Pflücksalat

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Ivi »

Nein hatte ich noch nicht. Letztes Jahr hab ich es gelassen wegen dem Umzug und dieses Jahr bin ich noch nicht soweit. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Pflücksalat

Beitrag von silberfisch »

Ivi..okay :)) na beim Umzug is auch erst mal genuch :)
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Mama48 »

In den nächsten Tagen pflanze ich wieder meine 12 Pflänzchen Pflücksalat in meinen Balkonkasten. Kann mich nicht länger zurückhalten..... :) .
@Ivi: Du wolltest heuer doch auch mal deinen eigenen Salat züchten, hast schon damit angefangen?

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Ivi »

Nein hab ich noch nicht, hab auch noch nichts an Blumen gepflanzt, da ich mich hier immer noch mit anderen Dingen rumärgere (Schwiegervater etc.). :roll: Aber ich hab mein Gartenzeug gefunden (Schüppchen, Schere etc.) und auch die Blumenerde. Will jetzt mal einen Kübel für die Terrasse machen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Ivi »

Mama nimmst du "fertige" Salatpflänzchen oder Samen?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Sternkeks »

Was Mama nimmt weiß ich nicht, aber kannst ruhig Samen nehmen, Pflänzchen haben höchstens eineinhalb Wochen Vorsprung und mögen nicht so sehr gern umgepflanzt werden.
Der Preisunterschied zwischen Pflänzchen und Samen steht in keiner Relation zum Nutzen, und so ein 29-Cent-Tütchen, also damit kannst du auch später nochmal nachsäen oder hast nächstes Jahr nochmal was davon.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Mama48 »

Ich kaufe mir immer die "fertigen" Pflänzchen, denn da habe ich dann immer unter verschiedenen Sorten Salat die Auswahl. Meist nehme ich zwei verschiedene Sorten und habe dann somit nicht immer täglich den gleichen Salat beim ernten und für 2 Personen reicht die Ernte von 6 Pflanzen dicke.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Ivi »

Danke euch zwei für die Tipps, ich überleg es mir noch.

@Mama: Wo kaufst du denn die Pflänzchen? Hab bisher nirgendwo welche gesehen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Mama48 »

Die Pflänzchen gibt es doch überall, Baumarkt, E.eka, Re.e..... und natürlich auch in Gärtnereien. Meistens kaufe ich mir 6 Lollo Rosso und 6 Lollo Bianco Pflänzchen. Den essen wir am liebsten.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Ivi »

Na dann werd ich noch mal gucken, vllt. im Baumarkt hier. Danke Mama.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Mama48 »

So, habe eben meinen Pflücksalat auf dem Balkon in den Kasten gepflanzt :124: . Habe heuer aber "nur" Lollo Bianco (den grünen fransigen). Bei Re.e hatten sie nur den und nur 9 Pflänzchen in einer Schale. Aber egal, wir sind ja nur noch zu zweit, da reichen auch 9 Pflänzchen und im Juli/August rum pflanze ich dann immer nochmal welche ein, wenn die "alten" hochgeschossen sind. So habe ich dann immer auch noch bis in den Herbst Salat, frisch vom Balkon :131: . Da nehme ich halt dann Lollo Rosso.
Weil ich dann noch etwas Platz im Kasten hatte habe ich noch etwas Schnittlauch mit rein gepflanzt. Meistens geht mir der aber immer ein, wahrscheinlich zu viel Sonne..... Oder hat jemand hier einen Tipp für prächtig gedeihenden Schnittlauch?
Ratschläge werden gerne angenommen.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Sternkeks »

Die Töpfe Schnittlauch sind mir auch ewig eingegangen. :? Vielleicht sind die nur so zum Verbrauchen gezüchtet - keine Ahnung!

Vor 3 Jahren hatte ich die Faxen dicke und hab mir Schnittlauch in einen kleinen Kasten gesät, der kommt jedes Frühjahr brav wieder raus, und bis er brauchbar ist,
hol ich mir halt "fertigen", der nichtmal bis zur Blüte hält...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pflücksalat

Beitrag von Gitte »

mit pflücksalat habe ich keine erfahrungen aber ich habe eine zeitlang, wenn ich frische paprikas hatte, die samen von den am besten gewachsenen behalten und trocknen lassen. die dann im frühjahr im topf (oder auch blumenkasten) vorgezogen und dann ausgepflanzt. ich hatte bis in den herbst dann herrliche paprika in allen farben, ungespritzt und lecker :mrgreen:. wenn man bedenkt das ein dreierpack um die 1,49 € kostet spart man schon so manchen cent :D
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pflücksalat

Beitrag von Mama48 »

Gismo hat geschrieben:mit pflücksalat habe ich keine erfahrungen aber ich habe eine zeitlang, wenn ich frische paprikas hatte, die samen von den am besten gewachsenen behalten und trocknen lassen. die dann im frühjahr im topf (oder auch blumenkasten) vorgezogen und dann ausgepflanzt. ich hatte bis in den herbst dann herrliche paprika in allen farben, ungespritzt und lecker :mrgreen:. wenn man bedenkt das ein dreierpack um die 1,49 € kostet spart man schon so manchen cent :D
Stimmt Gismo, und das Gemüse/Salat ist 100% Bio, weil man ja weiß daß nichts dran ist.
Ich hätte gerne so 1 Beet für eigene Sachen, aber ein ganzer Garte ist mir zu viel Arbeit.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“