Backen

 

Alles was man mit den Kleinen so basteln kann;
Rezepte für Seifenblasen,Knete, Kuchen, Pudding und wer weiß, was noch; Spiele für drinnen und draußen

Moderator: Ivi

Antworten
pegasusgirl

Backen

Beitrag von pegasusgirl »

Bananen-Gugelhupf

* Man nehme:
* 200 Gramm Butter
* 200 Gramm Zucker
* 1 Prise Salz
* 4 Eier
* 500 Gramm Mehl
* 1/2 Päckchen Backpulver
* 1 Messerspitze gemahlener Safran
* 1/8 Liter Milch
* 1/2 Gläschen Rum
* 100 Gramm gemahlene Haselnüsse
* 100 Gramm geraffelte Schokolade/Schokoladetropfen
* 4 Bananen pürieren,mit
* ca 1 - 2 Teelöffel Biobin

Die Butter mit dem Zucker, Salz und Eiern schaumig rühren.
Mehl mit Backpulver sieben und mit gemahlenem Safran, Milch und Rum einrühren
Haselnüsse und Schokolade/Schokoladetropfen locker untermischen
Bananen pürieren, mit Biobin andicken und vorsichtig unter den Teig heben.

In eine Gugelhupf-Form geben, im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 70 bis 80 Minuten backen. Stäbchenprobe! Vor dem Stürzen ca 10 Minuten warten. Entweder Schokoguß oder mit Puderzucker bestäuben.
Guten Appetit

:D :) :o :lol: :P :roll:
brige

Biobin???

Beitrag von brige »

Hallo pegasusgirl

hab soeben dein Rezept gefunden. Ich habe zuviele Bananen gekauft. nun möchte ich dein Rezept ausprobieren.Nur, was ist denn biobin??? :?:
Kann man auch etwas anderes zu den Bananen beim Pürieren geben?

Tschüss, brige :142:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Huhu, bridge! Google ist doch Gold wert *gg*

"Tartex Biobin ist ein pflanzliches Bindemittel aus Johannisbrotkernmehl, das anstelle von Mehl, Eigelb oder Stärkemehl in der gesundheitsbewußten Küche eingesetzt wird. - Es ist kalorienarm, geschmacksneutral, natriumarm, cholesterinfrei, glutenfrei, purinfrei und sehr ergiebig.

Es hat einen hohen Anteil von Quell- und Ballaststoffen, ist frei von verwertbaren Kohlenhydraten - für Diabetiker daher ohne BE-Anrechnung.

Zutaten: Johannisbrotkernmehl E 410, Calciumlactat E 327.

Durchschnittlicher Gehalt in 100 g:

Brennwert 144 kJ/ 34 kcal; Eiweiss 5,8 g; Kohlenhydrate 0,9 g davon 0,9 g, Zucker; Fett 0,8 g, davon gesättigte Fettsäuren 0,4 g; Cholesterin 0 g; Ballaststoffe 74 g; Natrium 0,01 g

Durchschnittlicher Gehalt in 1 g:

(= 1 Meßlöffel Biobin): Brennwert 1,4 kJ/0,3 Kcal; Eiweiss 0,06 g; Kohlenhydrate 0,009 g, davon 0,009 g Zucker; Fett 0,008 g, davon gesättigte Fettsäuren 0,004 g;
Cholesterin 0 mg ; Ballaststoffe 0,7 g; Natrium 0,0001 g

Handelsform
Tartex Biobin ist in 100 g Gläsern incl. Meßlöffel (für 100 Portionen) erhältlich."
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
brige

Beitrag von brige »

Hallo sternkeks

danke für die schnelle :!: Antwort!!
Das Ganze tönt ja sehr "kompliziert".
Kann man da nicht irgend ein anderes "Mittelchen" nehmen? :?: Oder vielleicht ganz weglassen?
Ich hab dieses Biobin noch nie in einem Geschäft gesehen, oder heisst es vielleicht bei uns in der Schweiz anders??!!

Tschüss, brige :142:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

@brige

Ich hab zwar keine Ahnung, aber wenn es mein Kuchen wäre, würde ich statt Biobin einfach zwei Teel. Vanillepuddingpulver nehmen....

Man merkt ja eigentlich auch an der Konsistenz des Teiges, ob er "richtig" ist. Ich denke mal, für nen Guglhupf sollte er "schwerreißend" vom Löffel fallen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Kinderparty“