altersgerechter Kratzbaum

 

Bastelwerke, Dekorationen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

altersgerechter Kratzbaum

Beitrag von Mama48 »

Die letzten Tage unseres (Aktiv-) Urlaubes haben wir unseren beiden Katern gewidmet und ihren Kratzbaum altersgerecht umgebaut. Unser Jimmy ist fast 10 Jahre alt und wenn möglich vermeidet er es hoch oder hinunter zu springen, er ist da etwas faul. Darum haben wir den alten Kratzbaum etwas umgestaltet.

Bild

Bild

Alles was mit beigen Plüsch bezogen ist (darunter Fleecereste, machts weicher) haben wir zusätzlich angebracht. Dazu gehören die beiden größeren Liegeflächen rechts. Bei der oberen haben wir so ein halbrundes Loch ausgesägt und es macht den beiden Spaß durch dieses Loch in das höhere "Stockwerk" zu kriechen. Außerdem haben wir 3 kleine "Absteigen" links an der Wand befestigt, so können die beiden auf der linken Seite leichter hoch und runter, Zwischenplattform :D . Rechts unten haben wir einen "Aufgang" (Brett mit Teppich bezogen) gemacht, da können sie dann sozusagen den Kratzbaum hochlaufen, oder wie im Moment rasen beide hoch :lol: . Daran haben wir 2 Rundbürsten (Griff abgesägt) mit Kabelbindern befestigt und die zwei benutzen die gerne um sich daran zu reiben oder ihre Schnurrhaare zu bürsten :D . Sieht fast so aus als hätten wir den alten Kratzbaum ganz schön aufgepimpt, den Tigern gefällt er sehr gut. Luxusmodell!!!!!!! :mrgreen:

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: altersgerechter Kratzbaum

Beitrag von Sternkeks »

Suuuper, Mama! Also im nächsten Leben werd ich Katze bei euch. :wink:
(oder Hund bei uns :lol:)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Honigmund78
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:15
Wohnort: Lügde

Re: altersgerechter Kratzbaum

Beitrag von Honigmund78 »

Ah, schön für die Katzen... so haben sie es leichter.

Ich habe ja auch drei Katzen zwei sind 12 Jahre alt und einer ist 9 Jahre.
Die hüpfen überall noch mit Leichtigkeit rauf. Selbst auf die Küchenschränke.

So einen "Deckenhohen" Kratzbaum habe ich auch noch im Keller stehen.
Kann ich nichts mehr mit anfangen da er nur für normale Deckenhöhe geeignet ist.
Ich hab hier aber 2,90 meter hohe Decken.

Habe meinen Katzen zu Weihnachten diesen Baum hier geholt, da der andere schon fast kein Sisal mehr hatte.
h**p://carruso.de/katze/kratzmobel/trixie-kratzbaum-ramirez.html?___store=default&gclid=CKWghJD_oLkCFYRa3godpWMAsA
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: altersgerechter Kratzbaum

Beitrag von Ivi »

Das habt ihr super gemacht Mama! Und die Freude euren Tigern beim toben daran und darauf zuzusehen, ist euer Lohn, nicht? :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: altersgerechter Kratzbaum

Beitrag von Mama48 »

Naja, unser Jimmy hüpft schon auch noch auf die Küchenschränke, er muß ja immer Wasser frisch aus dem Wasserhahn trinken :wink: , aber da er leider etwas übergewichtig ist (wer ist das nicht!!!! :lol: )....... Und die Gelenke werden mit dem Alter halt auch nicht besser.... Unser Maxi dagegen ist rank und schlank. Aber wie soll man das bei zwei Katzen machen wenn nur eine !!!! abnehmen soll?????? Ist schwierig.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: altersgerechter Kratzbaum

Beitrag von Westernlady »

Das würde auch meinem Pünktchen gefallen. Habt ihr toll hinbekommen.
Bei mir steht in einer Reihe mein Bett, die Wäschetruhe und der Kratzbaum. Das nutzt sie gerne aus.
Als ich ihn in einer anderen Ecke stehen hatte wollte sie ihn gar nicht benutzen.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: altersgerechter Kratzbaum

Beitrag von silberfisch »

Sieht super aus. :D :D :D :D
Leider läßt es sich daran schlecht kratzen..die Nägel tun weh..
Den Katzen auch.
Ich sah mal einen Bericht von "Tiere suchen ein Zuhause", da wurde das gesagt.

