Gemüse/Salat 2018

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Gemüse/Salat 2018

Beitrag von Ivi »

Jaaa, ich gieße ja, aber die Tomatenpflänzchen hocken noch als mickrige grüne Stängel in ihren Eierkartons und werden noch besprüht damit nicht alles wegschwimmt :lol:

Wie oft gießt du denn damit? Täglich oder nur ab und zu?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Gemüse/Salat 2018

Beitrag von Sternkeks »

Ivi, die Tomaten können längst raus, die werden dort nicht mehr größer, inzwischen brauchen die viel mehr Platz!!! Am Ende verhungern sie dir :? !
Meine hab ich schon seit zwei Wochen auf der Terrasse, offen, aber unter Dach, in ihren endgültigen Töpfen. Wind und nachts streckenweise nur 8 Grad haben sie problemlos überstanden, sind jetzt abgehärtet und schon gut gewachsen. Sieht natürlich noch bissel gewagt aus: großer Topf, Kringelstab und solch kleines Pflänzchen - aber das wird!
Die gekauften Pflanzen haben auch schon einen "Schuss" getan und blühen inzwischen. Ich schau mal, wie es mit einem Foto ist...
Und die ersten beiden Gurken (von gekaufter Pflanze, meine sind nicht rausgekommen :( ) haben wir gestern verputzt.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Gemüse/Salat 2018

Beitrag von gerhild »

Ich giesse unsere Pflanzen und Blumen immer an den Wassertagen - (Fische, Krebs und Skorpion) einfach mal im Mondkalender Garten schauen, ich gebe es immer bekannt.

Die Pflanzen gewöhnen sich daran und gedeihen prächtig.

Draussen im Garten kommt es aufs Wetter an, wenn 36 Grad sind, dann giesse ich natürlich bei der Hitze auch an anderen Tagen denn verdursten sollen sie doch nicht. In der Wohnung reicht es an den Wassertagen.

Keksli hat Recht, jetzt musst Du die Tomatenpflanzen draussen einpflanzen und danach mit Rescue giessen - nur 1 Mal. Du wirst ja sehen, wenn sie dahin serbeln kannst Du auch nochmals giessen, ansonsten jetzt langsam düngen.

Ivi, das sind Notfalltröpfli, die musst Du nicht laufend nehmen, nur im Notfall. :D :D

Bei Blumen welche man umtopft ist Rescue auch gut, dann beruhigen sie sich wieder. Ich wünsche Dir viel Erfolg und kräftige Tomaten. :wink3: :wink3:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Gemüse/Salat 2018

Beitrag von Sternkeks »

Meine Tomaten & Co..
Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Gemüse/Salat 2018

Beitrag von Ivi »

Bild

Meine sehen immer noch so aus. Ich glaub das wird nichts mehr.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Gemüse/Salat 2018

Beitrag von Sternkeks »

Aufgeben gilt nicht, Ivi, die sind am Verhungern, raus damit, an die frische Frühlingsluft! Ich hatte die Samen schwesterlich aufgeteilt und keine anderen Kernchen als du, also??? Ich hab acht Pflänzchen noch verschenkt, weil ich sooo viele gar nicht unterbringe.
Paar Tage nach dem Einpflanzen warten und dann bissel Dünger geben, zur Not flüssigen Blumendünger. Natürlich gleich beim/nach ihrem "Umzug" gerhilds Notfallversorgung beigeben, und wenn es dann nix wird, weiß ich auch nicht weiter!

Die Winzlinge auf meinen Fotos sind selbstgezogen, die großen hab ich gekauft, aber die waren nur wenig größer als die kleinen jetzt (noch) sind.

Gurken und Paprika sind nicht aufgegangen, nicht ein einziges Kernchen! :?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Gemüse/Salat 2018

Beitrag von Biki »

WOW - Sternkeks - deine Tomaten sehen echt prächtig aus.
@Ivi
Sternkeks hat Recht - aufgeben gilt nicht. Frische Luft macht wirklich unheimlich viel aus - das klappt schon noch.
Biki
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Gemüse/Salat 2018

Beitrag von gerhild »

Also Ivi, jetzt trau Dich was. Gerade war es so günstig mit den Einpflanzen. Deine Tomatenpflänzli sind wirklich gross genug, um sie draussen in einen grösseren Topf zu setzen.

Deine sehen ja bereits super aus Keksli, da kommen sicher bald die erst kleinen Tomaten. Eigentlich wachsen sie schnell, wenn sie draussen stehen. Auch Deine schönen Blumen können sich sehen lassen. Glückwunsch, man freut sich doch so, wenn alles blüht und wächst. :wink3: :wink3:

Also Ivi, dann leg los und die nächsten Fotos werden bestimmt sehr schön. :D
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Gemüse/Salat 2018

Beitrag von Ivi »

Ok, dann werd ich sie mal raus setzen. Letztes Jahr die gekauften sind hier drin gewachsen wie sonstwas, die waren sicherlich bald 20cm hoch als ich sie ausgepflanzt habe und sehr viel buschiger.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“