1. Geburtstag

 

Alles was man mit den Kleinen so basteln kann;
Rezepte für Seifenblasen,Knete, Kuchen, Pudding und wer weiß, was noch; Spiele für drinnen und draußen

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

1. Geburtstag

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr lieben,

mein kleiner Lukas wird ja nun bald schon 1 Jahr alt und ich möchte für ihn gern einen kleinen Kindergeburtstag machen. Ein paar Freundinnen haben Kinder im etwa gleichen Alter. Deshalb meine Frage: Meint ihr, man kann mit einjährigen Kindern schon Topfschlagen machen? Krabbeln können sie ja dann wohl alle und mit nem Löffel hauen können sie auch. Natürlich dann ohne Augen verbinden.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Biene

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Biene »

Meiner war mit einem Jahr noch ein Bauchrutscher, da wäre Topfschlagen echt in Auge gegangen und
das nicht nur im übertragenen Sinne.

Ich würde in dem Alter noch nicht so viel organisiert machen,
wir hatten für unseren Sohn ganz viele Luftballongs aufgeblasen und mit denen hatten sich dann die Kinder vergnügt.
Die Kleinen könnten auch überfordert sein, wenn man schon so richtig Spiel macht.

Also bei schönem Wetter ehr so Match und Paddel Spiele oder einfach ein paar Seifenblasen pusten und
sonst die Kinder spielen lassen.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Oberzicke »

Wie wäre es damit:

Die Kinder sitzen vor ihren Mamas im Kreis und spreizen die Beine. Mit Hilfe von Mamas Hand wird dann ein Ball immer von einem zum anderen Kind gerollt und das Kind hört wie die Mama den Namen des Kindes ruft.

oder

Mit Fingermalfarben auf einer großen weißen Papptafel malen lassen. Fußabdruck oder Händeabdruck. Die Farben gehen bei waschen wieder raus.
:134:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Luzie

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Luzie »

Was Oberzicke geschrieben hat, gefällt mir, aber für den 1. Geburtstag, hm . . . ist das nicht alles noch etwas sehr früh?
Wenn schönes Wetter ist, mach doch einen Besuch in den Zoo, wer kann, kann ja schon mal die ersten Schritte laufen, wer nicht, sitzt im Wagen.
Da gibt es auf jeden Fall etwas zu staunen, und an der Luft seid Ihr auch.
Oder planschen und picknicken, und dann mit Ball spielen. Naja, alles schon sehr lange her :wink: .
Ich weiss nur, Kindergeburtstag mit anderen Kindern hab ich erst später gemacht.

GlG Luzie
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Johanna »

bei meinen vielen Kindern kann ich mich sehr schlecht erinnern, was wir da speziell machten, denn die Kleineren waren ja immer dabei, wenn die Größeren Geburtstag hatten. Und da kam ich manchmal ganz schön ins schwitzen, alles unter einen Hut zu kriegen.
Ich finde auch, dass es gerade in dem Alter viel wichtiger ist, die Kerze ausblasen zu lassen oder mit dem Ball (Luftballon) zu spielen, wie grossartige Spiele wie Topfschlagen usw. mit den Kindern zu machen. Das kommt glaube ich besser, wenn sie etwas älter sind.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Ivi »

Danke für eure Meinungen. Ja, mit einem Jahr ist es noch etwas früh für solche Spiele, deshalb hätte ich wenn auch nur eins mal ausprobiert. Aber ich denke das werde ich dann lieber sein lassen. Ich hab mir nur schon mal ein paar grobe Gedanken gemacht. Ich dachte auch an Luftballons und ich backe auf jeden Fall einen Schokoladenkuchen oder sowas. (Lukas hat heut das erste Mal ein paar Krümel Schokokuchen gegessen. :wink: ) Wenn es schön ist, dachte ich können wir auf den Spielplatz gehen. Einen Zoo haben wir hier leider nicht, da müssten wir etwas weiter fahren, das ist nicht so geeignet. Ich muss auch erstmal gucken, ob die Gäste überhaupt kommen, weil zwei von dreien weiter weg wohnen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Sternkeks »

Ja, Ivi, macht euch nur einfach einen entspannten Nachmittag mit euren Kids, Schokokuchen ist doch toll, und Kleinigkeiten, die es nicht jeden Tag gibt (Kerzen, Luftballons, Konfetti, Papierschlangen, und die Teile aus Papier, die sich aufrollen, wenn man reinpustet...) Ich glaube, alles, was sich bewegt und was man bewegen kann, macht in dem Alter am Meisten Spaß, oder?

