Die Beeren reifen mit Macht!

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von Johanna »

Gute Idee das mit der Marmelade als Weihnachtsgeschenk danke keksli
Kriegst einen Knutscher.....lol
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von Sternkeks »

Angekommen, Johanna! :lol:
Übrigens hab ich gestern bei EDEK* gesehen, dass man dort in homöopathischer Dosis Beeren kaufen kann: Kilopreis 16,80 Euro Ich war "von den Socken"!!! In dem Schälchen waren 16 Zuchtheidelbeeren, 5 Stiele rote Johannisbeeren und 9 Himbeeren zu 2 Euro irgendwas (hab mir nur den Kilopreis gemerkt)
Abgesehen vom Ernten machen doch gerade Beeren keinerlei Arbeit, da weiß ich nicht, womit sie diese Preise rechtfertigen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von Ivi »

Ja Beeren sind echt teuer, kann man sich kaum leisten. Zumindest nicht regelmäßig.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von Johanna »

die Beeren die in den klitzekleinen Schälchen vo0n jeweils 125 gr. angeboten werden kann man vergessen Sternkeks. Ich war pflücken - allerdings nur Erdbeeren und Kirschen, die es jetzt auch in enormen Mengen gibt - die Bäume hängen voll!!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von Ivi »

Selber pflücken ist ja immer noch am besten, aber ich kann ja nicht jede Woche Erdbeeren oder so pflücken gehen und ich möchte ja gern jede Woche Obst haben. Da bleibt mir gar nichts anderes übrig als es zu kaufen. Allerdings diese teuren Beeren kaufe ich auch nicht, da verzichte ich lieber.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von Johanna »

ich habe in meiner Kölner Zeit als ich noch die grosse Familie hatte jedes Jahr bis ca 120 kg Erdbeeren gepflückt und pflücken lassen *lol* es mussten alle mithelfen. Dann habe ich das zum grössten Teil verarbeitet - einkochen, einfrieren, Marmelade machen, Rumtopf ansetzen usw
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von Sternkeks »

*grins* also DAS wären für uns zwei ungefähr 100 Kilo zuviel!!! Unsere Erdbeeren sind nun vorbei, nicht ganz 6 Kilo hab ich bekommen, die meisten gleich zum Nachtisch gemacht und den Rest eingefroren. Merkwürdigerweise mögen wir beide keine Erdbeermarmelade!?!
Zwei Kilo Himbeeren sind es bis jetzt, täglich um die 500/600 Gramm kann ich pflücken, und es sind noch Unmengen an den Sträuchern.
Den kleinen Johannisbeerstrauch hab ich leer gepflückt, das sah am Strauch doch mehr aus als es dann war: knapp 600 Gramm.
Wenn ich bedenke, dass das ein Zweig war, den ich letztes Jahr einfach mal in den Boden gesteckt hatte...
Schöne dicke Beeren, dunkelrot, hat dieser "Zweig" getragen, und eigentlich sind die roten sowas von sauer, aber die paar, die ich probiert hatte, haben mir zumindest nicht die Tränen in die Augen getrieben. Trotzdem wird das definitiv nicht meine Lieblingsnascherei! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von Johanna »

oh in diesem Jahr habe ich nur 2,5 kg Erdbeeren gepflückt Sternkeks und ca 3 Kilo Kirschen - vom Baum aus dem Pfarrgarten - und dieser Baum hängt imemr noch übervoll! Dieses Jahr ist ein gutes Beerenjahr - Früchtejahr!
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“