Mehltau

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Antworten
Araxie
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 10:27
Wohnort: Rheinland Pfalz

Mehltau

Beitrag von Araxie »

Jedes Jahr plagen meine Zuchini und Gurken der Mehltau
dieses Jahr möchte ich da rechtzeitig was tun
daß sich das nicht wieder so ausbreitet
tut mir immer so leid für meine selbstgezogenen Pflanzen :?
Jetzt hab ich gehört daß Milch das Mittel für das Problem ist
habt Ihr Erfahrung damit ?
und wie ist der Erfolg ?
Möchte keine Chemie im Garten und suche nach alternativen
Freue mich über jeden Tipp :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mehltau

Beitrag von Sternkeks »

Milch kannst du versuchen, ist aber vor allem gegen den Braunfäule-Pilz bei Tomaten wirksam. Hab ich selber ausprobiert und für gut befunden!

Bei Gurken und Zucchini kenn ich das nicht, schadet aber sicher nicht. Mein Rezept: Milch 1,5% Fett mit der gleichen Menge Regenwasser alle 14 Tage auf und unter die Blätter sprühen.
Naja, bei Zucchini und Gurken wirds schwierig mit "UNTER" die Blätter sprühen... :wink:

Mehltau tritt meist bei zu trockener Luft/trockenem Wetter auf, wogegen die Braunfäule mit dem Regen kommt, der die Pilzsporen, die in der Luft rumfliegen, auf die Pflanzen bringt.
Gurken pflanze ich keine, hab also damit keine Erfahrung, aber bei den Zucchini werden bei mir auch mit der Zeit die Blätter weißlich-fleckig, hat aber der Ernte bisher nichts geschadet, die Pflanzen sind immer bis zum Frost aktiv und wuchern wie sonstwas.

Grundsätzlich gilt sowieso: NIEMALS von oben wässern, immer mit sattem, aber sanftem Strahl (ohne den Brausekopf) direkt und viel auf die Erde in den Wurzelbereich - dort trinken die Pflanzen, nicht mit den Blättern! Nur "Mittel" werden auf die Blätter gesprüht.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Araxie
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 10:27
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Mehltau

Beitrag von Araxie »

Hab erzählt bekommen daß man Frischmilch 1:10 mischen soll
ob das hilft muß ich wohl wirklich ausprobieren
Wenn das ein Pilz ist wirkt das doch sicher bei allem ob Tomaten ,Zuchini oder Gurken ?
Also ich merke das schon ganz schön bei meinen Pflanzen
da kommt dann nicht mehr so viel wenn die befallen sind :(
Die Blätter werden nur naß wenns von oben kommt :wink:
ansonsten nur an die Erde
Danke für deine Tips :)
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“