Tomatenpflanze im Topf

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tomatenpflanze im Topf

Beitrag von Mama48 »

Also ich hatte noch nie "Matsche" wenn ich die Gläser auf den Kopf gestellt habe. Habe mit dem Tipp nur einen bekannten Fernsehkoch zitiert und das mit dem Umdrehen schon immer so gemacht und hatte noch nie "offene" Gläser.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tomatenpflanze im Topf

Beitrag von Sternkeks »

Ist ja o.k., Mama, ich hatte auch noch nie "offene Gläser" - ohne sie auf den Kopf zu stellen! Also soll doch jeder tun, was er für richtig hält. Ich wehre mich bloß gegen die unsinnige Erklärung, dass dadurch ein "Vakuum" entstehe.
Das, richtiger: der Unterdruck, der den Deckel fest und das Glas dicht hält, entsteht einfach und in jedem Fall nur dadurch, dass sich der heiße Inhalt abkühlt, egal, wie man das Glas lagert.
Auch Fernsehköche sind nicht unfehlbar und plappern mal was nach, ohne zu denken! Dieser Tipp kam irgendwann in den 60ger Jahren auf, geisterte als "Geheimtipp" durch die Frauenzeitschriften und hält sich unausrottbar bis heute in allen Medien und vielen Köpfen. Müßig, sich darüber heiß zu reden, Hauptsache, die Marmelade schmeckt und ist lange lagerfähig, oder?
Ja klar, Johanna, die Einkoch-Industrie stellt ganz bestimmt jedes einzelne Glas auf den Kopf, darum sind ja auch die Deckel innen und das freie Stück oben im Glas total sauber. Wie sie DAS wohl hinkriegen? :lol: :lol: :lol: *ironie ende!*
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Tomatenpflanze im Topf

Beitrag von Johanna »

sorry Mama, so hab ich das nicht gemeint - ich hoffe, es fühlt sich Niemand angegriffen .
Sternkeks ich grins grad still vor mich hin
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Tomatenpflanze im Topf

Beitrag von Ivi »

Hihi, ja manchmal merke ich mir auch was. Ab und an auch nur die Hälfte, aber meistens weiß ich zumindest dass ich mal was drüber gehört/gelesen habe und wenn ich Glück habe auch noch wo, so dass ich noch mal nachsehen oder fragen kann wenn ich die vollständige Info brauchen sollte. :mrgreen: Das mit den Marmeladengläsern hab ich sogar meiner Mama verklickert, die hat nämlich auch immer schön brav auf den Kopf gestellt, wie sie es früher gelernt hat, und sich jedes Mal geärgert wenn sie beschmierte Deckel hatte. :lol: Seitdem lässt sie es bleiben und die Marmelade wird genau so gut, bloß mit sauberen Deckeln. :wink: Und ich geh immer 2mal im Jahr oder so bei Muttern im Vorratskeller meine Marmelade "einkaufen" (muss ich natürlich nicht bezahlen, würde ich aber wenn sie es wollte :wink: ). Mama sagt, so lange sie es noch kann, macht sie es noch und da ist es ja Blödsinn wenn meine Schwester und ich auch noch selber einkochen, zumal sie ja mehr Zeit hat für sowas. Wenn sie es nicht mehr kann, sind wir dran. :mrgreen: Dann werden wir uns das wohl aufteilen, dass man auch untereinander tauschen kann und Mama was abbekommt. :D
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
clara
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 29. November 2008, 18:41

Re: Tomatenpflanze im Topf

Beitrag von clara »

Ich stelle die Gläser auch nicht auf den Kopf, auch wenn es meine Oma immer gepredigt hat. :lol: Und bei mir ist auch noch kein Glas aufgegangen bzw. schimmelig geworden. :D
Oh jeh, jetzt sind wir von der Tomatenpflanze im Topf zur Marmelade im Glas gekommen..... :lol:
Liebe Grüße von clara
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Tomatenpflanze im Topf

Beitrag von Ivi »

Ja sowas haben wir hier ja öfter clara. :lol:

Um noch mal auf die braunen Stengel zurück zu kommen: Ich habe eine Basilikumpflanze in der Küche stehen und gesehen, dass ihre Stengel braun werden. Ist doch nicht normal? Woran liegt das? Muss ich die jetzt weg schmeißen?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Tomatenpflanze im Topf

Beitrag von Ivi »

Kann mir keiner sagen was mit meinem Basilikum ist??? :cry:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tomatenpflanze im Topf

Beitrag von Sternkeks »

Leider nicht, Ivi, aber ich hab neulich erst in der Gartenbeilage von der Zeitung gelesen, dass die Kräuter, die man im Topf kauft, einfach nur zum Gebrauch da drin sind und sich nicht lange halten. Als abgeschnittenen Strauß kann man nicht jedes Kraut verkaufen, und die Kräutertöpfe aus dem Supermarkt sind anzusehen wie ein Sträußchen und halten nur ein paar Tage, maximal zwei Wochen.
Wenn du "richtige" Kräuterpflanzen haben willst, die weiter wachsen, muss man sie beim Gärtner kaufen (gezielt danach fragen) oder aus Samentütchen selber aufziehen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Tomatenpflanze im Topf

Beitrag von Ivi »

Danke für die Info! Bin ich ja beruhigt, dass es nicht unbedingt an mir liegt. :wink: Da hat mein Pflänzchen aber lange überlebt, das habe ich nämlich schon Wochen oder sogar Monate. Weiß gar nicht mehr genau wann ich das gekauft habe, evtl. im März? Gut, dann werde ich mal sehen wie lange es sich noch aufrecht hält und dann notfalls entsorgen. Schmeckt auf jeden Fall noch. :mrgreen:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tomatenpflanze im Topf

Beitrag von Sternkeks »

Wenn man Glück hat und gut zu ihnen ist ... :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Tomatenpflanze im Topf

Beitrag von Ivi »

Mal eine Frage: Wenn die Tomaten alle ab sind, muss ich die Pflanze dann weg schmeißen, oder wächst die im nächsten Jahr wieder neu?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tomatenpflanze im Topf

Beitrag von Sternkeks »

Ja, kannste wegtun, aber sind echt keine Nachkömmlinge mehr dran? Die Pflanze an sich ist einjährig, d.h. wenn sie ihre Früchte gebildet hat, die (über)reif als Samen fürs nächste Jahr auf die Erde fallen würden, wenn wir sie nicht ernten, stirbt sie ab.
Bei mir hängen noch jede Menge grüne und auch hellrote Tomaten an den Sträuchern, und geerntet hab ich auch nicht wenige!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Tomatenpflanze im Topf

Beitrag von Ivi »

Nein das war so eine Cocktailtomatenpflanze, da hab ich nur eine Handvoll Tomaten dran gehabt, die habe ich auch alle abgeerntet. Also einen Salat konnte man nicht draus machen, war ein gesunder leckerer Snack zwischendurch. :lol: Schade, ich dachte die kommt im nächsten Jahr wieder. :(
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tomatenpflanze im Topf

Beitrag von Sternkeks »

*grins* hätteste nicht alle aufgegessen, dann hätteste dir von einer die Kernchen trocknen und aufheben können für neue Pflanzen nächstes Jahr! Geht ganz einfach: Anfang/Mitte März auf der Fensterbank im Zimmer im Blumentöfchen (oder anderen Behälter) ziehen, Mitte Mai, nach dem letzten Frost, umgetopft in deinen "großen" Blumentopf, raus in den Garten/Terrasse/Balkon!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Tomatenpflanze im Topf

Beitrag von Ivi »

Beim nächsten Mal! :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“