Die Beeren reifen mit Macht!

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von Sternkeks »

Ohne Kommentar, das sind meine Himbeeren und Stachelbeeren:

Bild

Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von Johanna »

boah toll Sternkeks ......jetzt fängt die Einkochzeit an
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von gerhild »

Stimmt, das ist die schönste Zeit.

Bei uns isst gar keiner die Konfi, welche ich immer wieder neu koche. Da steht noch welche vom letzten Jahr - die kann ich entsorgen. :roll:

Also viel Freude Keksli, hast ja eh nichts zu tun. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von Sternkeks »

Und wieso willst du die Konfi vom letzten Jahr entsorgen? :shock: Wenn du sauber gearbeitet hast - und das setze ich jetzt mal voraus - dann hält die sich doch "ewig"! Ich habe, und wir essen die mit Genuss, noch welche von 2016 und da gibt es absolut NICHTS dran auszusetzen.
Gerhild, mir graut vor dir! :lol:
Aber noch ist es nicht soweit, Johanna, dass ich was einkochen könnte, erstmal haben wir jeder eine einzige Himbeere genascht. Die Stachelbeeren sind zwar schon recht weit, aber noch viel zu hart, das wird sicher noch eine oder zwei Wochen dauern...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von Biki »

Du hast Himbeeren - das ist gut.

Ich habe meine im letzten Jahr bis eine Handbreit über dem Boden abgeschnitten, und wenn ich mir deine Büsche so ansehe, scheint das wohl falsch zu sein. Meine sind nun gerade mal 50 cm hoch.
Ich hatte gegoogelt und halt diese Informationen gefunden, aber da wende ich mich wohl besser an dich.
Wie schneidest du die Himbeeren? Oder kann man die sogar einfach wachsen lassen?
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von Sternkeks »

Die Äste, die getragen haben, werden nur abgeschnitten, auf keinen Fall die neuen!
Bei mir war es letztes Jahr was "Besonderes": ich hatte die beiden übrig gebliebenen, kümmerlichen Himbeerpflanzen dorthin gesetzt, wo sie sich jetzt ausgebreitet haben. Sie standen am alten Ort denkbar schlecht und hatten fast nichts getragen, und bis auf die beiden eben grad noch lebenden waren die anderen eingegangen. Bis die Kümmerlinge nun angewachsen waren und getragen haben, hat es so lange gedauert, dass die unreifen Himbeeren - waren bloß wenige - im Oktober erfroren sind.
Ich hab alles so gelassen, wie es war, und erst jetzt im Frühling alles abgeschnitten, was verdorrt und erfroren war, aber nicht bis zum Boden, nur bis zu den gesunden, lebendigen Stellen.
Was draus geworden ist, kann man nun sehen, sie haben -zig neue Triebe rausgeschoben, es ist ein richtiger Urwald geworden, und weiß ehrlich nicht, wie ich damit fertig werden soll.
Klar, abernten, und diese Triebe überm Boden abschneiden - wenn ich da überhaupt hinkomme. Ich werde wohl den einen oder anderen jungen Trieb, der erst nächstes Jahr trägt, platt treten müssen, die stehen dermaßen dicht, ist der reine Wahnsinn!

Nur dumm, dass ich beim fotografieren so ein Dilettant bin, das Foto zeigt kaum das wahre Ausmaß! :(
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von Sternkeks »

Gestern waren es zwei, heute sind es fünf! :D Das wird eine "Bombenernte"!!! Wunderbar groß sind die Dinger und OHNE Würmchen drin!

Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von Biki »

Danke, Sternkeks - so werde ich es auch machen.
Dann wird es diese Jahr sicher nicht besonders viel werden mit der Ernte, aber ich hoffe dann auf das nächste Jahr.

Mir ist es sehr wichtig, dass die Zweige hochwachsen, da unser Boxer da gerne mal hinpiselt. :shock:
Solche Früchte mag ich nicht wirklich. :x

Geerntet wird also nur, was über ungefähr 80 cm wächst - sicher ist sicher. :P
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von Sternkeks »

Denn viel Glück!

Ja, siehste, aus genau diesem Grund würde ich niemals einen Rüden wollen! Wenn ich mir vorstelle, dass so einer mir ständig an die Kübel, Hauswand, Pfosten und und und pieselt... neee danke. Meine Mädels haben sich immer nur hingehockt und Pfützen gemacht! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von Sternkeks »

Du liebe Zeit! Mein neues Johannisbeersträuchlein, das ich letztes Jahr gesetzt habe, hat schon rote, viele, große - hab ich eben erst gesehen!

Der alte Strauch hängt auch voll, ist aber noch lange nicht soweit. Und die schwarzen, die ich besonders liebe, lassen die Zweige bis fast zum Boden hängen, so schwer haben sie zu tragen. Also dieses Jahr ist echt was los beim Obst!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von gerhild »

Stimmt Keksli, bei meiner Konfi ist nicht das kleinste Schimmelspürli drauf, die Konfi kann also noch gegessen werden.

