1. Geburtstag

 

Alles was man mit den Kleinen so basteln kann;
Rezepte für Seifenblasen,Knete, Kuchen, Pudding und wer weiß, was noch; Spiele für drinnen und draußen

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Sternkeks »

Nu, Ivi, lass dich nicht verunsichern, du bist doch auf einem guten Weg: Kaffe, Kuchen für die Erwachsenen, kleine Geschenkchen und besondere Kleinigkeiten für die Kids, die es sicher genießen werden, dass man sich mal besonders intensiv um sie kümmert bzw. mit ihnen spielt. Für den ersten Geburtstag ist das doch ne feine Sache.
Man muss schließlich auchh immer im Hinterkopf behalten, dass noch viele Geburtstage folgen werden, und wenn man da von vornherein dick aufträgt, kann man am 18. nur noch was werden, wenns nen Ferrari geschenkt gibt! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Ivi »

*lach* Genau, Sternkeks! Nee, soweit soll es nicht kommen. Meine Schwester und ich haben Bescheidenheit gelernt und uns auch über kleine Geschenke wie eine Tafel Schokolade oder sowas gefreut. So werde ich es bei Lukas und nachfolgenden Geschwistern auch halten.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von stella »

grins @ivi, du kannst einladungen verschicken und draufschreiben "ohne kinder bitte"

gehoert jetzt ueberhaupt nicht zum thema, ist mir aber grad bei deinem kommentar zu silberfisch eingefallen.
oberdoofe zyprioten schreiben auf ihre hochzeitseinladungen "ohne kinder bitte" wie doof ist das denn?
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Ivi »

Ja das ist wirklich doof stella. Das könnte man wenigstens netter ausdrücken, zB "mit (Ehe)Partner" oder so.

Ich meinte übrigens die ANtwort zu dem Kommentar von silberfisch nicht böse, kam mir nur irgendwie komisch vor.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von silberfisch »

Ivi hat geschrieben:Warum sollen die denn die Kinder dann nicht mitbringen? Schließlich hat doch Lukas Geburtstag, soll er da dann mit den ganzen Erwachsenen am Tisch hocken? Das ist eh nichts für ihn. Es wird ja keine Party wie bei größeren Kindern.
Ich halte es einfach für zu früh für ein Kinderspielprogramm etc...
Das ist dann halt eher eine Erwachsenenparty..weil es die Erwachsenen so wollen.
Daran wird er sich nie erinnern.. sorry, aber das ist nun mal meine Meinung.
Luzie

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Luzie »

Ich verstehe, was Silberfisch meint, finde auch sie hat recht.
Es ist ein Zusammenkommen für die Erwachsenen, deren Grund Lucas sein Geburtstag ist. Ist ja auch nicht schlimm, ist ja ein schöner Anlass sich zu treffen.
Für einen Einjährigen selbst, hat der Tag noch keine Bedeutung.

GlG Luzie
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Sternkeks »

Sagt mal, versteh ich das jetzt richtig? Ihr schlagt also allen Ernstes eine Geburtstagsfeier vor, wo die Erwachsenen
den ersten Geburtstag des Juniors feiern - ohne Kinder? Und wo bleibt der Anlass, also das Geburtstagskind? :shock:
Geht so lange zur Tagesmutter oder wird ins Bett gestopft oder wird spielen geschickt oder was?
Ich hoffe inständig, dass ich da was missverstanden habe, denn für mich wäre das KIND die Hauptperson, nicht in dem Sinne,
wie man üblicherweise Geburtstag feiert, aber doch als Mittelpunkt eines besonderen Tages.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
tina2011
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 20:58

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von tina2011 »

Aus Erfahrung kann ich nur sagen: LASS ES !!! Die Kinder sind mit 1 Jahr nochzu klein für Programm. Laß sie mit den Geschenken spielen oder anderen Spielsachen und trink in Ruhe deinen Kaffee. In den folgenden Jahren, kannst du das nämlich nicht mehr
Viel Spaß :birth:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Johanna »

Sternkeks hat geschrieben:Sagt mal, versteh ich das jetzt richtig? Ihr schlagt also allen Ernstes eine Geburtstagsfeier vor, wo die Erwachsenen den ersten Geburtstag des Juniors feiern - ohne Kinder? Und wo bleibt der Anlass, also das Geburtstagskind?
lach Sternkeks, das ist in den meisten Familien bereits bei der Taufe so....die Hauptperson spielt dann sehr oft nur eine Nebenrolle - genauso ist das doch auch bei den anderen Anlässen wie Kommunion, Firmung, Konfirmation usw. - hab ich jedenfalls oft genug beobachtet und verständnislos den Kopf geschüttelt......aber das ist auch nur meine eigene Erfahrung mit
"der Umwelt"
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von stella »

