Glasritzen

 

Bastelwerke, Dekorationen ...

Moderator: Ivi

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Glasritzen

Beitrag von Johanna »

Ich habe in diesem Jahr wieder damit angefangen und einige Gläser geritzt. Mit Bildern verziert. Blumen, Tiere, Gemälde.....Hab schon länger nichts mehr gemacht, aber festgestellt dass es immer noch geht und ich nur neue Ritz-Diamant-Stifte brauchte.
Jetzt hat mein Hausarzt seinen 20.Jahrestag der Praxiseröffnung - wer weiss das schon.....ICH!!! Also bekommt er zwei Gläser (Rotwein) mit Landschaftsaufnahmen, dazu eine gute Flasche Rotwein , zwei verschiedene Käsesorten (aus der Schweiz) Leonidas Pralinen aus Belgien und alles nett in einem kleinen Körbchen arrangiert. Ich weiss dass seine Frau solche Gläser mag, weil sie vor einigen Jahren, als ich mal für alle Ärzte und Sprechstundenhilfen zu Weihnachten Gläser ritzte, von ihr ein handgeschriebenes Dankesschreiben erhielt.
In diesem Jahr habe ich selbst gemachte Lavendeltinktur und selbst gemachtes Lavendelöl verschenkt. Dazu gab es wie immer für bestimmte Personen Schinken aus Grömitz und einen Schinken-blumenstrauss......
Was lasse ich mir nur für nächstes Jahr einfallen - es wird immer schwieriger.....Dominozüge und Häuser hatte ich genauso wie die Nikoläuse aus Joghurtbechern, selbst gerösteten Kaffee, geritzte Gläser, Pralinen aus Belgien, Käse aus Österreich und der Schweiz. Gebackene grosse Hexenhäuser, Schinken von der Ostsee und Schinken-blumensträusse, Nudelsträusse, Hilfe mir gehen die Ideen aus! Ein Jahr musste ich ausfallen lassen, weil wir damals mit Wohnwagen bis Griechenland im Winter unterwegs waren......aber wir können ja nicht wieder nur deswegen Weihnachten unterwegs sein.....
Wie wäre es wenn ich mal auf Euren reichen Bastel-Erfahrungsschatz zurückgreifen darf?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Glasritzen

Beitrag von Sternkeks »

Die Wichtel??? Müssen ja nicht so klein sein oder aussehen wie meine.
Schau auch mal hier rein: verzieren nach eigenem Geschmack mit weniger Glitzer geht doch immer, oder?

Code: Alles auswählen

https://www.youtube.com/watch?v=KWrRI-PPlqQ

Code: Alles auswählen

https://www.youtube.com/watch?v=vuMkC239I0Q
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Glasritzen

Beitrag von Johanna »

hab mir mal beides angeschaut - ich brauche mehr wie 50 Stück von jedem.....und dann hab ich erst die Stiefel. Insgesamt muss ich für eine Praxis 24 Stück haben, die andere Praxis hat 7 Hilfen die nächste "nur" 4 und so geht es weiter......da muss ich ja schon im Sommer anfangen da war das Schlitten backen einfacher......hab mir auch die Pudel angeschaut. Süss sehen die ja aus aber eine Menge Arbeit und Kleberei,,,,,aber Danke für den Hinweis Sternkeks.....ich such mal weiter. Nach Weihnachten ist schliesslich vor Weihnachten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Glasritzen

Beitrag von Dorle »

Hallo Johanna,
zu meinem 18ten Geburtstag hab ich von einem Freund ein schönes Glas geschenkt bekommen. Die "Glasritzarbeiten, Alles Gute zu deinem 18-ten"
wurden von einem Fachmann vorgenommen. Toll, dass du sowas als Laie selbst gravieren kannst... :klatsch:

Du scheinst ja vom Basteln viel Ahnung zu haben und kannst mir sicher einige Tipps geben:
Zu Ostern möchte ich meinem Enkel selbst etwas basteln, vielleicht hast du ja einige Ideen (mit Bastelanleitung)... :113:

Dein Hausarzt wird sich sicher freuen, wenn er so reich von dir beschenkt wird;
mein Hausarzt hat mich dieses Jahr nur 2x gesehen, und die Corona Impfungen hab ich im Limburger Impfzentrum machen lassen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Glasritzen

Beitrag von Johanna »

Ich hab heute mit Uwe zusammen etwas entdeckt was ich machen könnte.
Letztes Jahr gab es selbst eingekochte Marmelade für die Arzthelferinnen, davor gabs schon mal selbstgerösteten Kaffee und solche Sachen. Dieses Jahr war Lavendelverarbeitung en gros dran.
Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich entweder Pilze trocknen und in hübsche Gläser füllen oder ich mache gleich süß-saure Grillbeigaben Zucchini, Paprika, Zwiebel. Hab ich auch schon mal für uns gemacht und das war richtig lecker.
Petersilie, Dill usw trocknen wir über dem Ofen selbst und haben immer so etwas im Haus, da wir durch Foodsharing ja genug bekommen…

