Meine (Wild)Kräuter

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Meine (Wild)Kräuter

Beitrag von Sternkeks »

Ich zähle mal auf, was bei mir im Garten an Kräutern zu finden ist.

Selbst "mit Absicht" gepflanzt:

Lorbeer, Liebstöckel, Zitrronenmelisse, Pfefferminze, Petersilie, Schnittlauch und Oregano. Oregano hat sich mittlerweile im ganzen Garten verbreitet, Schnittlauch und Petersilie sind mir in diesem Sommer eingegangen: das Grün ist vertrocknet und verbrannt, obwohl ich gegossen habe, was das Zeug hält - da sind die Wurzeln wohl ersoffen!

Von selber wächst hier:
Klar, natürlich Brennnesseln, Löwenzahn,Giersch, Vogelmiere und Franzosenkraut

sonst noch in unterschiedlicher Menge:
roter und weißer Klee, Spitz- und Breitwegerich, Schachtelhalm (=Zinnkraut), Gundermann, Gänsefingerkraut, Schafgarbe, Sauerampfer, Gänseblümchen, Goldraute, Königkskerze, Ysop, Johanniskraut, Rainfarn. Vor ein paar Jahren stand plötzlich ein Fingerhut im Beet, der ist aber nicht wieder gekommen.
Es gibt noch mehr, aber da weiß ich nicht, was es ist, und alte Nachbarinnen kannten das Grünzeug auch nicht (die jungen sowieso nicht!).
Ach so, Meerrettich wächst hier in der Gegend auch wild, in den Wiesen wird er aber immer mit abgemäht, und am Straßenrand will man lieber nicht ernten.

Vor zwei Jahren hab ich mal von Allem was geerntet und getrocknet, um Tee davon zu machen. Aber der hat mir nicht geschmeckt, und jetzt steht das große Einmachglas fest verschlossen immer noch im Schrank. Es riecht nach Heu, wenn ich dran schnuppere, und ein ganz wenig nach Minze und Gundermann...

Einzig den Spitzwegerich brauche ich manchmal. Im Mixer zerkleinert und dann in Honig gerührt nehmen wir die Mischung als Hustensaft. Er wirkt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Meine (Wild)Kräuter

Beitrag von Dorle »

Schön, dass du soviel Wildkräuter in deinem Garten hast, Sternkeks. Schade aber, dass du selbst so wenig davon gebrauchen kannst.

Vielleicht hast du ja liebe Nachbarn, denen du von den Kräutern was abgeben kannst. Ich koche gern mit Kräutern, aber frische gibts ja
meistens nur im Topf. Hauptsächlich verwende ich getrocknete, aber Schnittlauch, Petersilie und Dill kaufe ich auch gefriergetrocknet.

Ich weiss, dass Spitzwegerich gut gegen Husten hilft; mit Honig gibts den auch günstig in Drogeriemärkten... :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Meine (Wild)Kräuter

Beitrag von Sternkeks »

Die Nachbarn haben mir nur gesagt, was das alles für Kraut ist, die machen damit überhaupt nichts, haben die selber als "Unkraut" im Garten!
Aber ich hab ein Riesentrumm Rote Beete vom Nachbarn bekommen, so groß wie mein dicker Kohlrabi!

Den kann ich überhaupt nicht kochen, der ist innen noch lange nicht gar, wenn er außen schon matschig ist. Geschält und kleingeschnitten kochen geht auch nicht, da "blutet" er aus. Also werde ich den die Tage fein raspeln und mit Zwiebeln und Apfel einen Salat draus machen, der sicher gut für zwei Tage reichen wird!

Honig kaufe ich keinen mehr in Geschäften, sogar der Biohonig ist meistens gepanscht aus EU und NICHT EU-Ländern. Nicht EU heißt China und ist hoch belastet mit Insektiziden. Es gab da vor nicht zu langer Zeit eine Reportage drüber.
Ich habe hier die Wahl und kann bei unterschiedlichen Hobby-Imkern meinen guten, sauberen Honig bekommen für 4 Euro, wenn ich das leere Glas zurückgebe, sonst 5 €! Hab schonmal versucht, Rabatt zu kriegen, weil deren Bienen in meinem Garten sammeln... aber nur so als Scherz! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“