Haarfilz versteifen?

 

Bastelwerke, Dekorationen ...

Moderator: Ivi

Antworten
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Haarfilz versteifen?

Beitrag von Westernlady »

Ich bin gerade am Recherchieren, werde aber nicht so recht fündig.
Mein Old Donnerfinger denkt sich immer mal was Neues aus in Sachen Hüte.
Die läßt er dann in der Hutfabrik erstmal als Unikate fertigen.
Jetzt hat er eine neue Art von Krempe an einem alten Hut ausprobiert.
Damit er ihn formen konnte musste er ihn nass machen und mit der neuen Form trocknen.
Das hat er dann im Ofen gemacht, also quasi unter Volldampf.
Jetzt ist der Haarfilz aber dadurch weich geworden.
Der Versteifer, den sein Hutmacher anbietet, ist ziemlich teuer und ich suche nach Hausmittelchen.
Im Internet wurde zum Versteifen Wasserglas vorgeschlagen - da bin ich allerdings skeptisch weil es ja auch
Bleiche ist und ich nicht weiß ob man es nur im Internet bekommt.
Schellack war ein anderer Vorschlag, aber das ist doch ölig, oder?
Hat vielleicht eine von euch Bastlerinnen einen Vorschlag?
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Haarfilz versteifen?

Beitrag von Mama48 »

Sorry, aber in der Hinsicht kenn ich mich gar nicht aus.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Haarfilz versteifen?

Beitrag von Sternkeks »

Lach nicht, eine echte Lösung habe ich auch nicht, aber ich erinnere mich, dass eine Bekannte Schüssel(chen) häkelt, so wie Häkeldeckchen.
Die macht sie hart in fast gesättigter Zuckerlösung. Die Dinger stehen nachher richtig als Schale auf dem Tisch, man kann da Plätzchen oder Pralinen rein tun. Nach dem Waschen müssen sie allerdings immer neu "gestärkt" und geformt werden. Getrocknet werden sie, indem man sie über eine umgestülpte "normale" Schüssel legt und in Form zieht.
Also steif kriegste diesen Filz auf jeden Fall damit, aber der dürfte nie nass oder auch nur feucht werden. Oder mit farblosem Lack drübersprühen.
Habt ihr es mal mit dem Bügeleisen versucht?

Oder wie wäre es mit normaler Kartoffel-/Maisstärke oder überhaupt Wäschestärke - falls es sowas heute noch gibt?
Mutter und Oma haben mit sowas immer rumhantiert: Stoffservietten, "gute" Tischdecken und Oberhemden/Blusen...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Haarfilz versteifen?

Beitrag von Westernlady »

Für Häkeldeckchen kannte ich das, aber da Hüte auch mal nass werden ist es dafür nicht das Richtige, ebenso wie Stärke, da sich die auch wieder rauswäscht.



Das ist mein Old Donnerfinger und er hat den Hut auf um den es geht.
Die Krone kriegt wieder ihren Kniff und die Krempe hat er an den Seiten eng aufgerollt und vorne und hinten nach unten gezogen.
Diese Änderungen sollen fixiert werden.
Bügeleisen und geformter Hut passt für mich auch irgendwie nicht zusammen.

Das mit dem Lack ist allerdings eine Überlegung wert. Danke Sternkeks. Ich reiche es weiter. Mal sehen was wir probieren.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Haarfilz versteifen?

Beitrag von Sternkeks »

Also für die seitlichen "Rollen" könnt ihr es mal mit festnähen versuchen, mit ein wenig Geschick geht das auch so, dass man es nicht sieht.
Und weil der Filz ja eh weich (geworden) ist, wird er vorn und hinten sicher von selbst runter"fallen" - aber sicher bin ich nicht. Bloß ist Nähen eine
Alternative, die man wieder rückgängig machen kann, wenns nicht klappt. Beim Einsprühen oder "Tränken" ist das nicht so einfach.

Aber Bügeleisen und Hüte kenne ich von unserer ehemaligen Nachbarin, die "Putzmacherin" war.(so nannte man früher die Leute, die Hüte machten)
Sie hatte verschiedene Holzblöcke und -formen, auf denen sie mit dem Bügeleisen ihre Kreationen in die gewünschte Form brachte. Was mit dieser
Methode nicht zu stabilisieren war, wurde genäht - ganze, unsichtbare Nähte oder auch nur punktuell unsichtbar geheftet.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Haarfilz versteifen?

Beitrag von Westernlady »

Wenn das den anderen Westernfans gefällt wird er auch andere Hüte so formen und nicht nur seinen eigenen. Da müssen wir uns schon etwas Anderes einfallen lassen. Sollte es bei diesem einen bleiben stellt es aber eine Alternative dar.
Mit Formen kann ich mir das vorstellen, aber sowas haben wir ja nicht.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Haarfilz versteifen?

Beitrag von Westernlady »

Das Thema hat sich übrigens erledigt. Es war sehr viel zu tun, so dass mein Freund die Sache erstmal verschoben hatte. Ein neuer Kunde von ihm, der einen Jesse James Duster (so einen trägt Terence Hill auch in Nobody) gekauft hat fragte ihn ob er auch wüsste wo er den passenden Hut herbekommt. Der sieht ja ziemlich heruntergekommen aus. Deshalb hat ihm Helge erzählt was sein Hut alles mitgemacht hat und ihm Fotos geschickt. Der Kunde war so begeistert, dass er ihm den Hut abgekauft hat. Aber wenn wir noch einmal vor dem Problem stehen einen Hut versteifen zu müssen werden wir es als erstes mit einem Glaskopf - er hat früher Radios und Fernseher repariert und verkauft und da waren die Kopfhörer drauf - und Bügeleisen probieren. Das müsste ja in etwa dasselbe sein wie mit den Holzformen.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Antworten

Zurück zu „Basteln“