Blumenkübel

 

Bastelwerke, Dekorationen ...

Moderator: Ivi

Antworten
ariele

Blumenkübel

Beitrag von ariele »

Das ist eine ganz einfache Sache. Du brauchst einfach nur Speiß anzumischen, dem Du etwa 1/8 der Menge an Torf zufügst. Je nach dem wie groß Du so einen Kübel haben willst, suchst Du Dir einen schönen, festen Karton den Du mit einem Müllbeutel auskleidest. Anschließend füllst Du unten den Boden mit der hergestellten Mischung. nun stellst Du darauf einen kleineren, mit Folie umwickelten Karton, den Du mit Steinen beschwerst. Und nun wird vorsichtig die Mischung dazwischen verteilt, so dass Du einen Kasten erhältst. Das Ganze mehrere Tage trocknen lassen und die Kartons entfernen. Ich muss dazu sagen es hält nicht ewig, meine Ersten bröseln jetzt nach 6 Jahren. Stehen aber auch immer draußen und ich habe sie "Natur" belassen. Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Wenn Du den Boden gemacht hast, empfiehlt es sich ein oder zwei Plastikrohrstücke, so dick wie die untere Schicht, in den Boden zu stecken, damit das Wasser ablaufen kann.
Um dem ganzen noch eine schöne Optik zu geben kannst Du beim fertigmachen der Seiten immer mal wieder größere Steine dazwischen legen. Aber eins muss ich Dir noch sagen, diese Kübel klaut keiner. die sind einfach zu schwer. Mit den Kartons habe ich solche Kübel zu Anfang hergestellt, inzwischen mache ich Formen aus Holz, die geben nicht so nach wie Pappe.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hey, toll, Dankeschön, ariele, für die Anleitung, das werde ich in der neuen Behausung sicher machen! Jetzt hier im Minihaus und -garten ist für solche Aktionen zu wenig Platz!
Zur Zeit begnüge ich mich mit den dicken großen Plastiktöpfen, die man grad jetzt wieder im Aldi kriegt. Allerdings mache ich meine Ablauf-Löcher nie in den Boden der Behälter, auch bei Blumenkästen, weil das Wasser sonst gleich wieder rausläuft. Ich bohre seitlich unten in etwa 5-10 cm Höhe ringsum 3-5 Löcher, dann bleibt ein wenig Wasser drin, damit die Pflanze genügend Zeit hat zum "Trinken".
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Basteln“