Schokoladenbäumchen

 

Bastelwerke, Dekorationen ...

Moderator: Ivi

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Schokoladenbäumchen

Beitrag von Johanna »

ich habe gestern bzw. heute einige Schokoladenbäumchen gemacht und möchte Euch zeigen, wie einfach das geht:
man braucht zuerst einen leeren Eierkarton, Butterbrotpapier, Schere und zum fixieren Tesafilm:
Bild
zuerst schneidet man von der Butterbrotpapierrolle einen Streifen ab, den man doppelt legen muss
Bild
daraus "rollt" man dann die Tütchen und fixiert sie mit einem kleinen Streifen Tesafilm
Bild
hier sind die fertigen Tüten, die später den "Baum" ergeben.
Bild

dann stellt man diese Tüten in die Aussparungen des Eierkartons
Bild

Nun benötigt man für das Füllen der Bäume süsse Kleinigkeiten, Mandelsplitter, kleine Schokoladenlinsen oder Schokorosinen und der gleichen mehr. Obendrein benötigt man Kuvertüre

Bild

ich habe zuerst in die Tütchen etwas von der Kuvertüre gegossen, dann mit den "süssen Kleinigkeiten weiter aufgefüllt und alles nochmal mit Kuvertüre übergossen. Man muss darauf achten, dass wirklich überall gut Kuvertüre durchläuft, die hält alles zusammen. So sehen die "halbfertigen" dann aus:
Bild

Bild

jetzt heisst es warten und alles gut durchkühlen lassen. Bei mir standen die dann nachts auf dem Balkon - es war kalt und morgens konnte ich weiter verzieren.
Man benötigt dazu wieder Puderzucker, Zitronensaft, grüne Lebensmittelfarbe, einen Pinsel und einen Rouladenspiess zum fest halten - ausserdem noch kleine bunte Zuckerperlen oder Zuckerstreusel, Kokosflocken oder ähnliches
Bild

Zum Schluss werden die Schokoladenteile aus der Pergamenttüte gewickelt und mit dem grün eingefärbten Puderzucker"leim" bestrichen und in den Zuckerperlen gewälzt. Der Einfachheit halber spiesse ich die "Bäumchen" mit dem Rouladenspiess am Boden auf - so bekomme ich keine klebrigen Finger und kann das ganz gut "beschmieren" und wenn alles schön trocken ist, setze ich das Bäumchen auf einen Keks und stelle es zu meinen Häusern und Zügen

Bild
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Schokoladenbäumchen

Beitrag von Ivi »

Eine sehr schöne Idee!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schokoladenbäumchen

Beitrag von Johanna »

die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich hab das mal irgendwo gesehen und letztes Jahr auch schon gemacht Ivi. Da meine Tochter aber wissen wollte wie das nun genau geht, habe ich mir gedacht, ich fotografiere die einzelnen Arbeitsschritte und zeige WIE ICH das mache. Denn das interessiert Euch doch sicherlich auch.
cystuskraut

Re: Schokoladenbäumchen

Beitrag von cystuskraut »

aha,


eine tolle Idee @johanna !
Biene

Re: Schokoladenbäumchen

Beitrag von Biene »

Danke Johnanna, ich hatte das auch schon mal im Net gesehen,
aber mit der Anleitung ist es super nach zu vollziehen
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schokoladenbäumchen

Beitrag von Sternkeks »

Noch eine wunderbare Bastelei, das werde ich mir für nächstes Jahr merken!

Klasse gemacht, Johanna, danke! :wink3:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Schokoladenbäumchen

Beitrag von Biki »

Die ultimative Kalorienbombe!!!
Aber es ist wirklich wunderschön, Johanna.
Biki
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Schokoladenbäumchen

Beitrag von Vero »

Wieder mal ganz toll gemacht, Johanna. :146: :146: :146:
Und DANKE, dass du uns das alles zeigst, finde ich superlieb von dir :wink3:
Herzliche Grüße, Vero
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schokoladenbäumchen

Beitrag von Mama48 »

Mensch, sehen die super aus. Ganz tolle Idee!!!!! Die werde ich mir mal "klauen".
Danke für die ausführliche Anleitung, bin total begeistert. :laola:

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Schokoladenbäumchen

Beitrag von choco »

Spitze! Werd ich mir auch klauen.

Und ich hab noch eine Idee, wie der Baum "Nadeln" bekommt: Einfach den grünen Zuckerguss mit Kokosraspeln mischen und an die Schokolade kleben. Das müsste doch dann sehr realitätsnah aussehen oder?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schokoladenbäumchen

Beitrag von Sternkeks »

Jau, ich könnte mir die Kokosraspeln auch in weiß vorstellen, als "Schnee" auf den Nadeln!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schokoladenbäumchen

Beitrag von Johanna »

choco hat geschrieben:Spitze! Werd ich mir auch klauen.

Und ich hab noch eine Idee, wie der Baum "Nadeln" bekommt: Einfach den grünen Zuckerguss mit Kokosraspeln mischen und an die Schokolade kleben. Das müsste doch dann sehr realitätsnah aussehen oder?
Du kannst ja auch die Kokosraspeln grün einfärben das geht auch.....ich habe letztes Jahr auch größere Perlen an diese Bäumchen geklebt - das sah auch gut aus
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schokoladenbäumchen

Beitrag von Johanna »

hier im Nachgang mal ein Bäumchenbild vom letzten Jahr - entschuldigt die Grünfärbung - fotografieren kann ich einfach nicht

Bild
Antworten

Zurück zu „Basteln“