Kindern spielend Nachhaltigkeit beibringen

 

Alles was man mit den Kleinen so basteln kann;
Rezepte für Seifenblasen,Knete, Kuchen, Pudding und wer weiß, was noch; Spiele für drinnen und draußen

Moderator: Ivi

Antworten
TresJulie79
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 17:57

Kindern spielend Nachhaltigkeit beibringen

Beitrag von TresJulie79 »

Ich habe mir lange Gedanken gemacht, was ich mit meiner Tochter an ihrem Geburtstag machen könnte. Sie hat sich eine Party gewünscht, aber war nicht so sicher, wie sie diese gestalten möchte. Wir schwankten von Prinzessinnenparty zu Piratenparty und so weiter und landeten schließlich beim Thema "Kinder des Waldes". Ein Freund von mir ist Förster und hat sich bereit erklärt, den Kindern im Wald zu zeigen, wie man richtig Pilze sammelt. Anschließend werden wir auf unserem Acker die Kartoffeln ausgraben und uns daraus Kartoffelstempel machen. Für die jenigen, die nicht wissen was das ist: hier ist eine
Anleitung.

Code: Alles auswählen

https://www.stempelfactory.de/news/wie-mache-ich-kartoffelstempel-anleitung-und-tipps
Im Anschluss werde ich dann aus den Pilzen und den Kartoffeln etwas leckeres kochen. Während dessen können die Kinder mit ihren Stempeln malen und basteln, und am Ende wird zusammen gegessen! Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kindern spielend Nachhaltigkeit beibringen

Beitrag von Sternkeks »

Nur ein Wort:

SUPER!!! :wink3:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kindern spielend Nachhaltigkeit beibringen

Beitrag von Johanna »

Kartoffelstempel habe ich schon als Kind in der Volksschule in den ersten Klassen in Hamburg gemcht - ist eine Supersache
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Kindern spielend Nachhaltigkeit beibringen

Beitrag von gerhild »

Na das wird aber ein toller Geburtstag TresJuli, da wird sich Deine Tochter bestimmt riesig freuen. :D

Es gibt also noch so schöne gemeinsame Feste und das ohne Handy und Tablet.
Man liest nur zu wenig darüber. Ich finds auch toll.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Kindern spielend Nachhaltigkeit beibringen

Beitrag von Biki »

Ja, ich glaube Kartoffelstempel kommen nie aus der Mode.
Biki
Benutzeravatar
clara
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 29. November 2008, 18:41

Re: Kindern spielend Nachhaltigkeit beibringen

Beitrag von clara »

Tolle Idee. Solange es Kartoffeln gibt, gibt es auch Kartoffelstempel. :) Ich habe das immer gerne gemacht als Kind.
Liebe Grüße von clara
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Kindern spielend Nachhaltigkeit beibringen

Beitrag von gerhild »

Stimmt clara, es gibt so viele Bastelideen und man kann für Kinder fast jeden Tag etwas Neues im Netz finden. :D
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kindern spielend Nachhaltigkeit beibringen

Beitrag von Ivi »

Kartoffelstempel haben wir auch mal gemacht. Mit Mädchen-Runden kann man sowas super machen. Ich überlege noch was wir machen, 7jährige Jungs *uff* evtl. 1-2 Mädchen dabei.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Kindern spielend Nachhaltigkeit beibringen

Beitrag von gerhild »

Habt Ihr kein Dartscheibe, das wäre doch was für Jungs. :D
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kindern spielend Nachhaltigkeit beibringen

Beitrag von Johanna »

Geocaching
Soccer indoor
Pizza essen gehen
Schwimmbad! kommt oft gut an
je nach Interesse und Gegend auch Radausflug
Schnitzeljagd
Schokoladen-Essen (Handschuhe, Mütze, Schal, Messer und Würfel)
Rechenspiele mit 3 Würfeln
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kindern spielend Nachhaltigkeit beibringen

Beitrag von Ivi »

Nein eine Dartscheibe haben wir nicht.

Schwimmen gehe ich nicht mit so einem Rudel Kinder, die können nicht mal alle (sicher) schwimmen.
Radfahren ähnlich, da ich die Kinder nicht alle kenne ist mir das in dem Alter noch zu gefährlich.
Ich überlege evtl. hier in eine Indoorspielhalle zu gehen (muss mal gucken was das kostet). Ein Gedanke war auch auf einen schönen Spielplatz und dort paar lustige Spiele machen, aber das ist dann auch wieder Wetterabhängig. Na mal gucken, paar Tage habe ich ja noch. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Kinderparty“