Mir ist noch durch den Kopf gegangen, dass Spiele ja auch meistens Wettspiele sind, also "Konkurrenzkampf" (ich weiß kein anderes Wort, meine es aber nicht so heftig :wink: ).
Und ob man einjährige Noch-Fast-Babys schon auf "Erster" trimmen soll? Sogar das recht einfache Topfschlagen könnte dem Einen oder Anderen nicht gelingen, unterschiedliche "Belohnungen" für Geschicklichkeit/Schnelligkeit sind in dem Alter auch ein nicht zu unterschätzendes Problem, wenn du den Kindern kleine Geschenkchen machen willst, achte drauf, dass alle gleich sind, sonst haste Tränen zu trocknen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Ivi »

Ja auf jeden Fall, da achte ich eigentlich immer drauf, auch bei größeren Kindern. Aber alles aus Papier macht zwar Spaß, wandert aber bei vielen noch in die Schnute, also nicht ganz so geeignet in dem Alter, sonst ist man nur noch damit beschäftigt das Papierzeug wieder aus den Mündern zu holen und hat dann auch geheule, weil man das "tolle Spielzeug" weg nimmt. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von stella »

ich hab mich beim ersten kindergeburtstag geweigert eine party zu veranstalten. hab dadurch einige beleidigt
(inclusive familie :mrgreen: )
ich hab nur den taufpaten/tin eingeladen, die eine damals 2 jaehrige tochter hatten. kaffee und kuchen...
das geburtstagskind wollte die kerzen nicht ausblasen (hat er noch jahrelang danach nicht gemacht, sondern sich versteckt)
also durfte die 2 jaherige die kerzen ausblasen. mit den geburtstagsgeschenken hat auch das gastkind gespielt und massenhaft
freude damit gehabt, mein geburtstagskind hat er interesannter gefunden auf dem tisch zu sitzen und unsinn anzustellen. :lol:
soviel zu partys fuer einjaehrige....
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Ivi »

*lach* stella, so in der Art stelle ich mir das auch vor. Ich verspreche mir da auch nicht viel von, einfach ein bisschen zusammen sein und Lukas hat ein bisschen Kontakt zu anderen Kindern.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Oberzicke »

Ivi hat geschrieben:*lach* stella, so in der Art stelle ich mir das auch vor. Ich verspreche mir da auch nicht viel von, einfach ein bisschen zusammen sein und Lukas hat ein bisschen Kontakt zu anderen Kindern.
Liebe Ivi :mrgreen: eins sei gewiss, die Mütter finden immer was zum ratschen, allein deshalb lohnt es sich schon den Geburtstag zu feierm
" Krabbelgruppe eben mal bei dir zu Hause " :laola:
Du kannst ja mal berichten wie es war. :D
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Ivi »

Ja das denke ich mir auch Oberzicke. Und die meisten sehe ich halt nur selten, weil sie alle weiter weg wohnen. Nur eine wohnt hier in der Nähe und das ist nicht die Art Freundin, mit der ich über alles reden würde.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Ivi »

Achja, Lukas hat auch seine erste Einladung bekommen. Eben bei dem Jungen der hier in der Nähe wohnt. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von silberfisch »

Ich finde eine Kinderparty in dem Alter unangebracht.
Kaffeetrinken mit Eltern reicht doch da.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Ivi »

Warum sollen die denn die Kinder dann nicht mitbringen? Schließlich hat doch Lukas Geburtstag, soll er da dann mit den ganzen Erwachsenen am Tisch hocken? Das ist eh nichts für ihn. Es wird ja keine Party wie bei größeren Kindern.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Kinderparty“