Weihnachtsmänner

 

Bastelwerke, Dekorationen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Weihnachtsmänner

Beitrag von Johanna »

meine Weihnachtsmannparade aus Joghurtbechern

Bild

Bild

beim zweiten Bild sieht man dass die Nase aus einer festen Wattekugel ist, die Augen aufgeklebt aus runden Klebepunkten - Schnäuzer und Kinnbart sowie der Abschluss oben als Haare aus Wattestgreifen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmänner

Beitrag von Sternkeks »

Suuuuuper, Johanna, DANKESCHÖN!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmänner

Beitrag von Ivi »

Die sehen ja toll aus, super! :wink3:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Weihnachtsmänner

Beitrag von choco »

Wie toll! Und was machst Du damit? Befüllst Du sie und verschenkst sie dann?
cystuskraut

Re: Weihnachtsmänner

Beitrag von cystuskraut »

tolle Idee,

oder als Weihnachtskalender ?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Weihnachtsmänner

Beitrag von Johanna »

@Coco ich befülle die Becher - in diesem Jahr mit Pralinen - und binde anschließend die "Mützen" mit einem Goldband zu. Es ist eben dieses mal eine ungewöhnliche Verpackung für kleinere Weihnachtsgeschenke. Ausserdem kostet so eine Verpackung nicht viel - nur Arbeit......die Becher kann man während eines Jahres sammeln, Farbe Watte und Krepp-Papier ist nicht so teuer und es ist mal etwas anderes.
Ich habe allerdings auch schon für Enkelkinder jeweils 24 Weihnachtsmänner hergestellt, die dann von den Eltern als Adventskalender befüllt wurden. Meine Mutter erhielt ebenfalls von mir so einen Weihnachts-/Adventskalender. Hier füllte ich damals die diversen Becher mit nützlichen Dingen und am 24.12. fand als Weihnachtsgeschenk eine mit sehr dünnem Garn gehäkelte Tischdecke darin Platz.
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Weihnachtsmänner

Beitrag von Lilly »

Wow....die sehen ja zu niedlich aus Johanna :wink3:
Liebe Grüße Lilly

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
cystuskraut

Re: Weihnachtsmänner

Beitrag von cystuskraut »

schöne Idee,

ich laß mir auch immer solche ähnlichen Verpackungen einfallen :D
kostet nicht viel und macht was her.
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Weihnachtsmänner

Beitrag von Vero »

Bin echt glücklich, mal solche tolle Sachen (SELBSTGEMACHTE) zu sehen zu bekommen !!!!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmänner

Beitrag von Sternkeks »

Johanna, was nimmst du für Farbe?
Ich habs mit Wasserfarbe versucht, die hält nur mit Spüli im Wasser und deckt nicht,
Acryl-Bastelfarbe deckt und glänzt nicht (Plakafarbe)
Kann man da "richtigen" Lack nehmen, oder löst sich dann der Plastikbecher auf?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Weihnachtsmänner

Beitrag von Johanna »

Sternkeks ich hab mir im Baumarkt 2in1 Buntlack glänzend geholt - einen mittleren (runden) Pinsel - keine Grundierung dazu, das ist alles in dem Lack bereits enthalten. Dieser Lack ist geeignet für Möbel, Türen, Fensterrahmen usw. Ich habe für alle Waggons und die Weihnachtsmänner ein Döschen mit 125 ml gebraucht. Auf der Dose stand obendrein noch deckstark und haftstark. Trotzdem muss man zweimal streichen - wegen dem Plastik ist das wirklich nötig. Der Plastikbecher löst sich nicht auf - keine Sorge. Aber Wasserfarbe und auch Plakafarbe kannst Du vergessen. Wasserfarbe kannst Du nehmen um Glasbilder zu machen. Ein Schuss Essig ins Wasser und die Wasserfarbe hält auf Fensterglas! Nützt Dir aber bei Plastik überhaupt nichts.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmänner

Beitrag von Sternkeks »

Danke dir, Johanna!
Buntlack hab ich noch reichlich, wollte aber keine Dose "nur so" zum ausprobieren aufmachen... :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmänner

Beitrag von Mama48 »

Ach wie süüüüüß :D Die sehen ja schnuckelig aus. Die Idee werde ich mir von dir "klauen" :wink: Danke und Merry X-Mas :D .

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmänner

Beitrag von sasa_handmade »

Ach Johann, bei Dir möchte ich mal Mäuschen sein. Da muss es ja zugehen wie beim Weihnachtsmann selber :lol:
Einfach nur toll Deine Weihnachtsmänner :146:
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Weihnachtsmänner

Beitrag von Johanna »

:lol: Sasa im Moment sieht es überhaupt nicht nach Weihnachtsmannwerkstatt aus - das kommt erst wieder Ende November bzw. Anfang Dezember, wenn ich backe und die Pralinen geliefert bekomme. Dann findet man kaum ein Plätzchen welches nicht mit den Zügen, Weihnachtsmännern, Tellern usw. belegt ist. Du kannst dann gerne kommen und helfen :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Basteln“