@johanna und ich hab gedacht die leute reagieren nur bei uns so. da schickt man das taufkind bei der
nachfolgenden party mit der oma nach hause. :roll:
und ebenso hab ich gedacht ihr seid in deutschland noch normal. so kann man sich irren :lol:

@ivi lass dich von anderen meinungen und guten ratschlaegen was du nicht machen solltest, weil
er sich eh nicht erinnert, nicht verwirren.
du wirst dich daran erinnern und das kannst du ihm dann anhand von fotos erzaehlen. ich erzaehl meinem
heute 17 jaehrigen immer noch das er damals die kerzen auf seinem kuchen nicht ausblasen wollte. :D
haett ich ihm keinen kaufen sollen nur weil er sich nicht daran erinnert?
cystuskraut

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von cystuskraut »

Wir haben auch keine Party veranstaltet als unser Sohn 1 Jahr wurde.
Mich wundern die verschiedenen Meinungen hier.
Unser Sohn war schon etwas älter als er Kindergeburtstag feierte und dann auch nur mit Kindern.
Die Eltern haben die Kinder gebracht und wieder abgeholt. In der Zwischenzeit haben wir Ballett mit denen gemacht.
War aber immer schön.

Ne, mit 1 Jahr, tut mir leid.
Eher einen schönen Tag machen, wo die Familie gern hingeht, was man vielleicht sonst nicht machen würde eventuell mitten in der Woche oder so ähnlich.
Wenn man das so verfolgt, was heute so für Kinderpartys gefeiert werden, da schütteln wir nur mit dem Kopf.
Jedes Kind (oder die Eltern) möchten das andere Kind überbieten, wo gefeiert wird z.B.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Johanna »

stella hat geschrieben: und ebenso hab ich gedacht ihr seid in deutschland noch normal. so kann man sich irren :lol:
das hat eigentlich mehr mit der Zeit was zu tun - die hat sich verändert und die Leute mit ihr
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Ivi »

Also ich finde es auch toll, wenn ich die alten Fotos bei meiner Mama angucke, wo ich noch ganz klein war. Mir ist klar, dass er sich später nicht erinnert, ich erinnere mich ja auch nicht. Vllt. liegt es auch daran, dass ich seit meinem Autounfall denke, man sollte jeden Geburtstag feiern, keine Ahnung. Jedenfalls denke ich, der kleine´Kerl sollte seine Geburtstagsfeier bekommen. Natürlich wird da kein Programm gemacht, sondern bloß Kaffe etc. und die Kids können hier spielen und bei schönem Wetter kann man auf den Spielplatz oder so. Und in unserer Familie wurden Kinder nie weggeschickt, schon gar nicht, wenn sie die Hauptperson waren.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Oberzicke »

Ivi hat geschrieben:Also ich finde es auch toll, wenn ich die alten Fotos bei meiner Mama angucke, wo ich noch ganz klein war. Mir ist klar, dass er sich später nicht erinnert, ich erinnere mich ja auch nicht. Vllt. liegt es auch daran, dass ich seit meinem Autounfall denke, man sollte jeden Geburtstag feiern, keine Ahnung. Jedenfalls denke ich, der kleine´Kerl sollte seine Geburtstagsfeier bekommen. Natürlich wird da kein Programm gemacht, sondern bloß Kaffe etc. und die Kids können hier spielen und bei schönem Wetter kann man auf den Spielplatz oder so. Und in unserer Familie wurden Kinder nie weggeschickt, schon gar nicht, wenn sie die Hauptperson waren.

Vollkommen richtig :wink3:
Du wirst dich erinnern !!! und deinem Engelkind davon erzählen wie toll der Erste Geburtstag von seinem Vater war :D
Seit ich denken kann, waren bei uns immer Kinder dabei, die gingen schon von selbst wenn es ihnen zu langweilig war und spielten für sich, im Garten oder im Nachbarzimmer. Es war immer ein Erwachener dabei der ein Auge draufhielt.

Mach es so wie du es möchtest :lol:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: 1. Geburtstag

Beitrag von Oberzicke »

ups " Enkelkind" meinte ich :oops: du weißt schon Ivi was ich meine nicht wahr. :mrgreen:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Antworten

Zurück zu „Kinderparty“