Herbstdeko basteln

 

Bastelwerke, Dekorationen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Herbstdeko basteln

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr Kreativen!

Ich möchte gern für dieses Jahr etwas Herbstdeko basteln, da meine Herbstdeko recht spärlich ist. Ich hab schon mal grob im Netz geguckt, aber noch nicht so das richtige gefunden. Habt ihr Anleitungen für mich oder gute Links? Ich dachte zB an Fensterbilder aus Tonpapier und Materialien aus der Natur wie Kastanien usw.
Das ganze sollte recht schnell zu basteln sein, da ich immer die Schlafphasen vom Zwerg abpassen muss und nicht zu schwer sein, muss erst wieder üben.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Herbstdeko basteln

Beitrag von Sternkeks »

Da hat Mama sicherlich gute Vorschläge für dich!

Meine Herbstdeko besteht aus einem großen Strauß, gemischt aus unechten und echten Herbstzweigen, geklauten Ähren vom Feld, Schilfkolben, Sonnenblumen, Maiswedeln...
Den Türkranz hab ich letztes Jahr gemacht: vorgeformter (gekaufter) Kranz aus dunklen dünnen Ästchen, mit Efeuranken, bunten Herbstblättern umwickelt, und kleinen Keramikfiguren beklebt. Der wird pünktlich am 21. September (Herbstanfang!) gegen den Sommerkranz ausgetauscht!

Ansonsten werd ich mir eine Moosschale (Teller mit Moos drauf) nett dekorieren mit Heu oder Stroh, kleinen Keramikteilen (Kürbis, bunte Blätter aus Stoff und Holz, kleine Pilze, Eicheln, Kastanien, Beeren...) Schleifchen oden Band in der passenden Farbe.
Und außerdem hab ich sowieso noch Herbstblumen im Garten, die ich mir abpflücke und als kleinen Strauß auf den Tisch stelle.
Mit Fensterbildern hab ichs nicht so, sorry, da würd ich lieber so Girlanden machen und die ums Fenster und an den Vorhängen befestigen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Herbstdeko basteln

Beitrag von cystuskraut »

Ich habe ebenfalls immer einen Ständer, wo ein Teller drauf ist.
In der Adventszeit ist da übrigens der Adventskranz drauf.

Ich habe da allerlei Deko für den Teller.
Pilze, Vogelbeeren vom Vogelbeerbaum, Sonnenblumen, Lampionblumen, Brombeeren, Blätter.
Kastanien und Eicheln sammel ich dann noch.

Für Fensterbilder und co. bin ich nicht.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Herbstdeko basteln

Beitrag von Mama48 »

Na klar hat Mama da was für Ivi. Wie wäre es damit?
Bild


Es wird benötigt:

ein Stück Pappe oder Karton
Schere
Heu
Klebepistole
Schleifenband
Dekosachen

Und so wird es gemacht:

Zuerst wird mit einem Stift ein Blatt in beliebiger Größe auf die Pappe gemalt und ausgeschnitten. Nun gibt man auf etwa 1/4 vom Blatt Leim aus der Klebepistole und drückt das Blatt mit der klebrigen Seite nach unten sofort auf's Heu. Dann wieder auf einen Teil vom Blatt Klebstoff geben und wieder ins Heu drücken u.s.w. bis man keinen Karton mehr durch's Heu sehen kann. Nun schneidet man mit der Schere das abstehende Heu ab. Danach befestigt man ein Schleifenband zum Aufhängen (auf der Rückseite festkleben oder um den Blattstiel binden). Nun wird das Blatt aus Heu noch der Jahreszeit entsprechend dekoriert, hier mit einer Sonnenblume, getrocknete Maisblätter, Ähren und künstlichen Herbstblättern.
Bild

Oder vielleicht auch Heukörbchen basteln. Die Anleitung kann ich dir geben falls du daran interessiert bist. Diese Körbchen kann man eigentlich das ganze Jahr über als Deko verwenden, halt immer mit dem passenden Kleinkram geschmückt.:
Bild



Falls du (Ivi) noch mehr Vorschläge brauchst dann melde dich nochmal.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Herbstdeko basteln

Beitrag von Mama48 »

Foto von meinen Heukörbchen vergessen.... :108:
Bild

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Herbstdeko basteln

Beitrag von Ivi »

Ich wusste doch, dass ich mich auf euch verlassen kann! :D Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Die Türdeko gefällt mir sehr gut Mama. Auch die Körbchen aus Heu sind niedlich, hast du auch sowas als Schale, also etwas flacher wie die Körbchen? Die Anleitungen würde ich gerne nehmen (auch von den Körbchen). Und wenn euch noch was schönes einfällt, immer raus damit! :wink: Ich werde wohl die Tage hier mal in die "Deko-Oase" gehen, da bekommt man manchmal ganz schönes Material zum basteln und relativ günstig.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Herbstdeko basteln

Beitrag von Mama48 »

