Einschulungs Feier zu Hause

 

Alles was man mit den Kleinen so basteln kann;
Rezepte für Seifenblasen,Knete, Kuchen, Pudding und wer weiß, was noch; Spiele für drinnen und draußen

Moderator: Ivi

Antworten
tina2011
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 20:58

Einschulungs Feier zu Hause

Beitrag von tina2011 »

hat noch jemand auf die Schnelle eine Idee, wie man eine kleine Einschulungsfeier zu Hause gestalten kann? Wir backen auf jeden Fall Pizza - aber die Deko ?
Freu mich auf Tipps
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Einschulungs Feier zu Hause

Beitrag von Sternkeks »

Nee, sorry, ich hab da keinerlei Erfahrung.
Die Einschulung war bei uns ein fast "normaler" Tag. Es gab die Schultüte NACHHER, nach der Schule, und für die Mütter/Eltern eine Liste, was alles
für den Schulanfang eingekauft werden musste, damit die kleinen Herrschaften alle möglichst gleich ausgestattet waren. Die Schule schrieb das Format und die Farbe der Hefte vor.
Da gings halt nach dem Mittagessen in die Stadt, nix Party! :?

Kannste nicht einfach die Kinder ein letztes Mal "frei" spielen lassen ehe der "Ernst des Lebens" beginnt? :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Einschulungs Feier zu Hause

Beitrag von Johanna »

tut mir leid Tina, trotz meiner vielen Kinder habe ich auch keinerlei Erfahrungen damit. Beim Ältesten wurde von der Schule nach "der 1. Stunde und dem Beschnuppern" eine kleine Feier mit Kaffee und Kuchen bzw. Limonade und Keksen für die Kinder gemacht. Dann schoss ein Fotograf Bilder - anschließend ging es dann zum Einkaufen für die vorgeschriebenen Dinge, die die Kleinen für die Schule benötigten.
Bei den jüngeren Kindern war das ein ganz normaler Tag - Einschulung, danach Schultüte auspacken und nochmal so richtig nach Herzenslust frei spielen für alle.......
Mit Geburtstagsfeten für Kinder war ich schon "voll ausgelastet" - da brauchte ich die Einschulungsfete wirklich nicht
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Einschulungs Feier zu Hause

Beitrag von Oberzicke »

Also bei meinen beiden wurde anschließend mit den Omas schön zu Hause gefrühstückt ( das 2 te ) :lol:

Mehr nicht, denn auch bei uns wurde am Nachmittag nach der schönen Liste eingekauft.
Bestimmte Stifte, bestimmter Malkasten u.s.w.

Das hat mich immer schon geärgert das es die teuren Marken waren.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Einschulungs Feier zu Hause

Beitrag von sasa_handmade »

Bei uns gab es einen Zuckertütenbaum, damit die anderen Kinder auch etwas hatten. Die kleinsten Zuckertüten, die man sonst an die großen dranhängt, einfach an einen kleinen Baum oder Busch im Garten gehängt und fertig. Vorher natürlich füllen :wink:
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Einschulungs Feier zu Hause

Beitrag von Ivi »

Bei uns gab es auch nicht so eine Fete und wir mussten auch nicht einkaufen. Wir haben vorher eine Liste bekommen (aber es wurde nicht genau vorgeschrieben welchen Farbkasten usw.). Nach dem Beschnuppern gab es die Schultüte und ich glaub dann haben wir uns noch mit Großeltern und Paten zusammen gesetzt.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Einschulungs Feier zu Hause

Beitrag von cystuskraut »

Eine richtige "Fete" gab es bei uns auch nicht.
Halt eben Kaffee und Kuchen mit der Familie. Ansonsten hat unser Sohn mit seinen Cousinen gespielt.
cystuskraut

Re: Einschulungs Feier zu Hause

Beitrag von cystuskraut »

Achja und ich habe den Tisch mit den Kinder extra gemacht und somit auch die Deko.
Habe kleine Schültüten gebastelt und was rein getan.
Weiterhin halbe Pfirsiche mit Schlagsahne hingestellt und das haben sie gemocht.
In der heutigen Zeit ist das wohl nicht mehr so INN. :wink:
tina2011
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 20:58

Re: Einschulungs Feier zu Hause

Beitrag von tina2011 »

Danke für die Antworten. Im Grunde ist es auch so gelaufen wir fast bei euch allen. Nach der Einschulung mit der ganzen Familie zu uns. Wir haben Pizza gebacken und danach schön Kaffee getrunken. Den Tisch hatte ich mit selbst augeschnittenen ABC`s und 1-2-3´s dekoriert.
Das Schulkind war ganz heiß drauf seine ersten "Hausaufgaben" zu machen. Ich hoffe das hält an, hihi.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Einschulungs Feier zu Hause

Beitrag von Oberzicke »

Nun das wird schon eine Zeit lang anhalten. Bei uns war es halt so schön, weil noch eine Jüngere Schwester da war.
Immer wenn Sohnemann die Hausaufgaben gemacht hatte, dann hat er es seiner Schwester erklärt die ganz neugierig neben Ihm saß. Somit war er der Lehrer.
Das !!! hörte aber bald auf denn sie hatte es schnell raus das Sie !!! spielen konnte wann Sie !!! es wollte. Und somit kam ab und zu die Aussage: " Nein ich möchte heute nichts neues lernen ich will spielen " :mrgreen:

Aber das mit der Tischdeko von dir hört sich gut an . Und Pizza kommt eh immer an. :lol:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Einschulungs Feier zu Hause

Beitrag von Ivi »

Zu Oberzickes Kommentar ist mir eben eingefallen, dass wir früher in der Grundschulzeit während der Ferien oder so mit anderen Kindern immer Schule gespielt haben. War sehr lustig.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Kinderparty“