Wenn man selbst mal daran kratzt, merkt man das auch.
Besser kratzen läßt es sich an Baumstämmen oder Holz.
Deshalb haben auch unsere Katzen lieber die Holzwände genommen.
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: altersgerechter Kratzbaum

Beitrag von silberfisch »

Zum Klettern und Spielen ist das natürlich ein Paradies :) und Katzenfernehen :wink: immer besser als das elektronische Teil in der Ecke :D
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: altersgerechter Kratzbaum

Beitrag von Mama48 »

silberfisch hat geschrieben:Sieht super aus. :D :D :D :D
Leider läßt es sich daran schlecht kratzen..die Nägel tun weh..
Den Katzen auch.
Ich sah mal einen Bericht von "Tiere suchen ein Zuhause", da wurde das gesagt.

Wenn man selbst mal daran kratzt, merkt man das auch.
Besser kratzen läßt es sich an Baumstämmen oder Holz.
Deshalb haben auch unsere Katzen lieber die Holzwände genommen.
Wie meinst du das mit "die Nägel tun weh" Silberfisch?
Also unsere kratzen oft an dem Sisal-Seil und ich habe nicht den Eindruck daß es ihnen weh tut sonst würden sie das ja nicht immer wieder gerne machen denke ich. Außerdem streifen sie sich dabei ja auch die "alten" Krallen ab. Und dann dient es ja auch noch dazu um sich rein zu krallen und fest zu halten (bei ihren "Turnübungen").
Man will ja nur das Beste für die Stubentiger und ich sehe/spüre da nichts was ihnen weh tun könnte. An ein echtes Holz habe ich auch schon gedacht und wenn ich ein passendes Holz hätte und den Platz dafür würde ich ihnen das auch noch zusätzlich aufstellen. Aber ich sehe bei dem Sisalseil nichts negatives, Kunststoffseil würde ich ihnen auf keinen Fall anbieten.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: altersgerechter Kratzbaum

Beitrag von Westernlady »

Meine alten Katzen haben uns damals den Esstisch ruiniert. Der war aus ziemlich weichem Holz und alle haben dran gekratzt. Komischerweise auch noch am selben Bein. Irgendwann hatten sie ihn so weit runter, dass das Bein nur noch ein Stöckchen war und der Tisch die Last nicht mehr aushielt. Aber da hatten wir auch keinen Kratzbaum. Mein Pünktchen durfte immer im Flur an einem an der Wand angebrachten Stück Teppich kratzen bevor sie mir gehörte. Das hat sie ausgiebig getan und tut es jetzt auch am Kratzbaum. Dabei ist sie eine Freigängerkatze, die auch genug an Bäume hochklettert und kratzt. Das würde sie ja wohl kaum machen wenn ihr das Sisal wehtun würde, oder?
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Honigmund78
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:15
Wohnort: Lügde

Re: altersgerechter Kratzbaum

Beitrag von Honigmund78 »

Ich meinte die Küchen Hängeschränke :D
(hätte ich vllt schreiben sollen )

Also ich denke, wenn es den Katzen weh tuen würde, täten sie garnicht kratzen.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: altersgerechter Kratzbaum

Beitrag von Westernlady »

Wir haben uns nicht auf dich sondern auf Silberfisch bezogen Honigmund.
Sie hatte geschrieben, dass es den Katzen weh tun würde an dem Kratzbaum zu kratzen.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: altersgerechter Kratzbaum

Beitrag von Mama48 »

:lol: @Honigmund: Das war dann wohl ein "Fischvermändnis", ääähhhh, meinte natürlich ein Mißverständnis :lol: .
Mußte eben lachen über das immer dünner werdende Tischbein von Westernlady :mrgreen: .
Nochmal wegen dem Sisal-Seil: Unsere Tierärztin sagte mir mal daß eine Katzentoilette und ein Kratzbaum noch bevor eine Katze angeschafft wird in die Wohnung gehören, so wissen sie gleich bei ihrem "Einzug" wo sie kratzen dürfen......
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: altersgerechter Kratzbaum

Beitrag von Westernlady »

Mein Ex hat erst immer gesagt "Ach lass sie doch, sind doch nur ein paar Kratzer" und später "Jetzt ist es eh egal". :lol: :lol:
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: altersgerechter Kratzbaum

Beitrag von Mama48 »

Tischbein anstatt Kratzbaum, wäre auch mal eine Überlegung..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Antworten

Zurück zu „Basteln“