Anleitung für die Körbchen, bzw. Schale:
Zuerst wird das Heu zu einem ca. 2m langen Strang gewickelt, immer etwa eine Hand voll Heu nehmen und mit dem Garn umwickeln, wie eine lange Wurst. Danach das eine Ende etwas einschlagen und rund wie ein Schneckenhaus wickeln und immer stückeweise mit der Klebepistole aneinander kleben. Ihr könnt es aber auch oval wickeln, dabei immer auf die Form achten. Dann noch einen Strang für den Henkel mit Garn umwickeln, Garn an den Enden verknoten und Fransen etwas abschneiden und dann an das Körbchen ankleben. Überstehendes Heu am ganzen Körbchen etwas zurückschneiden und Schleife dran, fertig. Eine Schale geht noch leichter. Da klebst du dann halt den Strang Heu erst flach aneinander (wie ein Schneckenhaus) und die letzte "Runde" klebst du dann oben auf den Rand, sodaß zwei Stränge Heu aufeinander sind.
Viel Spaß beim nachbasteln.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Herbstdeko basteln

Beitrag von Mama48 »

Herbstliches Türschild aus Pappschale:
Material:
1 Pappschale von (Äpfeln, Birnen ect,)
1 gelbe Serviette
Serviette mit Zaun- und Fledermaus Motiv
Nüsse, Kleenextücher (Papiertaschentücher) und Faden für die Geister
Laminiergerät
Deko (Kürbise, Eicheln, Moos, Vogelscheuche ect.)
Ein Stück Bast oder Band zum Aufhängen

Zuerst die gelbe Serviette innen an die Pappschale kleben, die restliche Serviette um die Seiten und hinten mit Klebeband festkleben.
Den Zaun und die Fledermaus aus Serviette ausschneiden (Serviette nicht teilen) und einlaminieren. Ausschneiden (Rand lassen).
Den Zaun in die linke untere Ecke ankleben und die Fledermaus in die obere rechte Ecke. Vogelscheuche hinter dem Zaun festkleben, dann unten etwas Moos ankleben und mit Kürbis, Pilze ect. dekorieren.
Geister:
Eine Walnuß in die Mitte vom Kleenextuch und mit Faden umwickeln und festbinden. Gesichter aufmalen und Faden oben am Kopf festkleben und dann unten an der Pappschale.
An der Rückseite Band zum Aufhängen festkleben.
Bild
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Herbstdeko basteln

Beitrag von Mama48 »

Herbstliches Türschild mit CD:
Bild

Anleitung:
CD mit orangefarbiger Serviette bekleben. Aus gelben Moosgummi Augen, Nase und Mund ausschneiden und aufkleben. Etwas Stroh oder Holzwolle um das Gesicht kleben. A-Sager Stäbchen für den Namen ankleben und aus Kleenextuch Geist basteln (Anleitung dafür bei "Herbstliches Türschild) und ankleben. Band für Aufhänger hinten ankleben.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Herbstdeko basteln

Beitrag von Mama48 »

UPS. Das mit dem Foto für's herbstliche Türschiild aus Pappschale hat wohl nicht geklappt :108:
Hier das Foto:
Bild
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Herbstdeko basteln

Beitrag von Mama48 »

Komisch, das mit den Foto's dazu klappt wohl nicht immer....
Hier das Foto vom Türschild aus einer CD:
Bild
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Herbstdeko basteln

Beitrag von Ivi »

Das sieht echt toll aus Mama! Mal schauen, ob ich davon was hin bekomme. :wink: Aber das sollte eigentlich selbst ich schaffen. :lol:

Noch eine Frage zu den Heukörbchen: Gibt es da spezielles Heu zum basteln oder kann man da ganz normales nehmen?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Herbstdeko basteln

Beitrag von Sternkeks »

Wenn auch Mama gefragt wurde: ich denk mal, dass man ganz normales Heu von der Wiese nehmen kann.
Das, was man kaufen kann, ist ja nichts anderes! (Kleintierstreu im Zoohandel!)
Aber Vorsicht, wenn bei euch jemand allergisch ist, und gut ausschütteln DRAUSSEN!!!, sonst holst du dir eventuell Krabbeltierchen in die Wohnung.
Das kann dir bei gesammeltem ebenso wie bei gekauftem Heu passieren, also nix wie hin zur nächsten Heuwiese!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Herbstdeko basteln

Beitrag von Mama48 »

@Ivi
Egal wo du dir das Heu holst, im Laden oder vom Feld..... Wichtig ist nur daß du für die Körbchen/Schale möglichst langes Heu nimmst, das läßt sich sehr viel besser binden als das kurze Heu. Ich schlage vor du fängst mit einem Körbchen oder einer Schale an, das restliche, kürzere Heu kannst du dann gut für's bekleben von dem Blatt (Türdeko) nehmen. Dafür eignet sich dann das kürzere Heu besser.
Viel Spaß beim Basteln.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Herbstdeko basteln

Beitrag von Ivi »

Danke euch. Muss ich mal schauen, ob ich hier irgendwo Heu bekomme, sonst muss ich mir mal nen Beutel kaufen.

Danke für den Tipp mit den Krabbeltierchen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Basteln“