Ich hab schwarze Johannisbeere also Cassis, rote Johannisbeere, Sauerkirsch, Erdbeer und Himbeer zusammen sowie beide einzeln. Dazu noch ein grosses Gläsli Pflaumenmus. Also ist genug vorhanden, das reicht für 1 Jahr und länger. Ach ja, Heidelbeerkonfi hab ich auch noch.

Die frischen Beeren reizen mich halt und es kommt immer wieder was hinzu. Vor 2 Tagen gabs Aprikosenkonfi. Ich gebe in alle Konfis stets 1 - 2 EL Orangenlikör in die vom Herd genommene Konfi, der Alkohol konserviert zusätzlich und man schmeckt ihn nicht. :D
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von gerhild »

Ach ja, Glückwunsch zu Deinen Beeren, das schaut gut aus und wird bestimmt eine tolle Ernte. :D :wink3: :wink3:

Himbeeressig ist einfach super, wenn man etwas über einen Blattsalat sprüht. Wir mögen ihn sehr gerne. :D
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von Ivi »

Na die Beeren sehen ja gigantisch aus. Himbeeren und Stachelbeeren essen wir nicht. Meine Marmelade krieg ich (noch) von Mama, die kocht immer reichlich ein und versorgt meine Schwester und mich mit. :mrgreen: Sie hat schon fast immer selbst gekocht, weil meine Schwester und ich keine Marmelade mit Fruchtstücken mögen. Sie sagt solange sie es noch kann macht sie es noch, wenn nicht mehr müssen wir uns selbst versorgen. :lol: Das nehmen wir gerne an. Aber ich brauche auch nicht viel, da ich die einzige hier bin die Marmelade isst. Meine Mum macht für mich immer extra kleinere Gläser. Bei uns wird auch nichts weggeschmissen, manchmal sind die Gläser auch 1-2 Jahre alt, passiert ja nichts dran solange die Deckel dicht sind.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von Johanna »

also normal koche ich ja nicht ein - aber dieses Jahr hat es mich erwischt. Ich habe Kirschen gepflückt - bin aufs Garagendach bei Uwes Lagerplatz geklettert und konnte dort so viele Kirschen auf Hand- und Augenhöhe pflücken - und es hängen noch so viele Früchte an den Zweigen - es ist einfach eine Sünde die hängen zu lassen. Für die Vögel sind immer noch mehr wie genug Kirschen übrig. Marmelade mache ich nicht, weil ich die nicht esse - aber ich habe Kirschen entsteint und eingekocht: 10 Gläser - da muss Uwe mithelfen beim essen, sonst werden die vielleicht noch schlecht. Morgen geh ich nochmal hoch aufs Garagendach (mit Hühnerleiter) und pflücke nochmal - hab noch Platz in der Gefriere - müssen die geplanten Fische eben noch warten - die krieg ich auch noch später.....*lol*
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Die Beeren reifen mit Macht!

Beitrag von Sternkeks »

Ja, Johanna, dieses Jahr ist kein Frost in die Blüten gekommen. Hier hängen ALLE Obstbäume VOLL, ebenso die Walnuss- und Haselnussbäume. Die Kirschen sind bei uns noch nicht so weit, brauchen noch ein paar warme Tage, aber dann... und der Holunder biegt sich unter seiner Last!

Ich mach meine Beeren entweder als Gelee (purer Saft) oder, seit ein paar Jahren nur aus dem Fruchtfleisch ohne Kerne, das ist dann genau wie das teure Zeugs von Schwartau "Samt" - herrlich! Stachelbeeren esse ich auch nicht gern roh, da ist mir die Schale zu sauer. Mit dem Zusatzgerät für den Fleischwolf geht die Sache mit dem Fruchtfleisch ratzfatz: vorn kommt eine feste trockene Wurst raus, die enthält Stiele, Kernchen, harte Schalen, und unten tröpfelt dann Pürree raus. Abmessen, Gelierzucker 2:1 und pro Kilo Obst den Saft von einer Zitrone, ab in den Topf, aufkochen und abfüllen - fertig.
Und wie bei Gerhild kommt bei mir auch immer noch was alkoholisches rein, je nach Geschmacksrichtung Amaretto oder ein anderer passender Fruchtlikör. Den schmeckt man zwar fast nicht, stimmt, aber man merkt, wenn er fehlt! 8)
Männe und ich sind begeisterte Marmeladenvernichter! Pro Woche geht mindestens ein 450g - Glas drauf, also mir ist auch bei reichlicher Ernte nicht bange. Bloß die roten Johannisbeeren, die sind mir auch als Marmelade zu sauer. Zwei, drei Gläser reichen mir, die brauch ich für Schwarzwälder- oder andere Torten und natürlich für die roten Tupfen auf den Weihnachtsplätzchen. Ansonsten friere ich sie ein für unser Backhausfest. Da sind sie dann der Renner auf den Schmandkuchen.
Als Geschenk/Mitbringsel ist Marmelade ja auch immer willkommen. Dafür befülle ich gleich immer ein paar extra hübsche Gläser. Tochter und Familie kriegen nur "normale" Alltagsgläser, aber dafür halt mehrere! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“