Pflücksalat

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Pflücksalat

Beitrag von Mama48 »

Ich habe ja jedes Jahr am Balkon einen Kasten (ca. 1m) mit 12 Pflanzen Pflücksalat. Und obwohl ich kaum etwas von gärtnern verstehe kann ich jeden 2.bis 3. Tag frischen Salat ernten. Durch das schlechte Wetter hat es heuer etwas länger gedauert mit dem ernten, aber dann.... Letzten Samstag habe ich zum zweiten Mal Salatpflanzen eingepflanzt weil der erste hochgeschossen ist. Wie jedes Jahr habe ich somit dann immer frischen Salat bis weit in den Herbst hinein und finde das toll.
Da wir auf unserem Balkon immer volle (heiße) Sonne haben verbrennen mir Blumen immer und ich habe das inzwischen aufgegeben. Aber mein Salat gedeiht jedes Jahr prächtig. Kann ich den "Kleingärtnern" hier nur empfehlen.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Ivi »

Pflanzt du "fertige" Salatpflanzen ein, oder nimmst du Keime? Ich wollte mir demnächst auch mal ein bisschen was anpflanzen, weil ein ganzer Salatkopf für mich alleine immer viel zu viel ist.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Ivi »

Achja, und was für einen Salat nimmst du? Hab im Internet gelesen, dass man da verschiedene Sorten nehmen kann.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Mama48 »

Hi Ivilein:
Ich habe am Samstag bei Hor.bach noch Salatpflänzchen ergattert. Weiß nicht wie lange die noch Pflänzchen verkaufen.... Ich glaube nicht daß sich das Samen aussäen etc. rentieren würde. Da kaufe ich lieber immer 12 Pflänzchen (Pflücksalat) im Pack für 1.50€ oder so. Am besten schmeckt uns da der Lolo Rosso (rötlich) oder Lolo Bianco (grün), das ist der fransige. Da zupft man dann immer nur die unteren/äußeren Blätter ab, das Innere von der Pflanze wächst ja dann immer wieder nach, für deine nächste Ernte. Da nimmt man halt immer so viel ab wie man braucht. Wenn du nur immer für dich etwas Salat täglich brauchst dann kannst du jeden Tag ernten, immer nur 3-4 Pflanzen abzupfen, wäre ja dann ideal für dich. So alle 4 Wochen gebe ich mal etwas Dünger ins Wasser und ansonsten halt täglich 1x gießen.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Ivi »

Ja den kenne ich. Danke für die Infos. :)
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Sternkeks »

Übrigens: die Pflänzchen, die man kauft, sind grad mal 10-12 Tage alt, bzw. sind so groß wie meine ausgesäten in dem "Alter"!
Ein Tütchen Samen lohnt auf jeden Fall: wenn du mit der Ernte anfängst, kannst du die nächsten Samen auflegen und hast ohne Pause immer neuen Salat.

Beginnen würde ich auch mit ein paar "fertig gekauften" Pflänzchen und dann immer nachsäen. Ivi, falls du die Salätchen in den Garten setzt, kannst du auch eine Pflanze
hochkommen und blühen lassen und dir deinen eigenen Samen ernten. Bei mir fällt und fliegt der Samen nach der ersten Anzucht vor 6 Jahren immer reichlich, so dass
ich mich um den Nachwuchs nie kümmern muss!
Im Blumenkasten geht das auch, sieht aber nicht so schön aus, denn die Blätter werden gelb und welk, die Blüten sind recht klein und unscheinbar, und der Samen
fliegt sonstwohin, ehe du ihn einsammeln kannst...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Ivi »

Danke für den Hinweis, Sternkeks! Einen Garten habe ich leider nicht, nur den Vorgarten und eine große Terrasse und Balkon.
Kann man die Pflänzchen eigentlich auch "überwintern" lassen zB in der Küche oder so, so dass man im Winter auch Salat essen kann?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Sternkeks »

Das kannst du mal versuchen, Ivi, aber ich hab das noch nicht probiert. Ich fürchte, das gibt Blattläuse, und eigentlich liebe ich diesen Pflücksalat, weil da im Garten nie Läuse dran gehen, aber in der Wohnung??? Nun ja, "Versuch macht kluch"! Und wenns schief geht, ist es finanziell kein Riesenschaden.
Im Winter zieh ich mir lieber Sprossen aus allen möglichen Samen, das geht flott (nach spätestens vier Tagen zu gebrauchen), kostet kaum was, ist abwechslungsreich auch im Geschmack und gesund obendrein! Die Dinger kann man roh mit vorhandenem Salat (auch Kartoffel/Nudelsalat) mischen, die letzten 3-5 Minuten zum fast fertigen Gemüse geben oder auch kurz in der Pfanne dünsten, z.B. wenn das Fleisch fertig ist, schnell paar Sprossen in das noch vorhandene Bratfett, würzen, umrühren oder schütteln und ab auf den Teller.

Aber du musst schon auf die Tütchen gut schauen oder mal bei Chef*och oder so recherchieren, nicht jede Sprosseart darf man roh essen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Ivi »

Danke für die Info! :)
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Sternkeks »

Ach ja: falls du das ausprobierst, Ivi, gibst du dann bitte Bericht? Ist zwar hoffentlich noch etwas hin bis zum Winter, aber ich find sowas ziemlich spannend! 8)

Leider sind meine Fensterbänke zu schmal und ich hab nur fünf Nordfenster und sechs Ostfenster, die aber durch den Balkon darüber recht duster sind,
also da wächst sicher kein Salat, sonst würde ich es selber versuchen! :?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Ivi »

Na klar gebe ich dann Bericht! :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Pauline

Re: Pflücksalat

Beitrag von Pauline »

Sternkeks hat geschrieben:Das kannst du mal versuchen, Ivi, aber ich hab das noch nicht probiert. Ich fürchte, das gibt Blattläuse, und eigentlich liebe ich diesen Pflücksalat, weil da im Garten nie Läuse dran gehen, aber in der Wohnung???
Warum eigentlich? Habs nicht vor in der Whg, aber warum entstehen Läuse in der Whg anstatt draußen? Hätte ich niemals gedacht.
Pauline

Re: Pflücksalat

Beitrag von Pauline »

Ich werde dieses Jahr auch das aussähen. Bin gespannt wir groß die im Kasten werden. Ausserdem Zucchini und Paprika in Pötten. Wir haben auch Sonnenseite.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Ivi »

Ich möchte auch gern anfangen zu pflanzen, mal sehen ob ich dazu komme. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Pflücksalat

Beitrag von silberfisch »

Ivi hattest du schon Pflücksalat drin ? :D
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“