding will lang Weile haben. Und heute habe ich auch wieder mal was verkauft, obwohl ich seit sehr langer Zeit gar nichts gemacht habe in meinem Shop. Das motiviert wieder total :D
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Schnürsenkel kürzen?

Beitrag von stella »

und ich will jetzt unbeingt die gehaeckelten tunrschuhe sehen. irgendwie laesst mich meine fantasie
im stich, und ich kann mir nichts darunter vorstellen.
@sasa wie waers mit einem foto ohne schnuersenkel, bitttttttte.
Antworten

Zurück zu „Basteln“