Kerzenreste

 

Bastelwerke, Dekorationen ...

Moderator: Ivi

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Kerzenreste

Beitrag von Sternkeks »

Obs eine "gute Idee" ist? Für mich als Kerzenfan schon!

Und zwar bin ich immer ganz traurig, wenn von den schönen Stumpenkerzen soviel übrigbleibt, manchmal ist es fast die Hälfte, die einfach nicht mehr brennen will.
Aus den Resten neue Kerzen gießen, war immer ziemlich viel Aufwand, stinkt und das Ergebnis ist auch nicht immer das Wahre.
Dann hab ich vor ein paar Jahren diese Wachslinsen und das Kerzengranulat zu kaufen gesehen und hab mir gedacht, daß ich das auch mal ähnlich mit meinen Resten ausprobieren kann - es geht!!!

Ich "reibe" auf so einer dreibeinigen Moulinette meine Kerzenreste, als ob es Kartoffeln für Reibekuchen wären. Dieses "Granulat" fülle ich um eine kleine Christbaumkerze herum und das Ganze brennt hervorragend.
Damit hierbei nicht wieder zuviel übrigbleibt, schnitze ich am Ende der Kerze den Docht frei und stecke diesen in so ein rundes, kleines ichweißnichtwiesheißt vom leergebrannten Teelicht, wo dessen Docht drin war.
Zuletzt geändert von Sternkeks am Samstag 19. November 2005, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ah, ja man kann schon erkennen wie du es meinst. Diese Raspelkerzenreste werden dann sicher mit flüssig, ja??
Gute Idee.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Was auch gut geht:

Teelichter ohne ihren "Topf" in eine feuerfeste, ziemlich flache (Glas)Schale stellen und drumherum gut so hoch wie die Teelichter sind, mit den geriebenen Kerzenflocken auffüllen!
Ich hab dafür den Deckel einer Jenaer Glasschüssel genommen, die mal kaputtgegangen war, das sieht mit drei Teelichtern toll aus!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

@ Ja, genau, Mariposa das verflüssigt sich alles, und es brennt wunderbar herunter!
Nur der Topf muß natürlich feuerfest sein und der Durchmesser nicht mehr als etwa 7-8 cm, sonst schafft es der Docht vom Kerzchen nicht und es bleibt wieder ein Rand stehen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

ich hab früher die Kerzenrest gesammelt und wenn ich genug zusammen hatte, dann wurden diese in einem Topf geschmolzen. Mit Kerzenfarbe (gibts fertig zu kaufen - sieht fast so aus wie das Granulat) eingefärbt, habe ich dann daraus Bilder in vorgefertigte Formen (vom Bleigiessen ) gegossen. Nach dem aushärten gabs einen schönen Wandschmuck!
Antworten

Zurück zu „Basteln“