Meine Minzen

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Antworten
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Meine Minzen

Beitrag von Edda »

Hier mal ein Auszug meiner Minzsammlung....Apfelminze
Bananenminze
Bergminze
Cervina Minze
Erdbeerminze
Feigenminze 3 verschiedene Sorten
Hemmingway Minze
Hierba Duena
Ingwerminze
Jokkaminze
Kärntner Minze Nudelminze
Kölnischwasserminze
Lavendel-Minze
Lemonminze Sweet Hillary
Mandarinenminze
Marokkanische Minze
Mühlheimer Minze
2 verschiedene "normale" Minzen wo ich den Namen nicht weiß
Orangenminze
Rosenminze
Rotstielige Minze
Samtminze
Schokominze
Schweizer Pfefferminze
Spanische Minze
Tante Hildes Fruchtminze
Tunesische Minze
Weinminze
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Meine Minzen

Beitrag von Ivi »

Wow! :shock: Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Und was machst du so damit?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Meine Minzen

Beitrag von mary »

Ja, das wüde mich auch interessieren, wozu brauchst du denn die ganzen Pflanzen?

Ich kenne nur Pfefferminztee, den trinke ich gerne lauwarm in der Sommerhitze.
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: Meine Minzen

Beitrag von Edda »

Ich trinke gern Tee mische mir die tees auch mit anderen Kräutern.
Z.B.Erdbeerminze mit Zitronenverbene
Es gibt noch viel mehr Minzen und immer und immer wieder kommen Neue auf den Markt.
Ich habe oft so eine Sammlerleidenschaft jedes Jahr setze ich den Fokus auf eine neue Pflanze,2012 weiss ich noch nicht die Pflanze kommt zu mir ...
Ich sammle auch Salbei,davon habe ich auch viele Sorten und die Tage schon wieder neue Sorten ausgesät.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Meine Minzen

Beitrag von Ivi »

Oh man, ich dachte Salbei ist Salbei. :lol: Ich würd sagen, hab keine Ahnung von gar nichts. :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Meine Minzen

Beitrag von Sternkeks »

Edda, hast du denn so einen großen Garten? :shock:
Gerade Minzen vermehren sich doch wie d'Sau, wie hältst du die unter Kontrolle?
Und für Tees braucht man ja auch mehr als ein paar Blättchen, da hast du ja reichlich Platz nötig für all die Stauden.

*grins* und ich dachte, mein Garten sei groß... :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Meine Minzen

Beitrag von Lilly »

Sternkeks hat geschrieben: Gerade Minzen vermehren sich doch wie d'Sau, wie hältst du die unter Kontrolle?
*grins* und ich dachte, mein Garten sei groß... :oops:
Da sagst Du was, Sternkeks :wink:

Für was nimmt man z.B. die Schokominze, Edda?
Liebe Grüße Lilly

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: Meine Minzen

Beitrag von Edda »

Stimmt Minzen vermehren sich manchmal wie irre,viele stehen im Topf oder sind mit Topf eingebuddelt.
Für was nimmt man Schokominze keine Ahnung mir macht es einfach Spass Minzen zusammeln und bin auch leidenschaftlicher Teetrinker.
Unser Garten ist nicht wirklich groß 900qm könnte größer sein...
Ich gehöre zu den Jägern und Sammler was Pflanzen betrifft. :D Ich denke jeder hat so seine Macke.

Letztes Jahr habe ich meine Pelargoniesammlung vergrößert übrings Duftpelargonie sind auch tolle Teepflanzen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Meine Minzen

Beitrag von Sternkeks »

Nicht groß??? :shock: :shock: :shock:

O.K. unser Grundstück ist auch ziemlich groß, alles in Allem 2.000 qm, davon ein gutes Drittel Garten, aber manche Leute stehen mit Haus UND Garten auf 400 qm... :roll:

Na ja, so hat jeder sein Hobby: du sammelst diverse Pflanzen, und ich sorge für unser Obst und Gemüse. Das reicht fürs ganze Jahr - hab sozusagen den eigenen Bioladen hinterm Haus!
Bloß die Kartoffeln sind nun langsam alle verputzt, aber was will ich von vier Reihen auch groß verlangen? Die Ernte war schön reichlich und wir sind zufrieden damit.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: Meine Minzen

Beitrag von Edda »

Letztes Jahr hab eich auch mal versucht einpaar Kartoffeln zu kultivieren,naj anicht wirklich geklappt .Ich hatte welche im Gemüsebeet und in Mauermörteleimer,fand die Namen und Farben so toll.
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Meine Minzen

Beitrag von choco »

Dass es so viele Minz-Sorten gibt, war mir auch neu! Ich liebe Minze und bin schon ganz fasziniert von den Namen!

Ist auch ein klasse Hobby: "Ich sammele Minz-Sorten" hihi :mrgreen:
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: Meine Minzen

Beitrag von Edda »

Hallo choco!
Freue mich das dir mein Hobby gefällt,hast du auch Minzen?
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“