Dorle vom Basteln hab ich nicht viel Ahnung - ich mache zwar vuiel aber Ideen muss ich mir im Netz immer zusammen suchen und dann ausprobieren. Unsere Ideenkönigin in diesen Sachen ist Mama49, die sich hier allerdings schon länger nicht mehr gemeldet hat, aber vielleicht kann Dir da Sternkeks auch weiterhelfen.
Wie alt ist Dein Enkel und welche Interessen hat er? Das müsste man obendrein wissen um sich darüber Gedanken zu machen.
Mein Hausarzt wird immer so reich beschenkt, hat sich auch schon sehr bezahlt gemacht.
Das Glasritzen habe ich angefangen mit einfachen alten Senfgläsern denn es erfordert schon ein wenig Übung um gerade Striche und Böden einwandfrei auf ein Glas zu ritzen. Irgendwo hatte ich auch mal von Gläsern ein Foto hier eingesetzt, damals hab ich nach einer längeren Pause wieder angefangen - nur fotografieren kann ich nicht so gut.....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Glasritzen

Beitrag von Sternkeks »

Glühwein-Gelee???

Ist schnell gemacht und würde sich bei den Mengen, die du brauchst, anbieten.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Glasritzen

Beitrag von Johanna »

Danke auch eine Idee keksli
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Glasritzen

Beitrag von Dorle »

Hallo Johanna,

mein Enkel ist drei Jahre alt und er interessiert sich für "Aufklappbücher."

Hmmm....meinst du, ich müsste für meine Anfrage einen neuen "Thread" aufmachen... :147:

Lieben Gruß...

Dorle
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Glasritzen

Beitrag von Johanna »

Nein das glaube ich nicht. Also mein ältester Sohn hat mit 3 Jahren bereits ministeck Bilder abgeliefert....... Nicht mit diesen runden knoepfe sondern wirklich ministeck. Aufklappbuecher..... Wie waere es mit einem anderen Spiel. Aus familienfotos machen die ravensburger Spiele auch Spiele, schau dich doch da mal um.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Glasritzen

Beitrag von Johanna »

Ich meinte memory spiele, puzzle usw.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Glasritzen

Beitrag von Sternkeks »

@ Dorle, bist eventuell schon selbst drauf gekommen, mal bei you tube nachzuschauen, aber falls nicht, guckstu hier, vielleicht ist da was dabei?

Code: Alles auswählen

https://www.youtube.com/results?search_query=Anleitung+pop+up+buch
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Glasritzen

Beitrag von Dorle »

Hallo Johanna und Sternkeks!

Danke für eure Tipps... :127: ....aber ich wollte meinem Enkel zu Ostern mal selber was basteln...
Für Ministeck interessiert er sich nicht so, und so ein "Pop upt" Buch selber zu basteln, dass krieg ich sicher nicht hin.

Ich wusste garnicht, dass man auf Youtube so schöne Basteltipps bekommen kann... :mrgreen: , habe Youtube sonst nur zum
Musik hören/Musikvideos schauen genutzt... :|

Dachte eher an Ostermotive basteln mit Filz etc...werde mich dann dort mal schlaumachen.

Liebe Grüße
Dorle
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Glasritzen

Beitrag von Sternkeks »

Ein "Osterdorf" auf grünem Filz, ausgeblasene oder Plastikeier, als Häuschen bemalt mit Dach aus Stroh oder Pappe, "Wege" aus Schmirgelpapier, ein Weiher aus Alufolie oder blau bemalter Pappe, die Umrandung mit Steinchen gestaltet... Kleine Osterhasen, Küken, Blüten (Streuteile) darauf verteilen, alles festkleben oder nicht...
Schau mal bei VBS - Bastelzubehör, da findest du sicher auch noch Sachen, die man verwenden kann. Ist recht preiswert! Anregungen bekommst du dort auch auf diesen Seiten, man muss ja nicht die Bastelsets kaufen, aber die Abbildungen sind oft sehr aussagekräftig, und man kann das nach eigenem Gutdünken nachmachen.

P.S. Ich hol mir bei YT die Krimi- Hörbücher kostenlos, aber psssst, nicht weitersagen... :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Glasritzen

Beitrag von Sternkeks »

Code: Alles auswählen

https://www.youtube.com/results?search_query=basteln+zu+ostern
Vielleicht findest du hier was?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Glasritzen

Beitrag von Johanna »

Osterdorf basteln war au h mein Gedanke. Es gibt auch nette "pflanzschalen" in halben ostereierschalen oder gehaekelte eierwaermer. Henne z. B.
Antworten

Zurück zu „Basteln“