Obst und Gemüse

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Antworten
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Obst und Gemüse

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne ein Gemüse/ Obst Beet anlegen.
Indem ich folgende dinge einpflanzen möchte:

- Sonnenblumen (für die Vögel)
- Kartoffeln
- Möhren (für mich und Max)
- Rote Bete (für Eisen)
- Grünkohl
- Erdbeeren
- mein Pfefferminztee

Ich habe mal ein Bild von dem Stück gemacht, was ich bepflanzen darf.
Würde mich interessieren, ob dort ein guter Standort ist?
Das Fenster oben, ist mein Wohnzimmerfenster, ist die Westseite glaube ich.


Das mit dem Bild bekomme ich nicht hin, darf ich das jemanden Senden, das jemand das Bild dann einstellt?
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Sternkeks »

Nicole, mach doch mal einfach Punkt für Punkt wie folgt:

1. rufe die Seite picr.de auf, dort findest du zum anklicken "Bilder hochladen" - klick da drauf
2. dort gibt es dann zum anklicken "durchsuchen" - klick drauf
3. es wird dir der Inhalt deines Computers angezeigt.
4. suche dein Bild (du solltest schon vorher wissen, in welchem Ordner es steht und wie es heißt!)
5. Doppelklick auf den Namen deines Bildes
6. Unten auf der Seite hast du dann zum anklicken "upload starten" - klick drauf
7. warten
8. es wird dir ein Code angezeigt etwa so: [img]blablablabla[/img] natürlich statt blablabla steht da was anderes!!!
9. den Code markieren, kopieren
10. zurück nach hier ins Antwortfenster und den kopierten Code mit allen Klammern einfügen
FERTIG!!!

Es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn du das nicht schaffst!

Kannst mir aber auch gern das Bild in einer mail schicken. Da musst du es aber auch in den Anhang hochladen, das geht genauso
wie mit dem upload-service, ist nichts Anderes!!!
Meine mail: Sternkeks@web.de
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von choco »

Hui Nicole, ich weiß nicht, ob Deine ausgewählten Früchte und Gemüsesorten auch zusammen in einem Beet angepflanzt werden wollen. Ich muss mal in meiner großen Lesezeichen-Ansammlung suchen, ob ich die Seite noch finde, wo genau erklärt wurde, welche Sorten man zusammen in ein Beet packen kann, damit sie sich im Wachsen auch fördern.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Sternkeks »

Also Sonnenblumen und Kartoffeln gehen gar nicht zusammen, so weit entfernt voneinander wie möglich!
Grünkohl kann man im Topf oder Kasten vorziehen und die Pflänzchen ins abgeerntete Kartoffelbeet setzen.
Kartoffeln und Grünkohl brauchen recht viel Platz, für eine Kohlpflanze rechnet man ca 50X50 cm, und Kartoffeln
lohnen nur auf einem großen Beet, wenn man für mehr als drei-vier Mahlzeiten davon haben möchte.
Möhren sind dankbar für ein paar Zwiebelchen oder Knoblauchzehen dazwischen, vertragen sich gut mit den
Rote Beten.
Erdbeeren kann man für drei bis 4 Jahre an einem festen Platz stehen lassen ehe sie "umziehen" müssen.
Auch sie mögen Zwiebeln und Knoblauch als Beipflanzung.
Zwischen die Kartoffeln und an den Beetrand kann man ein paar Calendula (=Ringelblumen) setzen, sieht schön aus und schützt vor dem Kartoffelkäfer.

In einer gut gewählten Mischkultur schützen und unterstützen sich die Pflanzen gegenseitig und gedeihen besser als allein.

Mein Tipp für die Pfefferminze: in einen großen Kübel setzen. Die vermehrt sich unterirdisch und breitet sich sonst überall
im Beet aus, ist kaum unter Kontrolle zu halten und belästigt die anderen Pflanzen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
clara
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 29. November 2008, 18:41

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von clara »

Warum kommen Sonnenblumen und Kartoffeln nicht miteinander aus??
Liebe Grüße von clara
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Sternkeks »

Sonnenblumen brauchen SEHR viel Nahrung, und zwar dieselbe wie Kartoffeln, sind also Konkurrenten. Aber das wird es nicht allein sein, sie vertragen sich einfach nicht, wieso, das weiß ich nicht, kann nur aus meinen Versuchen her sagen, dass es stimmt.
Zudem stehen die Sonnenblumen noch in voller Blüte und ihre Kerne sind noch lange nicht reif, wenn man die Kartoffeln erntet. Dabei muss ja gründlich alles umgebuddelt werden, damit man auch alle Kartoffeln findet. Dadurch stört man dann das Wurzelwerk der Sonnenblumen.

Ach, da fällt mir noch ein: um die Sonnenblumen "kostenlos" mit Stickstoff zu versorgen, kann man ein paar Bohnenkerne, egal ob Busch-oder Stangenbohnen, direkt dazu setzen.
Die Bohnenwurzeln produzieren Stickstoff, der dann von den Sonnenblumen gierig verwertet wird! Und man hat selber auch noch was davon, nämlich leckere Bohnen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Nein, nein, ich habe alles aufgeschrieben, was ich pflanzen möchte.

Sternkeks, hat einen Link eingestellt, den ich mir angesehen habe, und auch so einpflanzen möchte.
In mehreren Felder, und mit dem passenden Gemüse, Obstsorten.

Hat ja alles bis nächstes Jahr Zeit.

Habe mit dem Vermieter gesprochen, der möchte einiges in dem Garten verändern.
Darf das Gemüse und Obst woanders einpflanzen. :?
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
clara
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 29. November 2008, 18:41

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von clara »

Danke, sternkeks für die Info. :D Das mit den Bohnen merke ich mir fürs nächste Jahr vor.
Liebe Grüße von clara
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“